Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Digitalkamera Rotstich

Nach unten

Digitalkamera Rotstich Empty Digitalkamera Rotstich

Beitrag  kakateen am So 20 Jan 2013, 09:24

Hallo,
habe das Problem, daß meine Olympus- Digitalkamera im Dislay einen Rotstich hat.
Ebenfalls haben die Bilder einen Rotstich.Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.

Gruß kakateen
kakateen
kakateen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Digitalkamera Rotstich Empty Re: Digitalkamera Rotstich

Beitrag  chico am So 20 Jan 2013, 09:56

Hallo
Vielleicht mal in der Bedienungsanleitung unter Weißabgleich nachsehen .
Gibt meist verschiedene Einstellungen .
Gruß
Eike
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane am So 20 Jan 2013, 09:59

Wie waren denn die Lichtverhältnisse? Bei schlechtem Licht hatte meine Nikon D60 (die jemand geklaut hat) auch rotstichige Bilder. Ich habe dann ein Blaufilter vor der Linse verwendet. Bei der D90 kann man das in 150 verschiedenen Einstellungen im Weißabgleichmenu korrigieren.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1783
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am So 20 Jan 2013, 10:21

Das ist sicher - wie schon oben erwähnt - eine Frage des Weißabgleichs. Die meisten Kameras kommen bei den meisten Licht-/Farbverhältnissen mit dem automatischen Weißabgleich gut zurecht. Manchmal - meist bei besonderen Licht-Verhältnissen - muss man manuell nachhelfen.

Verfügt deine Kamera über ein Raw-Format? Dann kann man den Weißabgleich nämlich nachträglich am PC (und zwar völlig verlustfrei) korrigieren. Bei JPG (oder ähnlichen Formaten) kann ein Rotstich nachträglich nur unter Inkaufnahme von Qualitätsverlusten korrigiert werden.

Wenn du weiterhin Probleme hast, wären ein paar Beispielphotos zur weiteren Problemanalyse hilfreich.

Gruß,

Hardy Digitalkamera Rotstich Smiley_hut_ab
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla am So 20 Jan 2013, 10:56

Ich würde auch auf ein Einstellungsproblem beim Weissabgleich tippen. Welche Olympus hast du denn?

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4502

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am So 20 Jan 2013, 11:10

Ja, es wäre in der Tat interessant, das genaue Kameramodell zu erfahren. Es scheint ein paar Olmypus-Modelle zu geben, denen die Testberichte einen Rotstich bei automatischem Weißabgleich attestieren, z.B. die XZ-1.

Gruß,

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am So 20 Jan 2013, 11:11

Vielleicht hast du den Rotstichknopf gedrückt?

Scherz beiseite. Eigentlich sollte eine Digitalkamera ab Werk mit Automatikprogramm keinen Rotstich produzieren. Es ist doch nicht userfreundlich wenn bei jedem Foto der Weissabgleich gemacht werden muss oder.

Ist die Kamera neu? Dann zurück zum Händler. Ist sie alt könnte ein Defekt die Ursache sein. Wenn du durch eine verengerte Weissabgleichseinstellung das Problem beheben kannst ist ja alles OK.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt am So 20 Jan 2013, 11:29

Morgen,
ich hatte mal eine Olympus aus der mju-Baureihe
die irgendwann einen Rosa-Stich lieferte.
Ich hab sie zu Olympus eingeschickt und es wurde ein Wasserschaden am Bildsensor attestiert.

Gruß

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7390

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am So 20 Jan 2013, 11:53

Cristatahunter schrieb:Eigentlich sollte eine Digitalkamera ab Werk mit Automatikprogramm keinen Rotstich produzieren. Es ist doch nicht userfreundlich wenn bei jedem Foto der Weissabgleich gemacht werden muss oder.

Wir nähern uns den philosophischen Aspekten des Weißabgleichs Wink

Einen Weißabgleich durchzuführen ist für eine Kamera gar nicht so leicht. Der hierfür zuständige Prozess in der Kamera benötigt dazu eigentlich eine weiße Fläche im Bildausschnitt. Wenn eine solche nicht zur Verfügung steht, nimmt er in Ermangelung einer solchen die hellste Fläche. Bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder Fehlen einer Weißen Fläche ist ein automatischer Weißabgleich somit fast unmöglich. Hochwertige Kameras investieren viel Rechenleistung (hochwertige Prozessoren) und Intelligenz (Entwicklungsleistung der Softwareingenieure), um dennoch mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit zu einem guten Photo zu kommen. Das kostet seinen Preis. Günstige Kameras stoßen somit eher an ihre Grenzen. Und das ist nicht reklamierbar, sondern bestenfalls durch Lesen von Testberichten vorab zu prüfen.

Um auszuschließen, dass es sich nicht doch um einen Bedienungsfehler oder technischen Defekt handelt, bräuchten wir vom Fragesteller mehr Details.

Gruß,

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am So 20 Jan 2013, 16:11

kakateen schrieb:Hallo,
habe das Problem, daß meine Olympus- Digitalkamera im Dislay einen Rotstich hat.
Ebenfalls haben die Bilder einen Rotstich.Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.

Gruß kakateen

Eine gut gemeinte Empfehlung
Kauf Nikon, Panasonic oder Canon
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten