Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dauerhafte Beschriftung gesucht

+13
OPUNTIO
Amur
Ralle
Wüstenwolli
peter1905
3731.lilgart
heinze1970
kaktusfreundin01
nikko
Atacama
Fuzmubbes
Ralla
Silvia IT
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Silvia IT Do 02 Jan 2014, 08:28

Inzwischen habe ich schon hunderte von Etiketten fertig gestellt und die Arbeit mit dem Brother 2430 PC am Computer anschliessbar, funktioniert super.
Listenpreis für das Gerat ist laut Brother-Website 99,- €, ich habe es neu bei Ebay (D) für 40,- inkl. Netzteil kaufen können. Die Bänder sind dort auch  zu kaufen, aber doch ziemlich teuer. Preise variieren je nach Breite so um die 16,- für 8 m. Es gibt auch "Nachbauten" für die Hälfte, davon habe ich mir auch eines zur Probe gekauft, um zu testen ob die Schrift genauso haltbar ist. Um Band zu sparen, muss man das Gerät z.B. auf kleinen Rand einstellen und Endlosdruck! sonst betätigt das Gerät nach jedem Ausdruck den automatischen Schnitt und gibt vorn und hinten ca. 2 cm zu. Ich benutze Bänder mit schwarze Schrift auf durchsichtigem Band, das ist zu empfehlen, da man so sehen kann, wo man es hinklebt.
Für die Pflanzen in den Beeten benutze ich als Träger die Trapezetiketten von der Fa. Schwarz. Mit einer 12 mm Schrift bekomme ich bis zu 4 Zeilen dort drauf und man ich kann es dann noch gut lesen, auch ohne Brille, ohne mich bücken zu müssen und ohne den Körper zu verdrehen. Ich finde diese waagerechte Beschriftung sehr angenehm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Für die Pflanzen in Töpfen benutze ich weiterhin die normalen Stecketiketten als Unterlage.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Christa Do 02 Jan 2014, 14:24

Hallo Silvia,

die Etiketten sehen sehr gut aus.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Ralle Do 02 Jan 2014, 16:41

Wie ist eigentlich die Größe der Schrift? Einstellbar auf kleine Etiketten möglich?

Sieht auf jedenfall prima aus.

Gruß

Ralf, der bisher noch auf seine Bleistiftbeschriftung schwört
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Silvia IT Fr 03 Jan 2014, 08:49

Hallo Ralf,

du kannst, ähnlich wie in Word, die Schriftart wählen, die Größe der Schrift, fett, kursiv usw. ist alles möglich. Wenn du dem Gerät nichts an Größe vorgibst, wählt es automatisch die Größe die auf die eingelegte Etikettenbreite passt. Beschriftest du mit 2 Zeilen, wird die Größe halbiert, bei 3 Zeilen gedrittelt usw. Man kann auch innerhalb einer Zeile die Größe wechseln, dass mache ich z.B. um ein Zuordnungsmerkmal zu notieren das nicht direkt zum Namen gehört. Gattung, Art in Größe 12 - 14 und der Zusatz dann in 9.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 09:30

Silvia, das sieht supergut aus.

Die Trapezetiketten, die Du verwendest, sind die vom Material her dicker als die normalen kleinen Stecketiketten? Bei letzteren habe ich nämlich auch die Erfahrung gemacht, dass sie über mehrere Winter verwendet schon mal spröde werden und einfach abbrechen. Da nützt mir dann der beste Druck nichts, wenn das Etikett selbst den Winter nicht überlebt.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Jürgen_Kakteen Fr 03 Jan 2014, 09:56

Hallo Silvia

Erst einmal sehen die Schilder echt cool aus.
Das mit der Beständigkeit der Schilder würde mich auch interessieren.
Hast du da schon Langzeiterfahrung. confused  confused 
Mir geht es eben genau wie Elke nach einem Sommer sind die Weichmacher raus und
die Schildchen bröseln vor sich hin.
Ich bin bereits soweit dass ich auf die Beschriftung am Beet gänzlich verzichte.
Die Namensgebung erfolgt im Moment ausschließlich über Fotos.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  3731.lilgart Fr 03 Jan 2014, 10:59


Hallo Elke,

Deine Etiketten sind nicht UV-stabilisiert und damit bestenfalls für
den Innenbereich geeignet. Lies Dir bitte meinen Beitrag weiter
oben noch einmal durch.

Viele Grüße
Erich
3731.lilgart
3731.lilgart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Sulcorebutien, Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Gast Fr 03 Jan 2014, 15:09

Hallo Erich,

Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Meine Schildchen (die ich außen benutzte) stammen noch aus meiner Anfangszeit vor 5 Jahren. Die machen sich jetzt nach und nach von dannen.

Um zur Beschriftung zurückzukommen: Mit Bleistift traue ich mich nicht. Außerdem ist das so schwach lesbar. Ich brauche die Schrift möglichst groß und plakativ, weshalb ich zum Teil auch größere Steckschilder benutze. Die "normalen" Schildchen nehme ich überwiegend nur für Aussaaten und kleinere Pflanzen. Ich beschrifte sie mit einem wasserfesten OHP marker von Edding. Der hier erwähnte Lumicolor hält leider auch nicht ewig, den benutze ich, um auf Stoff zu schreiben. In blau kann man ihn gar nicht für die Etiketten nehmen. Der andere Stift von Haage schien mir nicht sehr lange zu halten, trocknete zu schnell aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  Silvia IT Sa 04 Jan 2014, 09:28

Hallo Elke + Jürgen,

die Trapezetiketten sind nur unwesentlich dicker. Das älteste Trapezetiketten, dass ich im Gebrauch habe, ist 3 Jahre alt. Meine Etiketten müssen aber auch nur die Sonne im Sommer aushalten, da die Beete im Winter abgedeckt sind. Bei den völlig ungeschützt wachsenden Pflanzen benutze ich beschriftete Steine. Ich werde es nun auch mit den Brother-Bändern darauf versuchen. Es gibt Bänder mit extra starken Kleber, diese habe ich mir dafür bestellt. Benutzte ich im ungeschützten Bereich Stecketiketten, dann liegen die im Frühjahr immer nur noch in der Nähe der Pflanze. Meine einzige Erklärung dafür ist der Schnee, wahrscheinlich drückt er sie erst um und beim Schmelzen nimmt er sie dann mit? Wir haben hier oft sehr viel Schnee, meist mehrmals pro Winter, mit Tauwetter dazwischen.
Also zu eurer Frage zur Langlebigkeit der Etiketten, kann ich jetzt keine Auskunft geben. Ich hoffe nur, das die länger wie 3 Jahre durchhalten!
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Dauerhafte Beschriftung gesucht - Seite 3 Empty Re: Dauerhafte Beschriftung gesucht

Beitrag  OPUNTIO Sa 04 Jan 2014, 17:00

Da ich im Frühjahr eines meiner Freibeete von Grund auf erneuere, hab ich mir auch etwas zum Thema Beschriftung überlegt.
1. Mir gefallen die vielen Etiketten in den Beeten nicht.
2. Ich hab's im Kreuz und brauche eine Lesebrille. Wenn ich einen Namen vergessen habe muss ich mich bücken und das Schildchen herausziehen um es zu lesen.
3. Meine bisherige Lösung mit den unten beschrifteten Steinen pro Pflanze kommt auf dasselbe heraus.

Also hab ich mir folgende Lösung einfallen lassen:

Ich benutze weiterhin ein flaches Steinchen, das ich neben jede Pflanze lege.
In jedes Steinchen graviere ich mit einem Dremel und einem Diamantschleifer eine Zahl. Das ist absolut wetterfest. Die Zahlen können entspechend groß gemacht werden um sie auch im Stehen lesen zu können. Entspechend der Anzahl von Pflanzen muss man die Steine eben durchnummerieren.
Analog zu den Nummern werde ich eine Liste erstellen auf der hinter jeder Nummer die entsprechende Pflanze aufgeführt ist.
Geht sie ein, bleibt die Nummer eben frei oder das Steinchen wird einer neuen Pflanze zugeordnet.
Eine solche Liste lässt sich am PC leicht aktualisieren und ausdrucken.
Den Ausdruck lege ich ins Gartenhäuschen, das nur wenige Schritte entfernt ist.
Gruß Stefan


OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten