Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus schmiedickeanus ?

4 verfasser

Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ? Empty Turbinicarpus schmiedickeanus ?

Beitrag  Astrophytum Fan Do 21 Feb 2013, 17:40

Hallo,
Bei Recherche im Internet un vorallem im Forum hier bin darauf gestoßen, dass viele Turbinicarpen als Turbinicarpus schmiedickeanus (zb macrochele etc.) Geführt werden. Welche Turbinicarpen gehören da eig noch dazu ?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ? Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ?

Beitrag  turbini1 Fr 22 Feb 2013, 07:32


Hier mal der Formenkreis Turb. schmiedickeanus aus meiner Sicht sortiert nach Erstbeschreibungsdatum:

Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele var. macrochele
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schwarzii
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele var. polaskii
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. gracilis
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. flaviflorus
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. dickisoniae
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rubriflorus
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rioverdensis
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. panarottoii
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. macrochele var. frailensis

Turbinicarpus gracilis und dickisoniae sind eher gewohnheitsmäßig noch dort eingefügt denn da gewöhne auch ich mich langsam an den Gedanken, dass die beiden eigenständig sind. Diese „Einsicht“ resultiert nicht zuletzt aus der Entdeckung des Turb. graminispinus und der Beobachtung (seit 1994) von Pflanzen aus einer interessanten Mischpopulation bei La Escondia N.L. die das Verbreitungsgebiet sehr erweitert und eine geographische Verbindung zum Turb. graminispinus möglich macht.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ? Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ?

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 22 Feb 2013, 09:53

Vielen Dank Stefan! Jetz weiß ich bescheid.
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ? Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ?

Beitrag  turbini1 Fr 22 Feb 2013, 09:58


Hi Michael,
gerne aber Bescheid wissen ist bei den Turbinis so eine Sache, frag 10 Kenner und du bekommst mind. 15 Meinungen lol! Möglicherweise bekommen wir hier ja noch eine schöne, fachlich fundierte Diskussion ans laufen.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ? Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ?

Beitrag  davissi Fr 22 Feb 2013, 15:43

Hi Stefan,


gibt es äußerlich eigentlich Gemeinsamkeiten zwischen T. gracilis aff. und T. graminispinus?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus schmiedickeanus ? Empty Re: Turbinicarpus schmiedickeanus ?

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Feb 2013, 22:18

Also dann heisst die Art T. schmiedickeanus und ssp. Subspecies=Unterart z. B. panarottoii oder gracilis oder flaviflorus.
Ab wann ist es eine Unterart und ab wann eine eigenständige Art. Ich habe auch schon Beschreibungen gelesen wo auf den Namen schmiedickeanus als Art verzichtet wurde und nur panarottoii, gracilis oder flaviflous als Art angegeben wurde. Optisch sehe ich bei panarottoii und flaviflorus keine markante Ähnlichkeit und doch soll es die gleiche Art sein. Gibt es da ein System oder eine Logik? Hat die Ähnlichkeit mit den saugenden Dornen zu tun? Ich sammle zwar diese kleinen Schönheiten aber den Durchblick habe ich noch lange nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten