Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bryophyllum blüht jetzt

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  nikko am Sa 19 Jan 2013, 12:21

Moin,
eben im Winterquartier entdeckt:

Bryophyllum, welches weiß ich nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze habe ich vor 3 Jahren von einer Bekannten als Ableger bekommen.
Sie steht im Sommer in einer schattigen Ecke im GWH, im Winter im Überwinterungsquartier der Kakteen. Sie blüht nun schon den 2. Winter.

Die Blätter sind ganz schmal, ich kenne sonst nur das Brutbaltt mit den breiten Blättern...
Kennt Jemand den Namen?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4632
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  amoebius am Sa 19 Jan 2013, 14:30

om g, die sieht ja aufregend aus *Sabber*
wie groß sind die blüten?

vg
nadine
avatar
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  Fred Zimt am Sa 19 Jan 2013, 15:07

Moin Nils,
schaut mir aweng nach Kalanchoe serrata aus.
Hübsch!

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6385

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  nikko am Sa 19 Jan 2013, 15:27

@Nadine: die Blüten sind ca. 3cm lang. An der Pflanze sind gut 5 schon bewurzelte Ableger... ohne das ich etwas dafür getan habe!

@Fred: Super, dann habe ich ja endlich einen Namen! Obwohl die Blätter noch schmaler sind als auf den Bildern im Netz die ich für die serrata gefunden habe...

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4632
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  kamama am Sa 19 Jan 2013, 15:32

Oh, so schön können die blühen!? Toll! Meine Bryophyllumse stehen aus Platzgründen leider warm...
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  Fred Zimt am Sa 19 Jan 2013, 19:17

Obwohl die Blätter noch schmaler sind als auf den Bildern im Netz die ich für die serrata gefunden habe...
Ist auch nur ein Verdacht. grinsen2
Vielleicht meldet sich ein erfahrener Kalanchoist wenn Du mal ein Bild vom kompletten Gewächs sichtbar machst?


Grüßle

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6385

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  kamama am Sa 19 Jan 2013, 19:29

Ich hätte gesagt, das ist eine etwas ausgeschossene Kalanchoe tubiflora. Die Blätter sehen jedenfalls genauso aus wie bei meiner, Blüten würden auch passen.

K. serrata hat doch fast so breite Blätter wie daigermontiana? Halte ich für nicht so wahrscheinlich.

J., wie heißt eigentlich die kletternde, von der ich letztens bei Dir Ableger genommen habe?

P.S: ich tippe immer mehr auf tubiflora, schaut hier, interessanter Blühbericht:
http://www.theamateursdigest.com/tubiflora.htm
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  Fred Zimt am Sa 19 Jan 2013, 21:16

HmHmHm,
meine tubiflora hat keine gesägten Blattränder?!
Das kletternde auf meiner Fensterbank heißt Kalanchoe beauverdii.

Der Fachmann für diese Gewächse ist Herr Bernhard,
vielleicht können wir's mit Hilfe seiner Seite einkreisen?

http://www.sven-bernhard.de/anzeige_inhalt.htm
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6385

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  Fred Zimt am Sa 19 Jan 2013, 23:42

Au weia, auf der von mir verlinkten Seite schaut die K. serrata
aber ganz anders aus als das was ich als serrata kenne.
Shocked Shocked





Und jetzt alle:

K.serra-ta-ta, whatever you be, you be...

Rolling Eyes
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6385

Nach oben Nach unten

Re: Bryophyllum blüht jetzt

Beitrag  nikko am So 20 Jan 2013, 10:14

Moin,
vielen Dank für Eure Hilfe bei der Bestimmung!

Hier nochmal ein Bild, wo mehr von der Pflanze zu sehen ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie schon erwähnt, sie stand auch im Sommer eher halbschattig im GWH, deshalb ist sie bestimmt etwas 'aufgeschossen' und hat wenig Zeichnung auf den Blättern. schwer zu sagen, ob es eine tubiflora ist...
Ich werde mal einen Ableger gesondert topfen und im kommenden Sommer besser behandeln, mal sehen ob das einen Unterschied macht. Very Happy

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4632
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten