Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ipomoea

+29
Baobab
Christine Heymann
TobyasQ
Orchidsorchid
Krabbel
jupp999
Wüstenwolli
Trude
Richard
Dickblatt
Litho
Morning Star
Doodelchen
frosthart
Roadhorse
nordlicht
abax
chrisg
zwiesel
romily
Bombax
Silke Schreiber
Echinopsis
obesa
Magenta
screenfun2312
sun
soufian870
Fred Zimt
33 verfasser

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  frosthart Sa 05 Jan 2019, 18:51

Hallo Mathias hatten die Süßkartoffelkinder auch schon Austriebe produziert?
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Sa 05 Jan 2019, 21:02

Nein, Gerhard. Die hingen alle ganz nackig an den Wurzelausläufern. Haben wohl auf die nächste Saison gewartet, um dann loszulegen.

Alexander, sieht doch richtig gut aus! Vor allem mit so einem dicken Bauch hat die schon ein stolzes Alter. Klasse Teil! Das Grün wird wahrscheinlich noch etwas Kraft für den Caudex produzieren. Irgendwann wird sie dann freiwillig schlafen gehen - und wenn nicht, dann halt nicht. Solange aber Blätter dranhängen, sollte man auch weitergießen. Mit Gewalt schlafen schicken ist meist kontraproduktiv.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Roadhorse So 06 Jan 2019, 05:23

Da lasse ich mich glatt überraschen wenn es wieder Berg auf geht.
Kann ich von einer einzelnen Samen erwarten oder brauche ich da Männlein und Weiblein?
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast So 06 Jan 2019, 14:26

Da geht´s ja dann nicht nur um Männchen und/oder Weibchen, sondern auch um selbstfertil und selbststeril... Keine Ahnung, aber Ipomoea ist meines Wissens meist selbststeril. Wobei ich mich da aber gerne auch eines besseren belehren lasse. Zweihäusig würde ich aber mal fast ausschließen, wenn ich mir Blütenfotos so angucke.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Roadhorse So 06 Jan 2019, 14:32

Für die beiden Fachausdrücke war ich heute morgen noch nicht wach genug:D
Mal schauen ob ich da noch etwas mehr erfahre. Bei meiner eigenen Recherche habe ich dazu leider nichts gefunden.
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Sa 08 Jun 2019, 01:02

Die Süßkartoffeln stehen natürlich mittlerweile längst wieder im Garten und waren kürzlich wohl auch mal beim Friseur:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2019, 21:30

Die eine Süßkartoffel hat sich dieses Jahr übrigens ziemlich schnell aufgelöst, wächst aber munter weiter. Lässt ja auf eine reiche Ernte hoffen. Bei der anderen ist auch noch die Ursprungskartoffel dick und fest.

Deutlich weniger wuchernd und mit einem Caudex-Durchmesser von nur maximal 3 cm (dafür wird er aber mächtig rübig lang) blüht derzeit Ipomoea oenotherae:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Fred Zimt Mo 16 Sep 2019, 23:03

....
oenotherae
Toll- Duftet die denn?

Ich hab diesjahr, deinem Beispiel folgend, auch eine Süsskartoffel ausgepflanzt, die hat aber leider überhauptnicht gezündet.














Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2019, 23:12

Mist, ich hab die Nase nicht rangehalten. Deutet wohl der Name sowas in der Richtung an? Mir gelingt es nicht ihn zu übersetzen...

Inwiefern haben deine Ipomoea batatas nicht gezündet? Wollten sie nicht austreiben, oder fühlten sie sich im Garten nicht wohl? Austriebsverweigerung kommt wohl öfter mal vor. Wir haben drei in die Erde gesteckt und "nur" zwei zeigten bald hochmotiviert ihr Grün.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ipomoea  - Seite 8 Empty Re: Ipomoea

Beitrag  Fred Zimt Mo 16 Sep 2019, 23:51

Das war so ein Verdacht... Oenothera, die Nachtkerzen, duften halt süss und schewer. Zumindest die in meinem Garten.
Als alter Pfälzer ging ich mal davon aus, daß Oeno was mit Wein zu tun haben muß, Wein wie in Önologie, süss und schwer, der so schmeckt wie das Blut der Erde.
aber da sollte man mal besser einen noch älteren Griechen fragen.
-

Die Süsskartoffel hockte eine paar Wochen untätig im Garten und war irgendwann verschwindibus.
Vielleicht der Siebenschläfer, der jetzt meine Tomaten annagt....
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten