Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Durst - Schrumpfen im Winter -

+73
peterausgera
Esor Tresed
bugfix
werepi
Tapeloop
Phoenixfeder
July
CH-Euphorbia
Lithopslove
Shamrock
Kaktussonne32
Kakteenfreek
P.E.K.K.A.
chrisg
CO2
Spickerer
hibiscus2
thommy
nordlicht
Karin
Soulfire
OPUNTIO
Dennis. R
Nopal
Henning
migo
Grandiflorus
Dropselmops
Perth
FEANOR
Echinopsis
Botanicus
Palmbach
Prof.Muthandi
komtom
papamatzi
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Spike-Girl
Ralle
Violus
Gymnocalycium
TobyasQ
airabocse
Knufo
Tarias
CactusJordi (†)
zwiesel
Mexcacti
Papillon
Wüstenwolli
Josef17
Astronomer
Cactophil
pisanius
Antonia99
kaksuk
Litho
Pieks
Gast;
Peter-Paul
simon dach
Dietz
Bimskiesel
m3tallurgy
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
Aldama
RalfS
Sabine1109
wikado
zipfelkaktus
Cristatahunter
77 verfasser

Seite 55 von 55 Zurück  1 ... 29 ... 53, 54, 55

Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 55 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer Sa 28 Mai 2022, 21:15

Hallo Christine Heymann,
bin auch sehr gespannt. Ich hoffe doch, dass die Wiederbelebung nicht nur beim Highlander funktioniert. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 55 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Shamrock Sa 28 Mai 2022, 23:14

Oha, sowas hatte ich auch noch nicht! Shocked Dabei sind ja so Fraileen eigentlich eher überdurchschnittlich durstig.
Die wird wieder, nur mit der Sonne solltest du jetzt etwas Obacht passen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 55 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer So 05 Jun 2022, 18:55

Hallo zusammen,
hatte sie im Regen stehen und siehe da, sie hat sich tatsächlich wieder aufgeblasen. Habe mal nachgelesen und festgestellt,
dass Frailea sich bei Trockenheit komplett unter die Erde zurück zieht. Das wusste ich vorher nicht. Vermutlich habe ich
meine anderen Beiden entsorgt, weil ich glaubte, ihr Topf wäre leer. Diesen Topf werde ich jetzt mit einem gelben Schild auf der
Seite kennzeichnen, damit er beim nächsten Mal nicht wieder "fast" entsorgt wird. Ein wenig Substrat werde ich wieder locker
nachfüllen, damit er sich darin auch wohl fühlt. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie ist wieder die Alte. Jetzt könnte sie auch noch blühen.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 55 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer Do 30 Jun 2022, 11:06

Hallo nochmal,
so sieht sie jetzt aus. Sie beginnt sogar Knospen anzusetzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 55 Empty Re: Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  thommy Do 30 Jun 2022, 20:13

Sehr schön Wink
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 820
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Durst - Schrumpfen im Winter - - Seite 55 Empty Durst - Schrumpfen im Winter -

Beitrag  Spickerer Mo 18 Jul 2022, 19:27

Hallo zusammen,
und es wird noch besser. Jetzt blüht die Auferstandene sogar und zickt nicht rum wie andere ihrer Gattung. Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das war erst vor zwei Tagen. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und so sieht Frailea asterioides GF 870 heute aus. Offenbar brauchte sie das extreme Schrumpfen und Eingraben im Winter, bzw. Frühjahr um ihre Blüte zu produzieren. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 55 Zurück  1 ... 29 ... 53, 54, 55

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten