Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tristerix aphyllus

+4
Ralph
Hartmut
Kevin
Lupus
8 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Tristerix aphyllus

Beitrag  Lupus Di 20 Apr 2010, 18:52

Hallo,
bevor ich zur Krönung meiner Mistellebendsammlung, der Kakteenmistel Tristerix aphyllus, komme, möchte ich erstmal allgemeines über die Misteln berichten. Die Mistel, ein immergrüner Halbschmarotzer, wächst als kugeliger Strauch vor allen auf Laubbäumen (Laubholzmistel Viscum album), wie z.B. Apfelbäumen, Pappeln, Weiden, Robinien, Weißdorn, Linden und selten auf Eichen.In Deutschland kommen noch die Tannenmistel (Viscum abietis) auf Weißtannen sowie die Kiefernmistel (Viscum Laxum) auf Kiefern, selten auf Fichten, vor.
Der Name "Mistel" kommt aus dem Germanischen und leitet sich aus Vogelmist ab. Vögel, insbesondere Drosseln (Misteldrossel), Seidenschwänze und Mönchsgrasmücken fressen die reifen, einsamigen, erbsengroßen, weißgelblichen Beeren mit ihrem stark klebrigen Fruchtfleisch. Die unverdauten Samen werden nach einiger Zeit in einer klebrigen Masse mit dem "Mist" wieder ausgeschieden, wobei dieser auf so manchem Ast oder Zweig haften bleibt. Die Keimung beginnt im April. Die Keimspitze wächst gegen die Rinde, drückt sich auf diese und bildet eine Haftscheibe. Senker dringen in das Holz ein, um hier dann den Wasser- und Nährsalzstrom anzuzapfen.

Tristerix aphyllus 20100420-190347-465

Tristerix aphyllus 20100420-190726-406

Tristerix aphyllus 20100420-190726-360
Lupus
Lupus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  Kevin Di 20 Apr 2010, 19:57

krass die kannte ich noch nicht...

aber ich hab schon mal ne mistel auf ner rose enddeckt, das fand ich auch sehr verwunderlich Wink
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  Hartmut Di 20 Apr 2010, 20:02

Interessant!

Schädigen Misteln ihre Wirtspflanze?
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  Gast Di 20 Apr 2010, 20:03

würde sagen JA.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  Kevin Di 20 Apr 2010, 20:06

Hartmut schrieb:Interessant!

Schädigen Misteln ihre Wirtspflanze?


ich denk mal cih bin nicht gemeint aber egal...

eigentlich schädigen sie nicht direkt, da sie selbst fotosynthese betreiben und sich nur festhalten.

allerdings können bei einem sehr hohen bewuchs äste brechen und das ist dann schon eine schädigung !


grüße Wink
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Ein klares

Beitrag  Lupus Di 20 Apr 2010, 20:25

Die Mistel ist ein Halbparasit und besorgt die Photosynthese selbst, sie entzieht dem Wirt nur Wasser und Närsalze.Normalerweise leben Misteln
und Wirtsbäume in einem Gleichklang. Nur bei Massenauftreten der Misteln können größere Schädigungen vorkommen. Nehmen die Misteln überhand,
stirbt entweder der Baum und mit ihm die Mistel, oder ein Sturm reißt Mistel und Ast vom Baum, dieser aber kann dann weiterhin Jungpflanzen der Mistel bewirten. Manche Bäume wehren sich gegen Mistelbefall durch überwachsen der Befallsstelle. Sollte dadurch die Mistel absterben und
mit der Zeit verfaulen, bilden sich die sogenannten "Holzrosen". Diese Holzrosen sind sehr dekorativ und könnten z.B. für Gestecke verwendet
werden.

Tristerix aphyllus 20100420-202215-96

Tristerix aphyllus 20100420-202019-850
Lupus
Lupus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  Hartmut Di 20 Apr 2010, 20:28

Holzrosen kannte ich noch nicht, schon wieder was gelernt. Vielen Dank!
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  Ralph Di 20 Apr 2010, 21:35

Sehr interessant, Lupus. Sind die Holzrosen Auswüchse des Baumes oder Überbleibsel der ausgehungerten Mistel?

Gruß
Ralf
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Holzrose

Beitrag  Lupus Di 20 Apr 2010, 22:03

Die Holzrose bildet sich aus dem Wirtsholz, das die Mistel umwachsen will. Wenn die abgestorbene Mistel verwittert ist, bleibt der leere "Rokoko-Kelch" als Holzrose im Wirtsholz übrig.
Viele Grüße
Lupus
Lupus
Lupus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Tristerix aphyllus Empty Re: Tristerix aphyllus

Beitrag  kaktussnake Di 20 Apr 2010, 22:29

@lupus -
super, dass du hierhergefunden hast!
misteln sind ja ausserordentlich interessante pflanzen!!
in der gegend, in der ich früher gelebt habe, um nürnberg rum, sah - und sieht man auch heute kaum - bäume mit misteln -naja, da gibts überhaupt wenig laubbäume.
nun wohne ich ein paar hundert meter von der stelle, wo die salzach in den inn fliesst - auch innspitz genannt.
in den siedlungen ringsrum sind die bäume voll von misteln, auch im weiteren umkreis findet man immer wieder welche.
gibts die misteln hauptsächlich schwerpunktmässig? oder meiden sie einfach-gewisse unmstände-???
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten