Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Durst - Schrumpfen im Winter -

Seite 26 von 33 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 29 ... 33  Weiter

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spike-Girl am Fr 28 Dez 2018, 22:05

Ich guck meine im Keller am besten gar nicht an ............................. *auf die Finger setz*
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1394
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Papillon am So 20 Jan 2019, 18:09

Schön schrumpelig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocactus hexaedrophorus
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Shamrock am Di 22 Jan 2019, 21:41

Nanu, ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Schleppen ins Winterquartier noch kein Substrat auf dem Kollegen rumlag. Man könnte fast glauben, der Kleine hätte Durst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Sommer sah das Gymnocalycium netrelianum noch so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Durst

Beitrag  Spickerer am Fr 01 Feb 2019, 18:47

Hallo zusammen,
es ist noch sehr kalt und die Sonne scheint selten mal etwas. Daher sind die Kakteen noch in ihrer Ruhephase und so sieht z.B. der Durst aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Trichocereus pachanoi soll mal eine große Pflanze werden - oder als Pfropfunterlage Verwendung finden. Jetzt ist er erstmal geschrumpft. Neutral

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  papamatzi am Di 05 Feb 2019, 16:32

Wow. Ist ja schon heftig.
Meine pachanois schrumpfen nicht so extrem, obwohl sie auch seit einigen Monaten kein Wasser bekommen und sicherlich deutlich wärmer stehen.
Meinste, der wird wieder? Zeig mal ein Foto, wenn er sich wieder aufgepumpt hat. Twisted Evil
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1779
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Durst

Beitrag  Spickerer am Di 05 Feb 2019, 18:25

Hallo,
keine Sorge, der wird wieder. Bisher haben es alle geschafft, die noch grün waren. Könnte aber vielleicht etwas dauern. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Shamrock am Do 14 Feb 2019, 21:02

Das nenn ich mal Winterstress, da ist Durst wahrscheinlich noch das geringste Problem. Harter Thelo!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Litho am Fr 15 Feb 2019, 17:37

Warum ist der so braun? Wintersonnenbrand?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5285
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Sabine1109 am Fr 15 Feb 2019, 18:03

Kältestress! Der wird (soweit ich mich erinnere) unfreiwillig frosthart kultiviert, weil er sich ins Töpfchen eines solchen Kollegen gesät hat. Nun kämpft er mit allen Mitteln und das ist ihm ja bisher auch gelungen - was für einen eigentlich nicht frostharten Thelo eine reife Leistung ist und schon mal etwas farbliche Abweichung erklärt..... Cool *daumen*
Matthias, um diesen tapferen Kerl beneide ich, den darfst du jetzt nicht mehr sterben lassen finde ich. Er hat doch jetzt nen eigenen Topf rechtschaffen verdient, oder nicht? *liebguck*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 26 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Shamrock am Fr 15 Feb 2019, 23:23

Sabine1109 schrieb:um diesen tapferen Kerl beneide ich, den darfst du jetzt nicht mehr sterben lassen finde ich. Er hat doch jetzt nen eigenen Topf rechtschaffen verdient, oder nicht?
Wenn das Gymnocalycium umgetopft werden muss, wird er rausfiletiert. Bis dahin muss er durchhalten. Er hat sich ja auch aus freien Stücken in diesem Topf ausgesät, also muss er jetzt auch da durch. Ein Kakteenleben hier kann ganz schön hart sein, aber der Thelo ist ja auch hart.

Mike, ich hatte doch geschrieben, dass er gestresst ist. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17122
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 33 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 29 ... 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten