Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Durst

Seite 26 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26

Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Durst

Beitrag  Spickerer am Di 02 Apr 2019, 12:51

Hallo "Prof.Muthandi",
meine Schmierläuse vertragen diesen Sud nicht und verrecken. Die tauchen einfach immer wieder auf. Gerade jetzt ist der Nachwuchs einzeln auf Frühlingswanderschaft und sucht sich neue Reviere. Wie die Spinnmilben den Sud vertragen weiß ich nicht. Könnte mir aber denken, dass der ganz schön auf dem Pelz brennt. Twisted Evil

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1428
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  Prof.Muthandi am Di 02 Apr 2019, 12:56

Hallo "Spickerer",

danke für die Aufklärung. Auch wenn die Gefahr besteht das wir zuweit vom eigentlichen Thema abkommen würde mich noch Dein Rezept (Konzentration) interessieren.

Gruß
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  nordlicht am Sa 06 Apr 2019, 19:52

Moin,

Turbinicarpus polaskii,...der ist zum ersten mal über den Winter bei mir in Pflege gewesen und extrem geschrumpft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
nordlicht (aka Günter)

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2228
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  OPUNTIO am Do 13 Jun 2019, 13:12

Diese EH musste ich letztes Jahr im Mai notpfropfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich nahm dafür ein vergleichbar großes Kindel von meiner großen Echinopsis oxygona ab.
Die Pfropfung klappte ausgezeichnet und noch im gleichen Jahr gab es eine Blüte. Ebenso dieses Jahr.


Ich nahm die Pfropfung auf dem Balkon vor. Das abgeschnittene obere Stück des E. oxygona Kindls legte ich auf ein Regal beiseite.
Und vergas es.
Heute hab ich es wieder gefunden. Extrem dehydriert, aber mit Wurzelansatz.Es hat den kompletten Winter auf dem , zwar überdachten, aber ansonsten ungeschützten Balkon überstanden. Vermutlich, weil es schon im Herbst so dehydriert war, das nichts mehr einfrieren konnte. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Rechts daneben , der untere Teil, der mal dazu gehörte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich finde, soviel Überlebenswille muss belohnt werden. Deshalb hab ich es in diese Schale einfach auf das Substrat gelegt. Mal sehen wie lange es dauert bis es sich wieder aufgepumpt hat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3083
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  Shamrock am Do 13 Jun 2019, 22:47

Eine wahre Kämpfernatur! *daumen*

Hier liegen noch Pterocactus-Teile rum, die irgendwann mal abgefallen sind. Teilweise schon seit zwei Jahren... Denen sieht man die Dehydrierung zwar nicht so an, aber dafür treiben sie sogar aus, während sie trocken und wurzellos in einer Ecke rumliegen. Schon immer wieder erstaunlich, welch Überlebenswille in Kakteen stecken kann.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16376
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  Nopal am Sa 27 Jul 2019, 15:11

Durstiger trig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2299
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  Botanicus am Do 01 Aug 2019, 12:32

Was so ein bisschen Wasser ausmacht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  RalfS am Do 01 Aug 2019, 15:18

Hallo Botanicus

ist das ein T. rioverdensis?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2594

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  Botanicus am Do 01 Aug 2019, 16:22

Hallo Ralf,
ausgesät hab ich sie als T. schwarzii
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129

Nach oben Nach unten

Durst - Seite 26 Empty Re: Durst

Beitrag  Echinopsis am Do 01 Aug 2019, 16:50

Gratuliere, wunderschöne Turbinicarpen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15487
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten