Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen - Seite 2 Empty Re: Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Aug 2015, 16:24

DanielDD schrieb:Das haben verschiedene Leute beim Treffen in Erfurt 2014 behauptet, und das
stimmt leider mit meinen Erfahrungen überein.

DanielDD

Das kann bei grossen ACM vorkommen. Aber eigentlich nur im Winter. Darum muss eine Unterlage von ACM auch im Winter versorgt werden. Ein Sämling kann eine Unterlage nicht aussaugen. Schon gar nicht wenn du diese pflegst.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen - Seite 2 Empty Re: Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen

Beitrag  Avicularia Fr 30 Nov 2018, 10:13

Ich habe in der letzten Saison ja eine Menge Astrophytum caput-medusae ausgesät. Entsprechend viele Sämlinge hatte ich dann auch um mal etwas auszuprobieren. Manche habe ich auf Selenicereussämlinge gepfropft, das hat kurz gut geklappt, aber inzwischen ist davon nichts mehr übrig. Die waren wohl zu schwach. Dann hatte ich wenige säulige Unterlagen, die auch verwendet wurden. Da ich kurz vorher hier im Forum von der Umkehrpfropfung erfahren hatte, hab ich die Unterteile der Sämlinge kurzerhand auch mit aufgepfropft. Das ist jetzt knapp ein Jahr her. Das Unterteil war zwar nicht abgestorben, aber sonderlich vital sah es mir auch nicht aus, während das Oberteil des Sämlings ganz nett wuchs. Hier mal ein Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vorhin habe ich dann durch Zufall das entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es hat also auch mit der Unterseite geklappt. Das finde ich total faszinierend!  Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen - Seite 2 Empty Re: Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Nov 2018, 11:32

Gratuliere. Diese ACM sind immer für eine Überraschung gut.
Wenn ich dein Foto vergrössere so sehe ich rote Punkte. Ich bin nicht sicher aber es könnten Milben sein.

Drücke dir die Daumen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen - Seite 2 Empty Re: Umkehrpfropfung von ACM-Sämlingen

Beitrag  Avicularia Fr 30 Nov 2018, 12:55

Hallo Stefan,

der Punkt ist mir auf dem Bild auch aufgefallen, ich guck gleich mal mit der Lupe.... Shocked
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten