Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ipomoea

+26
Dropselmops
Trude
Richard
Dickblatt
Litho
Morning Star
Doodelchen
Shamrock
Rouge
frosthart
Roadhorse
nordlicht
abax
chrisg
zwiesel
romily
Bombax
Silke Schreiber
kaktusgerd
Echinopsis
obesa
Magenta
screenfun2312
sun
soufian870
Fred Zimt
30 posters

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock So 10 Okt 2021, 21:41

Ipomoea cairica blüht trotz leichtem Nachtfrost weiter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von der Süßkartoffel ist gut die Hälfte der Blätter erfroren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock Do 14 Okt 2021, 23:29

Heute war Süßkartoffelernte, nachdem die Blätter schon völlig erfroren waren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Farbe... Es kamen noch einige dazu, die wir dann beim Ausbuddeln anderer Caudices gefunden haben.

Als wir anfingen die erfrorenen Blätter aus dem Zaun zu fischen, saß da plötzlich eine dicke Raupe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schwärmerraupe war wegen dem Analhorn sofort klar - nur welche heimische Raupe frisst denn an sowas Exotischem wie Süßkartoffel? Klar, dass kann ja nur der Windenschwärmer sein! Ein Zuggast aus dem Süden, sehr wärmeliebend. Die Raupe war sowieso schon völlig apathisch. Kein Wunder, sie hatte ja auch nur noch Tiefkühlkost und wahrscheinlich mächtig Kohldampf. Also wurde das Terrarium aus dem Keller geholt und die Raupe erst mal untergebracht. Nur Süßkartoffelblätter gab´s halt keine mehr und mit Ackerwinde sieht es zu dieser Jahreszeit auch nicht mehr so toll aus. Aber sie hat dann doch gefressen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur wird die Raupe gute 12 cm (!) groß, da fehlt also schon noch was bis zur Verpuppung und Ackerwinden kann man nicht ausbuddeln. Zum Glück bin ich ja bekennender Windenanhänger - wenn sie auch tropische Winden mag, dann könnte ich sie mit Ipomoea cairica bis zum Abwinken versorgen. Da stehen hier sowieso einige Ableger zum Bewurzeln für das nächste Jahr rum. Aber erstmal hoffen, dass ich sie überhaupt bis zur Verpuppung bekomm.

So schnell hat man also ein Familienmitglied mehr. Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Dropselmops Fr 15 Okt 2021, 07:14

Brauchen wir nur noch einen Namen. Ich bin für Winnie Very Happy
Ich drück die Daumen. Nach meiner Begegnung mit der Lindenschwärmerraupe bin ich besonders gespannt.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5288
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock Fr 15 Okt 2021, 20:53

Und wenn´s eine Wilma ist? scratch Sieht man erst am Imago... Wim wäre auch gut. Aber okay, jetzt heißt er Winnie. Winnie Windenschwärmer, kurz Winnie Windi.

Braver, guter Winnie! Der ist gestern Nacht noch freiwillig von der ollen Ackerwinde zu meiner 1A-Qualitäts-Ipomoea gewechselt und dort sitzt er jetzt immer noch. Sukkulenten schmecken halt einfach besser!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt weiß ich nur nicht: Soll ich hier weitermachen oder doch besser bei "Natur und Tierfotografie"? Immerhin frisst Winnie ja jetzt an einer Sukkulente. Oder interessierts sowieso niemanden außer Nicole? scratch Hier guckt wahrscheinlich so gut wie überhaupt niemand rein.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Wüstenwolli Fr 15 Okt 2021, 21:12

...da gucken mehr  Augen,
als Du denkst,
Matthes,
gerne weiter bis zur Metamorphose und danach.

Bei mir hat sich eine Trichti im Kakteenhaus ausgesät-
keine Ahnung, wie der Samen da ins Bodenbeet kam...
Mittlerweile macht sie sich ganz schön breit und klettert in die oberen  Regale-
achte auf die sich bildenden Samenkapseln-
die müssen vor der Reife weg sonst gibt es 2022 ein Trichti-Inferno...
Das alte Astrophytum hat nichts gegen die Gesellschaft..


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5230
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  jupp999 Fr 15 Okt 2021, 21:16

Hier guckt wahrscheinlich so gut wie überhaupt niemand rein.
Ich heiße aber nicht "so gut wie überhaupt niemand"! Evil or Very Mad - Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3974
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Krabbel Fr 15 Okt 2021, 21:54

Ich bin auch ein Niemand Gestört . Bin schon neugierig, ob es klappt!
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Orchidsorchid Fr 15 Okt 2021, 21:56

Hallo

Und ich gebe nicht zu hier zu schauen .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2784
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Shamrock Fr 15 Okt 2021, 22:06

Oha, doch mehr Publikum als gedacht... Very Happy
Ob´s klappt, da bin ich auch gespannt! Ich hatte nie vor eine Raupe auszuzüchten und jetzt bin ich noch dabei mich einzulesen. Aber einen großen Vorteil haben wir: Wir züchten sie nicht um des Züchten Willens aus, sondern weil sie draußen ziemlich schnell drauf gegangen wäre. Großer Vorteil für uns: Wenn´s schief geht, dann müssen wir uns keine Vorwürfe machen - eher im Gegenteil, wir können uns dann sagen, dass wir zumindest alles versucht haben. Hobbymäßig möchte ich es nicht tun, bei einem Fehlschlag macht man sich ja dann ewig Vorwürfe.

Wolli, so sind die Winden - egal ob sukkulent oder nicht: Wachsen können sie hervorragend und in Sachen Geschwindigkeit macht ihnen da so leicht niemand etwas vor.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26379
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 18 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Dropselmops Sa 16 Okt 2021, 10:51

Shamrock schrieb:Und wenn´s eine Wilma ist? scratch Sieht man erst am Imago... Wim wäre auch gut. Aber okay, jetzt heißt er Winnie. Winnie Windenschwärmer, kurz Winnie Windi.
Deswegen hab ich ja das genderneutrale Winnie genommen. Das kann die Kurzform von Winnifred (w) oder Winfried (m) sein. Very Happy Also bis wir es besser wissen, ist es „das Winnie“ Wink

Shamrock schrieb:Jetzt weiß ich nur nicht: Soll ich hier weitermachen oder doch besser bei "Natur und Tierfotografie"? Immerhin frisst Winnie ja jetzt an einer Sukkulente. Oder interessierts sowieso niemanden außer Nicole? scratch Hier guckt wahrscheinlich so gut wie überhaupt niemand rein.
Ich bin für Natur, schließlich geht es hier ums Tier und nicht um die Pflanze Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5288
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten