Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ein paar meiner Experimente

3 verfasser

Nach unten

ein paar meiner Experimente Empty ein paar meiner Experimente

Beitrag  bluephoenix Sa 19 Jan 2013, 17:56

Hallo,

ich nutze die Gelegenheit um euch ein paar meiner neuesten Experimente und Versuche vorzustellen:
1. Vermehrung von Operculicarya decaryi durch Wurzelschnittlinge:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Vermehrung von Hydnophytum formicarium durch Aussaat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
diese Sämlinge sind nun schon ein halbes Jahr alt und sind die einzigen Überlebenden von insgesamt 15.
Aber meine Mutterpflanzen haben wieder kräftig geblüht und blühen noch und produzieren auch enorm viele Früchte (Nachschub!!!!)

3. Vermehrung von Trichoderma harzianum (Bodenpilz der Pflanzen beim Wachstum unterstützt und vor Infektionen schützt) auf Nährmedium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. geglückter Aussaatversuch von Caralluma (Qua Qua) mammillaris
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5. und zum Schluss noch ein geglückter Aussaatversuch von Christia vespertilionis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

ein paar meiner Experimente Empty Re: ein paar meiner Experimente

Beitrag  Fred Zimt Sa 19 Jan 2013, 19:05

Wow! Shocked
Christia vespertilionis!

Die hab ich vor Jahren mal im Botanischen Garten von Singapur gesehen, das ist ja ein tolles Gewächs!
Viel Glück bei der Anzucht!
Übersetze ich vespertilionis richtig mit "die fledermausige"? Gestört
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

ein paar meiner Experimente Empty Re: ein paar meiner Experimente

Beitrag  bluephoenix So 20 Jan 2013, 02:07

Ja Fred das übersetzt du richtig, die Blätter sollen ja mal wie Fledermäuse aussehen. Ich hoffe das wird was, das sind die letzten Samen, die ich hatte und die hab ich etwa 2 Jahre lang intensiv gesucht. Also wenn was schiefgeht, dann heißt´s wieder suchen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

ein paar meiner Experimente Empty Re: ein paar meiner Experimente

Beitrag  bluephoenix So 03 Feb 2013, 23:55

Soo, ich hab mal wieder was neues:
zuerst zu meinem Versuch die Operculicarya decaryi über Wurzelschnittlinge zu vermehren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht treibt die Wurzel bereits fröhlich aus grinsen

Und nun zum zweiten, die Pfropfung von A. asterias cv. rote Blüte (Samen von Daniel)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier nun gepfropft das Kopfteil auf Pereskiopsis rechts ist ein Discocactus bahiensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das Wurzelstück auf einen Seleni grandiflorus Sämling
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier nun eine Pfropfung aus der selben Aussaat die ich vor drei Monaten gemacht habe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

ein paar meiner Experimente Empty Re: ein paar meiner Experimente

Beitrag  zipfelkaktus Mo 04 Feb 2013, 10:41

Hallo Martin tolle Ergebnise, wünsch Dir viel Glück bei der Aufzucht, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

ein paar meiner Experimente Empty Re: ein paar meiner Experimente

Beitrag  bluephoenix Mo 04 Feb 2013, 11:19

Wird schon klappen, das nächste das kommt wird eine größere Pfropfaktion von Asclepssämlingen (Pseudolithos cubiformis, migiurtinus, sphaericus und Whitesloanea crassa da muss ich nur warten bis die aus Amerika kommen) auf verschiedene Unterlagen, die Vermehrung selbiger ist schon im Gange (Stapelien, Ceropegia-Knollen und Hoodia).
Heute Abend stelle ich mal Fotos von meinen migiurtinus und cubiformis Sämlingen ein.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten