Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstblüte bei Sämlingen

+34
papamatzi
Lexi
Konni
Patrick1991
Mexikaner
RalfS
Sabine1109
gerwag
Kaktusfreund81
m3tallurgy
Spickerer
Antonia99
wolfgang dietz
sensei66
Matches
Hardy_whv
olli0408
Christa
william-sii
Msenilis
Cristatahunter
zipfelkaktus
wikado
abax
Snuky
sclerofeldiacarpus
Tim
Hanse
Bimskiesel
Torro
Linnea
Stachelkumpel
roli
nikko
38 verfasser

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko Mi 17 Apr 2013, 15:53

Hallo,
seit dem Jahr 2009 versuche ich mich in der Aussaat von Kakteen. Anfangs mit katastrophalem Ergebnis, fast alle wurden dahingerafft. Ein Jahr später klappte es schon besser und ich habe einige Überlebende aus diesem Jahr, manche von denen wollen nun sogar schon blühen.

So entdeckte ich heute mittag diesen kleinen Kerl, der aus einer Gymnocalicium Mischung von Haage stammt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knopse ist schon gut zu sehen, Wasser hat er erst gestern zum ersten Mal wieder bekommen. (Allerdings habe ich in den letzten 3 paar Wochen immer mal gesprüht) Bin gespannt wie er blüht!.
Weil es eine Mischung war, kann ich leider nicht sagen, um welche Art es sich handelt.

Wenn ihr mögt, dann postet hier doch auch Bilder von Euren erstblühenden Sämlingen. Wäre doch interessant zu sehen, wie lange es so dauert vom Samenkorn bis zur Blüte!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  roli Mi 17 Apr 2013, 16:14

Hallo Nils,
der sieht ja toll aus,mein Glückwunsch!
Auf die Blüte bin ich auch schon gespannt! grinsen
Und natürlich wollen wir die *Foto* von den anderen Kakteen auch sehen.
Immer her damit!
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Stachelkumpel Mi 17 Apr 2013, 16:23

Hallo Nils,

das liest man doch gern und freut sich wie Bolle, wenn es von der Aussaat zur ersten Blüte kommt! Im günstigsten Fall kann es schon im 2. bzw. 3. Jahr nach der Aussaat schon zu Blüten kommen. Je nach Gattung. Für den Gymno wünsche ich gutes Gelingen und auf ein Blütenbild darf man doch hoffen!!

Gruß Gregor
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko Mi 17 Apr 2013, 18:35

Vielen Dank Gregor und Roli!
Ja, wenn die Knospe aufgeht, dann gibt es natürlich ein Foto! Auf weitere Erstblüten hoffe ich natürlich, aber da muß ich wohl noch Geduld haben, trotzdem ein paar werden es dies Jahr wohl hoffentlich noch werden.

Mein Aufruf an Alle: Zeigt her Eure erstblühenden Sämlinge!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Linnea Mi 17 Apr 2013, 19:05

Toll, Nils! Bestimmt ein besonderer Moment, wenn man einen Kaktus von "Samen an" hat und er dann die erste Knospe bekommt! Very Happy Ich hoffe meine Aussaaten sind eines Tages auch soweit.

lg Linnea
Linnea
Linnea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Gymnos, Lithops...

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Torro Mi 17 Apr 2013, 20:11

Mit ein wenig schummeln dauert das nicht einmal ein Jahr!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko Mi 17 Apr 2013, 21:06

Danke Linnea!

Na Torro, nun weiß ich auch warum Du so ein Fan des Pfropfens bist! Very Happy
Sieht jedenfalls echt gut aus!

Ein paar habe ich ja im letzten Jahr auch gepfropft, aber so ein Erfolg hat sich leider noch nicht eingestellt...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  Torro Do 18 Apr 2013, 06:58

Nils, das kommt natürlich auch auf die Art an und ein wenig Glück und...
Aber selbst ein Astro myriostigma bekommt man im zweiten Jahr zum blühen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko Do 18 Apr 2013, 07:32

Moin Torro,
wenn man das sieht kommt doch echt Freude auf! Dein A. myrostigma ist echt ein Hit, so klein und schon so viele Blüten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Erstblüte bei Sämlingen Empty Re: Erstblüte bei Sämlingen

Beitrag  nikko Mo 22 Apr 2013, 08:57

Moin,
beim Einräumen des GWH habe ich noch einen Topf mit Sämlingen entdeckt, die zum ersten Mal blühen wollen:

Rebutia senilis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3 Pflanzen haben meine Aussaatkatastrophe von 2009 bis heute überlebt, 2 haben nun Knospen, eine kümmert noch so vor sich hin, wenn es denn überhaupt eine R. senilis ist... Könnte auch ein Ecc metornii sein.

Ich finde die senilis ist eine ganz besonders schöne Rebutie, die weißen Haare sind sehr dekorativ!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 17 1, 2, 3 ... 9 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten