Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Delosperma Badenia Salmon & Co.

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Sascha am Di 22 Jan 2013, 11:12

Hallo Leute,

ich habe Ende des letzten Jahres eine Delosperma Badenia Salmon in mein Freibeet (mit Nässeschutz) gepflanzt.
So wie sie heute aussah (1. Bild) ist sie wohl in Norddeutland für draußen nicht tauglich. Ich denke das sie hinüber ist, oder wie seht ihr das? Im Vergleich dazu mal eine andere Sorte (2. Bild), die beiden stehen dicht neben einander.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Alle Anderen sehen in Ordnung aus. Sogar mein 2. Neuzugang mit lila Blüte scheint noch zuleben. Bei Pflanzen mit dieser Farbe hatte ich bisher keine Glück (ist bereits die 3.).


Welche Arten oder Züchtungen könnt ihr noch empfehlen. Wichtig ist das sie komplett winterhart sind. Allmählich reicht es mir auch jedes Jahr wieder Leichen zu bergen.
Dabei sollte die Blütenfarbe nicht gelb, lila oder weiß sein.


Ach noch was vergessen.
Ich habe vor kurzem in einem Gartenkataloge zwei Schöne gesehen. Der Name war Perfect Orange und Pink Ribbon. Kennt jemand diese und hat Erfahrungen mit ihnen?

Danke.
avatar
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 894
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Wüstenwolli am Di 22 Jan 2013, 22:33

Bei der Delo "Badenia Salmon" ist die Frosthärte meines Wissens noch gar nicht ausreichend getested.
Aber ob deine Delo wirklich hin ist - sie kann auch wieder austreiben, wenn sie fest und auf Wurzeln ist.
Mal schneiden und gucken, wenn der Frost raus ist.
Eventuell einen Stecki neu bewurzeln.
Wie ist der Winter bei euch- hattet ihr schon unter -10°?
Delo cooperi mit lila Blüte ist recht winterfest, sie steckt unten in diesem Gefäß( im Moment undercover Very Happy seitlich und unter der rausschauenden Opuntia. Rote oder ähnlich gefärbte Delos wie die Badenia Salmon und gleichzeitig auch völlig frosthart kenne ich leider nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4801
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Uwe am Di 22 Jan 2013, 22:48

Hallo Sascha

Probier es mal mit Delosperma dyerii (Red Mountain), sie gilt als gut (winter)hart und blüht sehr schön Wink

Grüsse, Uwe
avatar
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 294

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Wüstenwolli am Di 22 Jan 2013, 22:58

hallo uwe,
hast du schon Erfahrungen mit der roten dyerii gemacht?
LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4801
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Uwe am Mi 23 Jan 2013, 06:44

Hallo Wolli

Nein, leider nicht, ich bekomme die Art hier bei uns nicht.
Mein Aussage, dass sie als "gut winterhart gilt", bezieht sich auf Erfahrungswerte, die andere im Netz weiter gegeben haben.

PS: Bei Delos, die man selbst austestet, gilt immer: Eine im Freiland, eine zweite (Ableger) als "Backup" im Topf drinnen kühl und frostfrei überwintern Wink

Grüs, Uwe
avatar
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 294

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Sascha am Mi 23 Jan 2013, 16:01

Danke für eure Hilfe.

Mal schauen was eine Suche im Netz so zu Tage fördert.
avatar
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 894
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Belga am Mi 23 Jan 2013, 18:19

Hallo
Ich habe die Delosperma dyerii ,mal sehen ob die im Fruehjahr noch da ist.
avatar
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  volker am Mi 23 Jan 2013, 18:42

Ich habe eine dyerii seit 3 Jahren frei ausgepflanzt im ungeheizten ohne Probleme im GWH stehen. Dieses Jahr habe ich etliche im Freiland ohne jeglichen Schutz stehen. Bin mal gespannt wie sie den Winter überstehen. Wenn man diese Art aus Samen vermehrt kommen verschiedene Farbtöne dabei raus. Richtig rote sind sehr selten dabei. Um diese zu bekommen muss man Stecklinge machen. Hier ein paar Bilder von den Pflanzen:

Mutterpflanze im GWH

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sämlinge davon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  Belga am Mi 23 Jan 2013, 18:51

Volker die Delosperma dyeri stammt noch von dir,bin gespannt ob die es schaft,die steht im Freien mit einer
Abdeckung aus Plexi als Schutz.
avatar
Belga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 241

Nach oben Nach unten

Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.

Beitrag  volker am Mi 23 Jan 2013, 19:29

Ingo , lassen wir uns überraschen. Das Frühjahr ist ja nicht mehr sooooooo weit weg.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten