Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Fr 19 Mai 2017, 14:58

Manfred, über Deine Bilder würde ich mich freuen. Ich habe inzwischen viele Zwiebeln weitergepflegt, mit unterschiedlichem Erfolg. Am ehesten blühen die roten und die weißen wieder.

Kerstin, das ist doch ein toller Erfolg. Was dabei an Blütenfarbe dominant ist, bleibt immer eine Überraschung. Gefällt mir!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Fr 19 Mai 2017, 18:21

Moin,

Henning schrieb:Moin Stefan, zeig doch mal ein paar Bildchen von den mehr oder weniger zurück gebildeten Zwiebeln, wie die so "auf den Bäumen" aussehen. Das ist ja schon mal was anderes.
Danke und Gruß Henning

die Pamianthe haben wir nur in Töpfen. Da die Pflanzen schon so groß waren, als wir sie bekommen haben, haben wir sie gleich getopft. Uns fehlte die richtige Unterlage für diese Pflanzen. So kann ich Deinem Wunsch leider nicht entsprechen. Vom Hippeastrum calyptratum könnte ich ein Foto machen. Da ist die Zwiebel gut ausgebildet, aber noch recht klein, weil es ein zweijähriger Sämling ist.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Allium

Beitrag  Orchidsorchid Di 23 Mai 2017, 23:00

Hallo
Bilder von meinen Alliumwald wird von Jahr zu Jahr mehr durch Selbstaussaat nur schade das die Blätter immer sobald absterben

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Dsc_0019

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Dsc_0020

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 26 Mai 2017, 21:47

plantsman schrieb:@Ralf, hast Du eventuell eine Bezugsquelle zur Habranthus gracilifolius?
Ich habe dich nicht vergessen, Stefan.
Es hat nur etwas gedauert, bis ich die Rechnung gefunden habe.

Erst mal eine Korrektur.
In Beitrag 109 habe ich die Namen verwechselt. Rolling Eyes
Das obere Bild zeigt Habranthus gracilifolius und das untere Habranthus tubispathus var. texensis.
Das Saatgut habe ich von hier.
Die Blüten in dem Link entsprechen denen meiner Pflanzen.
Von meinen konnte ich keine Bilder machen.

Was meinst du passt das?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Sa 27 Mai 2017, 15:30

Moin Ralf,

Ralf schrieb:Die Blüten in dem Link entsprechen denen meiner Pflanzen.
Von meinen konnte ich keine Bilder machen.

Was meinst du passt das?

normalerweise hat die Quelle korrekt bestimmte Pflanzen/Samen im Angebot. Da bestelle ich auch öfter. Aber auch sie ist nicht vor Fehlern gefeit. Das Bild im Link zeigt tatsächlich, wie vermutet, die rosa Form von Habranthus tubispathus.

In einem Blog über die Flora von Uruguay hab ich Standortaufnahmen der Art gefunden: siehe hier.
Die "Flora de la Republica Argentina" zeigt auf der Seite für H. gracilifolius, die rosa blühen muss, sogar die Blüte der Nominatform von Habranthus tubispathus! Die Zeichnungen dagegen zeigen echte H. gracilifolius. Leider wurde noch keine Beschreibung mitgeliefert.
Die Seite der Universität von Bahia Blanca zeigt beide Arten nebeneinander: siehe hier. Die Fotos sind zwar qualitativ nicht der Hammer, man kann aber ganz gut die Unterschiede erkennen.
Hier werden noch einige sehr gute Fotos dieser beiden Taxa gezeigt und man kann schön vergleichen.

Die Verwechslungen könnten, meiner Meinung nach, daran liegen, dass die Abbildung in der Erstbeschreibung der rosa Form von H. tubispathus stark ähnelt: Erstbeschreibung. So ein Bild wurde aber oft von Herbarmaterial angefertigt und entspricht nicht immer den natürlichen Ausprägungen frischer Pflanzen.

In solchen Fällen suche ich gerne auf Seiten der Heimatländer (hier Uruguay und Argentininen). Dort erhält man eher Informationen aus erster Hand und, vor allem, aus der Natur.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS So 28 Mai 2017, 22:17

Hallo Stefan

die Standortaufnahmen sehen dann doch anders aus als mein Habranthus gracilifolius.
Sie decken sich mit den Angaben der Pacific Bulb Society.
Weißt du wo man richtiges Saatgut her bekommt?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 29 Mai 2017, 18:45

Moin Ralf,

RalfS schrieb:Weißt du wo man richtiges Saatgut her bekommt?
leider nein.
Meins war damals von der "Alpine Garden Society" und auch falsch.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Hippeastrum

Beitrag  Orchidsorchid Di 30 Mai 2017, 22:07

Hallo hier ein Bild der `Amerikaner`
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Dsc_1611


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 31 Mai 2017, 11:43

Danke für die eindrucksvollen Bilder, Manfred!
Du kannst Dich über mangelnden Blütensegen nicht beschweren. Hübscher Farbverlauf und sehr interessant, diese 'Amerikaner'.
Hast Du eine Bezugsquelle und verrätst sie mir?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid Mi 31 Mai 2017, 16:51

Hallo Karin
Die Amaryllis habe ich dieses Jahr auf der Freizeitmesse in Nürnberg gekauft aber Händlername weiß ich leider nicht SORRY das ich nicht weiterhelfen kann

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten