Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bananengewächse (Musaceae)

+26
shirina
cactuskurt
Stachelsusi
Kalbermatten Christoph
Mexikaner
m3tallurgy
Orchidsorchid
benni
cotedazur
Echinopsis
Jogler
Vorgartenpfleger
Botanicus
Totto
Kaktuskumpel
Christian
Jürgi
Ralla
epiphyllumplantage
Cristatahunter
Wolke
agavenroland
Fred Zimt
wikado
mythe
Phyllo
30 verfasser

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Gast Fr 09 Aug 2019, 08:10

Hallo Sofie,

ich glaube nicht, daß ich davon was eßbares ernten werde, aber warten wir mal ab.
Danke jedenfalls und liebe Grüße von

Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  shirina Fr 09 Aug 2019, 09:35

hallo Ingo,
die Blüte der Banane ist in meinen Augen wunderschön , hast Du nicht ein Foto , vielleicht macht sie wenigstens
ganz kleine Bananen . Würde mich sehr interessieren , wie weit es in Deiner Ecke möglich ist.

das war Meine letztes Jahr
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Img_2134


lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Gast Di 19 Nov 2019, 00:00

Hallo Sofie und alle Interessierten,

hat zwar eine Weile gedauert (sorry), aber hier das Update:

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Img_2062

Das Foto ist vom 13.08.2019. Bis jetzt sind sie nicht größer geworden, beim ersten Frost vor zwei Wochen sind alle Blätter der Pflanze erfroren. (Keine Sorge, die wachsen nächstes Jahr wieder.) Der Fruchtstand sieht noch gut aus, ist aber bestimmt vom Frost nicht unverschont geblieben. Wahrscheinlich zeigt er es nur nicht sofort.

Liebe Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  cactuskurt Di 19 Nov 2019, 14:02

Grandiflorus schrieb:Hallo Sofie und alle Interessierten,

hat zwar eine Weile gedauert (sorry), aber hier das Update:

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Img_2062

Das Foto ist vom 13.08.2019. Bis jetzt sind sie nicht größer geworden, beim ersten Frost vor zwei Wochen sind alle Blätter der Pflanze erfroren. (Keine Sorge, die wachsen nächstes Jahr wieder.) Der Fruchtstand sieht noch gut aus, ist aber bestimmt vom Frost nicht unverschont geblieben. Wahrscheinlich zeigt er es nur nicht sofort.

Liebe Grüße.
Ingo

Hallo Ingo
Super das du Bananen auf deiner Pflanze hast, nimm sie von der Pflanze Bananen reifen gut nach wenn du sie ein bisschen Feucht hältst.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  shirina Di 19 Nov 2019, 18:26

hallo Ingo
gratuliere zu Deiner Bananentraube  , der Anblick allein macht schon Freude.
Ich glaube nicht, das Deine Banane noch bis zur Reife kommt, aber so wie Kurt meint , probiere es doch aus
zusammen mit Äpfeln in einem Korb macht auch in der Wohnung eine gute Figur.
Das war letztes Jahr mein Gabentisch Very Happy
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Img_2152

machst Du Winterschutz ??

übrigens dem Stamm mit der Traube kannst Du gut einkürzen , da kommt nächstes Jahr nichts mehr.
Bei uns ist dieses Jahr alles anders,  die Staude hat zwar auch 3 Stück ausgebildet aber es ging nichts voran.
Eine ist einigermaßen gross, die werden wir im Dezember abnehmen. Ein Bekannter von uns macht Noppenfolie herum und lässt länger hängen,
das geht halt nur bei uns, Frost ist bei uns selten bis garnicht.
die anderen Zwei sind zu zwergig.
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 P1000713

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 P1000712
die 3. habe ich garnicht erst fotografiert   Bilder sind von heute.
für unser Terrassenbeet haben wir uns für die rosarote Zwergbanane entschieden . Einfach als  Eyecatcher

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 P1000714

Diese hat schon einen Seitentrieb gemacht, ich versuche mich zusammen mit Curcuma und Ingwer , die ich aus dem Rhizom gezogen habe.
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 P1000715
ich hoffe ich darf es vermerken die Bananenstauden sind von Baldur und der hat richtig gute Pflanzen geliefert.
Zum Glück haben wir von den vielen Unwettern nur den starken Wind abbekommen, obwohl die Banane unheimlich robust ist
hat es doch einen Stamm erwischt, den habe ich heute abtransportiert . Er braucht sehr lange bis er verrottet.

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 P1000716

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Musella lasiocarpa

Beitrag  plantsman Mo 09 Dez 2019, 18:41

Moin,

in den letzten Monaten haben in den Gruson-Gewächshäusern vier Bananen geblüht. Drei Musa-Arten, darunter auch die Obst-Banane die aktuell mit sich entwickelnden Früchten geschmückt ist und Musella lasiocarpa, die Golden-Lotos-Banane.

Diese Zwergbanane hat hier jahrelang nur so rumgestanden, wurde nie umgetopft und auch nicht gedüngt. So haben wir sie uns mal vorgenommen, die Pflanze durch Teilung verjüngt, auf zwei größere Kübel verteilt und dann in der Hauptwachstumszeit von Juni bis September ordentlich mit Wasser und Dünger versorgt. Die Überwinterung erfolgt nun kalt und trocken. Nach der ersten Prozedur vor vier Jahren hat das größere Teilstück dann 2017 das erste Mal wieder geblüht. 2019 schob nun auch die zweite Pflanze einen Blütenstand. Mal sehen, ob wir es schaffen, die Pflanzen in einen Rhythmus zu bekommen, dass sie alle zwei Jahre blühen.

Man könnte sie, da sie laubwerfend ist, in milden Gegenden oder an einer geschützten Stelle auspflanzen und ihr einen trockenen, luftigen Winterschutz geben. Als Temperatur sollten -10° C für die Pflanze kein Problem darstellen. Wir pflegen sie jedoch im Kübel damit sie beweglich ist und wir die Möglichkeit haben, uns einen schönen Platz für die Präsentation auszusuchen.

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Musell11
Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Musell10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Bimskiesel Mi 28 Okt 2020, 21:57

Seit ich vorletztes Jahr in einem Garten in Herne einige hohe Bananenstämme entdeckt hatte, war es um mich geschehen. "So was geht hier?", fragte ich mich und beschloss, ein Experiment Musa zu wagen.

2019 stolperte ich dann bei der Pflanzenraritätenbörse im Grugapark über eine frostfeste Asiatische Banane, so wurde mir versichert. Mit Winterschutz halte sie bis zu -17°C aus. Die Freude war groß, die Banane flugs meins und zuhause wurde sie sofort in einen großen Topf und anschließend auf die Wiese gesetzt.

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 G42210

Die selbe Pflanze im späten Sommer:

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 G50610

Was ich nicht wusste, war der genaue Name der Banane und als Greenhorn war ich dem Händler von Börse schön auf den Leim gegangen. Erst im Winter forsche ich etwas näher im Internet herum und kam nach Stunden zu der Erkenntnis, dass ich eine Ensete ventricosum zum Überwintern in den Boden versenkt hatte. Da war mir klar, dass die schöne Pflanze nicht zu retten war. Allerdings habe ich im Frühjahr gestaunt, wie gut der Stamm erhalten war. Wenn sich keine Fäulnis im Herzen entwickelt hätte, wäre sie womöglich mit dem Leben davon gekommen. Die Wurzeln jedenfalls sahen äußerst vital aus.

Trauriger Anblick nach dem Ausbuddeln:

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 G55010

Den Verlust glich ich in diesem Frühjahr bei erster Gelegenheit aus und konnte mich den gesamten Sommer / Frühherbst an der neuen Staude erfreuen. Tolle Stauden sind das und als Kakteenfreund sieht man es auch mal ganz gerne, wenn etwas zügig wächst. Wink

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 2020_010

Bild vom September (entschuldigt bitte dfie Baustelle im Hintergrund):

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 2020_012

An der Ensete mag ich neben den fanstatischen, roten Blattunterseiten den dicken Stamm, den sie in einem Jahr ausbildet. Letzte Woche habe ich die Staude enttopft, die Blätter hoch abgeschnitten und den Stamm zum Trocknen abgelegt. Diesen Winter bin ich (hoffentlich) schlauer und überwintere sie frostfrei und trocken.

Wer auf dem letzten Bild genau hinsieht, wird rechts neben der Holztreppe und trotz schlechter Bildqualität eine kleine Musa basjoo entdecken. Die lasse ich im Topf und werde sie ebenfalls trocken überwintern. Eingepflanzt wird sie erst nächstes Jahr am neuen Teich. Dort soll sie im Laufe der Jahre Schatten spenden. Bin mal gespannt...

Beste Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  shirina Do 29 Okt 2020, 17:38

hallo Antje ,
die macht echt eine gute Figur
unsere Bananen sind immer so zerzaust vom Wind
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Bimskiesel Do 29 Okt 2020, 20:31

Ja, erstaunlich wieviel Wind die Blätter aushalten konnten. Obwohl sie einige sehr kräftige Winde aushalten mussten, ist kein Blatt eingerissen. Wenn ich da so an die Kanaren denke... Aber dort pustet es ja noch mehr als hier im Inland.

Ich hoffe nun, dass ich beide Pflanzen gut über den Winter bekomme.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Bananengewächse (Musaceae) - Seite 9 Empty Re: Bananengewächse (Musaceae)

Beitrag  Orchidsorchid Do 29 Okt 2020, 21:04

Hallo Antja 

Habe ich des jetzt richtig verstanden und Du willst die eine Musa ohne Substrat überwintern ?

Warum, ich habe meine immer im Topf in Keller oder Garage über den Winter gebracht auch heuer wird wieder eine Musa so überwintern auch meine Lotusbanane (Musella lasiocarpa ) wird so denn Winter überstehen .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten