Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser

Seite 3 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 27  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast So 13 Nov 2016, 23:02

Man sagt mir noch "Lass bloß die Finger von Opuntien! Diese Glochiden und das Zeug wuchert auch noch und frisst Platz ohne Ende!". - Nein meinte ich, schließlich gibt´s ja auch kleinbleibendes, opuntiodes Zeugs. Damit hab ich mir letztes Jahr dann einen schönen Kasten gebastelt. Da drin können sie sich die nächsten Jahre erstmal austoben und für die teils riesen Wurzeln bleibt auch genug Platz.
Klar, das Zeug bleibt schon klein - aber Wuchern tut es natürlich dennoch auch ohne Ende...!
Juli 2015:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das hübsche Puna subterranea-Polster da drin hat sich ja auch prima gemacht - aber ohne Höhenwachstum hat es da drin wohl irgendwie etwas Pech. Suspect
Merke für 2017: Diesen Kasten bloß nicht mehr Gießen und schon gar nicht Düngen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 05:42

Hallo Shamrock,

ein äußerst schönes Arrangement!
Gruß.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 07:15

ich finde die eine oder andere "Große" MUSS sein, allein aus Schauzwecken- UND Nutzen. Ich habe vor 3 Jahren ein winziges Ohr einer Op.maxima bekommen, völlig Dornlos aus Bot. Garten Bulgarien, und bereits dieses Jahr blühte sie das 1. mal. Tippe mal auf eine Form der O.ficus-indica. Setzt gerade Früchte an und blüht sehr lange und wunderschön!!!! Ich möchte sie in einen großen Topf setzen und sie draußen im Sommer als Solitär bewundern. Selbiges mit einer riesentriebigen O.robusta "maxima" mit über 50cm großen "Rädern". Früchte fast wie Orangen so groß. Verzichten auf die kann und will ich auf gar keinen Fall.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier noch eine, gut etwas zu groß gewachsene Op.tomentosa, aber die tat mir so leid, weil sie Kaktussnake-Edith entsorgen wollte- und ich es nicht übers Herz geracht hatte. Bekam einen großen Topf und richtig gut Dünger. Dieses Jahr blühte sie zum 1. x bei einer Höhe von ca. 3m. Zwar nicht überragend reichlich, dafür in meiner Lieblingsfarbe. Zudem sollen die Früchte eine der wohlschmeckendsten der Gattung sein- mal sehen, ich konnte sie gegenbestäuben mit der O.maxima- danke nochmal Edith! Auch wenn sie einmal eine Stammfäule hatte und ich befürchtet hatte sie macht den Abgang, denke ich, hat sie es geschafft. Hat einen Stamm wie ein Baum, durchgehend mit einer üppigen Krone später einmal. Samtige, Dornlose Triebe mit fast keinen Glochiden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Dietmar Mo 14 Nov 2016, 07:50

Zeus schrieb:Ich habr meine deswegen extra oben 
auf dem regal stehen also 190 wollte ich eig. nichts sammeln aber so 50 verschiedene hatte och schon gern mir persoenlich gefaellt ja o. tomentosa leider besitze ich noch keine

Hallo,

Du kannst Dir eine blühfähige O. tomentosa und gern auch weitere abholen siehe https://www.kakteenforum.com/t24965-opuntia-tomentosa-abzugeben

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 08:29

tephrofan schrieb:ich finde die eine oder andere "Große" MUSS sein, allein aus Schauzwecken- UND Nutzen.
Das will und werde ich ja auch nicht bestreiten. Aber dann bitte die Winterharten, welche man einmal aussetzt und dann sich selbst überlassen kann. Sowas eben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Abgesehen davon, dass sie Fußbälle frisst absolut unkompliziert. Nur das kleine, opuntioide Zeugs im Kasten hätte nicht so wuchern müssen...

Tolle Schau-Opuntien übrigens! Irgendwann muss ich mir das auch mal live angucken. Allerdings sehe ich darin auch die große Gefahr, dass ich danach fünf weitere von diesen Kästen brauch. Aber zum Glück bleibt sowas ja klein! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 09:05

Hallo Tephrofan,

sehr schön, Deine O. tomentosa - Blüte!
Auch ich mag dieses Orange, zumal das bei Opuntien ja nicht die häufigste Blütenfarbe ist.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 15:17

hab ja auch so gut wie alle nicht winterharten Scheibenformen entsorgt oder hergegeben- aber wie ich schon gesagt hatte, gibt es da im frostharten Bereich keine solche Hammergeilen Teile wie die erwähnten- und wenn ich so Deine Matte anschau- gut, für jemand der noch nie einen Kaktus bei uns im Freien gesehen hat sicher ein Hingugger- für mich allerdings spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, wenn keine schöne Blütenfarbe (wie bei Dir, ich hasse gelb), dann ein ausgefallener Körper (große Triebe wie meine engelmannii "Alois Smrczek", oder bizarre Dornen wie viele erinaceas´) vorhanden ist. Und ich hab da richtig schöne Alternativen in allen möglichen Farben-

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
O.engelmannii "Alois Smrczek" in der Triebgröße so ziemlich das größte was ich kenne, bis ca. 40cm, blüht reichlich und setzt selber große, birnenförmige Früchte an, die den ganzen Winter über erhalten bleiben. Absolut winterhart auch ohne Regenschutz. Steht seit ca. 30 Jahren ungeschützt hier im Alpenvorland, Temperaturen bis -30°C wurden schadlos überstanden, schrumpft auch nicht im Winter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Wüstenwolli Mo 14 Nov 2016, 17:32

Das ist eine interessante , harte Art, Michi!
Wundersam, dass sie nicht dehydriert !

Ja, schade,  dass die  winterharten nicht größer werden-
so als Aussenhecke ums Grundstück würden sie sich gut  machen -
könnte ich mir  so vorstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doch diese ist auch ein " Weichei"

Durch unseren Kirschlorbeer hat sich nachts im Sommer ein Spätheimkehrer in den  Garten  " gequetscht"  
und auf der Wiesenmitte ein gewaltiges "Kunstwerk" abgelegt, dass am  Folgetag nur von Fliegen näher  liebevoll angeschaut  wurde.   pig
Das wäre bei  einer  solchen  Hecke kaum möglich....

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

John mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  biker4870 Mo 14 Nov 2016, 17:40

Habe mir aus unserem diesjährigen Teneriffa Urlaub auch Samen von sowas großwüchsigem mitgenommen - auch die Früchte so groß wie Kiwis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Obwohl - so groß wie Autos muß meine Pflanze nun auch nicht werden  Rolling Eyes   :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwie hatte die Pflanze auch etwas dagegen dass ich mir eine Frucht pflücke  Laughing  :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann gab´s noch so eine fies-stachelige Variante ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... mit knall-lila-farbigen Fruchtfleisch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


@ Shamrock : Falls Du mal an Deinem Kasten die Schere ansetzt  - ich würde gerne den ´Heckenschnitt´ nehmen!
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 3 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mo 14 Nov 2016, 20:09

tephrofan schrieb:wenn ich so Deine Matte anschau- gut, für jemand der noch nie einen Kaktus bei uns im Freien gesehen hat sicher ein Hingugger- für mich allerdings spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, wenn keine schöne Blütenfarbe (wie bei Dir, ich hasse gelb)
Klar, eine Augenweide ist diese Matte sicher nicht - aber so ohne sind diese gelben Blüten doch gar nicht. Gut, schöner sind natürlich die mit grüner Narbe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Knallorange ist da zwar nicht mit im Angebot, aber ein paar Ohren mit schicken, roten Blüten sind da auch zu finden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so grantig wie Thomas´ Variante haben sie mich auch noch nie angeguckt. Meine sind da eher etwas herziger und haben offenbar auch ein Herz für ihren Pflegeverantwortlichen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur wenn sie Hunger haben, dann fangen sie sich mal eine Maus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...oder jagen mal ein paar Hühner:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Hochschleppen des Kastens ist da so einiges abgefallen. Allerdings liegt da mittlerweile alles in der Biotonne unter einem Haufen feuchten Gammellaub. Aber wenn du mich nächsten Herbst nochmals erinnerst, dann geht da sicher was! Bis dahin hat in dem Kasten dann hoffentlich auch mal was (von den blühmotivierten Pterocacteen mal abgesehen) geblüht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 27 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten