Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Durst - Schrumpfen im Winter -

+72
Esor Tresed
bugfix
werepi
Tapeloop
Phoenixfeder
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
Shamrock
Kaktussonne32
Kakteenfreek
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
Spickerer
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Dennis. R
Nopal
Henning
migo
Grandiflorus
Dropselmops
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
Gymnocalycium
TobyasQ
airabocse
Knufo
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Gast;
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
76 verfasser

Seite 54 von 54 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Andreas75 Di 08 März 2022, 22:37

Ok, danke Euch.
Ja, hier ist es seit gut zwei Wochen sonnig mit nächtlich Frost bis -4 Grad. Eigentlich das ideale Winterausleitungswetter, weil die Sonne und Wärme am Tag den nächtlichen Frost a) kompensieren und b) auch das gegenwärtige Standortklima vorzüglich imitieren sollte- bzw. das Standortklima, wenn es dort soweit ist (liegt ja gerade noch großteils Schnee da drüben in entsprechenden Breiten). Die Winterharten stehen im Frühbeet oder auf der Fensterbank, wo nachts zur Not die Jalousien runter können.
Und da ich mich zu meiner Berliner Zeit mit Echinocereen nicht so besonders gut verstanden habe (außer mit subinermis), letztes Jahr mit den winterharten Vertretern aber den Sprung gewagt habe, bin ich da noch etwas unsicher. Wenn die aber einen guten Guß zu der Zeit auch vertragen, ist ja alles bestens. Dann kriegen sie morgen auch eine richtige Dusche, die Nächte werden gen Wochenende frostfrei, und dann sollte das ja dies Jahr eine ganz famose Blütenpracht werden, so wie sich das Jahr anlässt Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 534
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  jupp999 Di 08 März 2022, 22:45

Jou, einfach mal probieren ... . Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4174
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Andreas75 Di 08 März 2022, 22:48

Sehr motivierend, danke schön Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 534
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer Mi 09 März 2022, 10:13

Hallo zusammen,
diesen Winter habe ich eine Echinopsis draußen auf der Terrasse stehen gelassen. Sie sieht noch ganz gut aus, ist aber auch etwas abgemagert und zusammengesunken. Wer sie nicht im Saft kennt, meint sie müsse immer so aussehen. Bei den winterlichen Temperaturen heuer, wird sie wohl den Winter draußen überstehen. Fußtrocken steht sie jedenfalls seit September. Eigentlich blieb sie draußen, weil ich mich trennen wollte.  Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4077
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 09 März 2022, 10:58

Guten Morgen,

irre ich mich oder sehe ich da vorne links sogar erste Blütenknospen an der Echinopsis? Nach so einer Winterruhe könnte das interessant werden...

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 619
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 09 März 2022, 11:17

...Da bin ich noch einmal...

Einmal Sommer - und heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin sehr gespannt, wie viele davon wieder "erwachen" (war ihr erster trockener Winter...)

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 619
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Astros, Sempervivum, insgesamt eher nette, rundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer Mi 30 März 2022, 12:48

Hallo zusammen,
Gymnocalycium-Fan, du hast gute Augen. Mir war gar nicht aufgefallen, dass sich dort schon erste Knospen befinden. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Frailea hat noch nicht bemerkt, dass der Winter schon um ist und schrumpft weiter in das Substrat hinein, gräbt sich quasi ein.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4077
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 54 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Antonia99 Sa 02 Apr 2022, 17:24

Gymnocalycium schroederianum vor,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und nach dem Angießen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1467

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 54 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten