Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

+12
Ralla
Der Kaktus
KarMa
cactuskurt
mythe
abax
sensei66
william-sii
Christian
OPUNTIO
Echinopsis
prosopis
16 verfasser

Seite 18 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  sensei66 Di 05 Mai 2020, 12:40

Gerne! Immer her damit
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  abax Di 05 Mai 2020, 21:56

Hallo Wolfgang,

würde mich auch sehr freuen, wenn du mal wieder etwas vorstellst. Ich war gerade doch sehr erstaunt, wie lange die letzten posts zurückliegen, da fühlt man sich ja schon selbst etwas antiker Wink

Viele Grüße

abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 967
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  Gast Mi 06 Mai 2020, 08:42

Ich kannte den Thread noch gar nicht, da könnt Ihr mal sehen lol!
Ich kann mich aber auch sehr an solchen tollen Grafiken erfreuen, deswegen bin ich gespannt, was hier noch so passiert Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  Litho Do 07 Mai 2020, 20:22

Ich habe leider keine Stiche von Sukkulenten. Vielleicht ist dieser Stich einer Chili dennoch interessant:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Er stammt aus dem "Kreutterbuch" von Mattioli, von 1590. Mehr auf
http://dfg-viewer.de/show/?set[mets]=https%3A//digital.ub.uni-duesseldorf.de%2Foai%2F%3Fverb%3DGetRecord%26metadataPrefix%3Dmets%26identifier%3D4025416
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  KarMa Do 07 Mai 2020, 21:08

Wolfgang, auch ich bin schon gespannt auf Deine Lithographien und die aufschlussreichen begleitenden Texte. Immer sehr willkommen!

Litho, das Blatt ist echt gepfeffert! Sehr schön anzusehen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Sempervivum maius; Sempervivum minus

Beitrag  prosopis Mo 11 Mai 2020, 14:21

Hallo, Shamrock, william-sii, sensei66, abax, Dropselmops.

Hallo, Litho,

da hast Du ein schönes und wohl auch vollständiges Blatt!

Aus dem selben Werk habe ich hier schon mal was gezeigt: Eine Agave. Meine Beschreibung dazu findet man hier in diesem Thread auf Seite 15, Mitte.

Soweit ich beim schnellen Durchblättern meines Threads festgestellt habe, wurde das hier folgende Blatt noch nicht gezeigt, welches ebenfalls aus dem selben Werk stammt, wie das von Litho.

Zwar heißt es, dass dieses Werk von Mattioli sei, was für den Text schon stimmt, allerdings sind die Abbildungen (Holzschnitte) von Gesner. Es ist eine deutsche Übersetzung des Mattioli-Schmökers, vorgenommen von Joachim Camerarius dem Jüngeren. Mattioli schrieb dieser als Matthioli.

Hier also aus der Auflage von 1590 die Seite mit den Abbildungen "Grosse Haußwurtz" und "Kleine Haußwurtz":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In seinem Text haut der Autor die Hauswurz mit Umbilicus zusammen, verlegt die Heimat nach Griechenland und sogar nach Portugal und schreibt, dass diese nur durch Stecklinge vermehrt werden könnten, da der Same nicht keimen würde. Außerdem weiß er zu berichten, dass diese Pflanze auf Korfu den schönen Namen "Anastasia" trüge.
(Okay, in Griechenland gibt es tatsächlich stellenweise Naturvorkommen von Sempervivum)

Erschienen ist das Werk in Frankfurt, bei Feyerabend.

Leider ist mein Blatt etwas beschnitten. Es hat die Größe 32 x 20,5 cm.
                                                                                                                  Vielen Dank fürs Reinschauen!
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  Litho Mo 11 Mai 2020, 20:31

Hi Wolfgang,

beschnitten ist immer schade.

Hier ein Blatt "Lakritze / Süßholz", was besonders die Bamberger interessieren dürfte. Bamberg ist schließlich DIE Süßholz-Metropole...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Vorderseite

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Rückseite

Aus: "Kräuterbuch" von Adam Lonitzer 1526–1586 - https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Lonitzer
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte! - Seite 18 Empty Re: Aus meiner Grafiksammlung - der Charme der vergangenen Jahrhunderte!

Beitrag  prosopis Mo 11 Mai 2020, 23:12

Hi, Litho,

a propos Süßholz, wie auf Deinem tollen Blatt abgebildet:

Meine Großmutter, welche zwei Weltkriege erleben musste,  erzählte mir immer, dass Süßholz "während der schlechten Zeit" wohl auch von Privatleuten angebaut wurde - für was auch immer -; allerdings tat sie dies stets mit einem angewiderten Gesichtsausdruck  Laughing  Soweit ich mich an ihre Erzählungen erinnern kann, war die Süßholzwurzel eine seinerzeit nicht sehr beliebte, aber halt verfügbare "Nascherei" für Kinder. (Süßholzwurzel PUR)

Ich persönlich mochte als Kind und mag auch heute noch gerne Lakritz, welches ja Süßholz als Grundstoff enthält.
Meine Großmutter bezeichnete Lakritz immer als "Bärendreck", was damals tatsächlich hier in unserer Gegend der regional gebräuchliche Name für dieses Produkt war. Im örtlichen Kaufladen war der Ausdruck geläufig...
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 18 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten