Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

+19
schippy62
plantsman
benni
manfredhils
RalfS
cactuskurt
Mexikaner
Henning
Ada
zwiesel
Kotschoubey
Litho
wikado
pisanius
have nice day
Fred Zimt
Alex H.
KarMa
marie.777
23 verfasser

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Dipcadi serotinum

Beitrag  plantsman Di 26 Mai 2020, 20:14

Moin,

wieso ich das herbstblühende Dipcadi serotinum noch nicht fotografiert habe, kann ich nicht sagen. Hab ich wohl bisher immer übersehen. Deswegen wieder das frühlingsblühende. Interessant ist, das es offensichtlich im Sommer wächst. Es ist erst im Februar ausgetrieben und ist auf dem Zwiebelpflanzen-Tisch akutell die einzige grüne Pflanze. Die Blätter sind deutlich fester und schmaler als die des winterwachsenden Typs. Insgesamt hab ich drei gut unterscheidbare Herkünfte dieser Art, die einen darüber nachdenken lässt, ob sie nicht doch drei Arten sein könnten.

Die Kultur findet in Vulkatec-ähnlichem Substrat mit etwas Humuszusatz, kein Torf, statt. Dafür benutze ich gerne die tiefen Rosencontainer, in diesem Fall haben sie, glaub ich, ein Volumen von 3,5Liter. Viele Zwiebelpflanzen haben gerne ordentlich Wurzelraum.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Dipcad16

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Dipcad15

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  schippy62 So 07 März 2021, 16:41

War ein langes warten.
Bellevalia hermonis (Hyacinthaceae)
Lebanon, Mount Lebanon, near Bscharreh, 1804 m
Aussaat Dezember 2019 gekeimt Ende Februar 2021

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Sam_7215

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  plantsman So 07 März 2021, 19:22

Moin,

bei solchen Seltenheiten fliegen meine Aussaaten auch erst nach vier Jahren auf den Kompost. Bei Geophyten muss man manchmal echt Geduld haben, wobei Bellevalia bei mir eigentlich immer recht "schnell "sind. Länger als ein Jahr haben sie bisher nie gebraucht.
Den Rekord hält hier bisher die Stechwinde aus dem Mittelmeer, Smilax aspera. Sage und schreibe 1412 Tage hat sie von der Aussaat bis zu Keimung gebraucht, gefolgt vom kanarischen Asparagus pastorianus mit 1084 Tagen und Colchicum turcicum mit 984 Tagen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 20:23

Wenn ich bedenke, dass hier im Forum regelmäßig bei Kakteenaussaaten nach rund vier Wochen alles weg kommt, weil noch nix gekeimt ist.......... Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Scilla litardierei

Beitrag  plantsman Mi 28 Apr 2021, 20:37

Moin,

als ich anfing hier in den Gruson-Gewächshäusern die Zwiebelpflanzen-Sammlung aufzubauen, hab ich auch die meisten mediterranen Arten immer im Kalthaus gehalten. Auch Scilla litardierei war darunter. Die Art hab ich noch vor meinem Einstieg in den Botanischen Garten für meine Privat-Sammlung ausgesät. Wann das genau war und wo ich sie her habe, weiß ich leider nicht mehr.
Nun hab ich bei der Neu-Organisation festgestellt, dass die Art absolut winterhart ist. So ist sie nach draussen in den Alpinen-Kasten gewandert und sieht dieses Frühjahr viel kompakter aus als immer im Gewächshaus, auch wenn sie hier früher geblüht hat.

Selbst ganz normal in den Garten gepflanzt hat die in Kroatien und Slowenien beheimatete Art keine Probleme, weder mit winterlichem Frost noch mit sommerlichen Regen. Sie wächst nämlich an ähnlichen Standorten wie unsere heimische Schachblume oder die Herbst-Zeitose, frühjahrsfeuchte Wiesen, gerne in den höheren Mittelgebirgslagen. Deshalb bleiben auch die Blätter für eine Zwiebelpflanze extrem lange grün. Ich meine, dass die Blätter schon mal bis Juli durchgehalten haben.
Wer sie im Topf halten möchte, sollte sie also auch in der Ruhe nie vollständig durchtrocknen lassen und relativ früh nach dem Einziehen umtopfen, denn die Wurzeln legen schon im Sommer wieder mit dem Wachstum los.

Eine Habitus-Aufnahme hab ich leider gerade nicht zur Hand, aber ein Blüten-Makro zeigt schon mal die hübschen blauen Sternchen.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Scilla10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  Lutek Fr 16 Jul 2021, 17:13

Moin zusammen,

meine Eucomis (?) blüht wieder dieses Jahr, 8 oder 9 Zweibeln und 8 Blütentriebe. Was will man mehr Cool

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Eucomi15

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Eucomi13
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Re: Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz

Beitrag  schippy62 So 02 Jan 2022, 17:30

Die erste Scilla diesen Jahres

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Imgp0010

Scilla sinensii

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Ornithogalum baeticum

Beitrag  plantsman Fr 08 Apr 2022, 18:13

Moin,

Ornithogalum baeticum sieht aus, wie ein Milchstern halt aussieht. Was jedoch auffällt ist die fast graublaue Belaubung mit dem deutlichen Mittelstreifen. An den Standorten leuchtet das Laub förmlich. Zur Blütezeit sind die Blätter aber schon am Einziehen, so dass  auf Blütenfotos dieses Merkmal nicht mehr so in Erscheinung tritt.
Die Verwandtschaft zum Dolden-Milchstern-Verwandtschaftskreis, Ornithogalum umbellatum agg., ist kaum zu übersehen. Die Hauptunterschiede sind die beschriebenen Blätter und dass die Blüten deutlich größer sind, bis zu 5 cm im Durchmesser. Auch bildet die Art viel weniger Nebenzwiebeln aus als unsere drei in Deutschland vorkommenden Taxa.

"Baeticum" als Artbezeichnung deutet auf eine alte geographische Bezeichnung für einen Landstrich, der Süd-Spanien, Süd-Portugal und das nördliche Marokko incl. Nord-Algerien umfasst. Er ist pflanzengeographisch interessant, weil es hier viele endemische Pflanzenarten gibt. Dort wurde auch die Saat für das Grusonsche Ornithogalum baeticum gesammelt (bei Ronda in einem lockeren Pinienwald auf 1045 m).
Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Ornith12

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Ornith11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Ornithogalum broteroi

Beitrag  plantsman Mo 30 Mai 2022, 17:55

Moin,

wie so viele Ornithogalum blüht auch Ornithogalum broteroi wenn die Blätter bereist vergilben. Das sieht nicht unbedingt immer attraktiv aus, ist aber nun mal nicht zu ändern..... und mir persönlich gefällt es sogar recht gut.

Im Gegensatz zum vorherigen Iberer, Ornithogalum baeticum, gehört O. broteroi in eine andere Sektion und hat als Blütenstand eine Ähre, die Blüten sind also ungestielt. Wer mit mediterranen Zwiebeln klar kommt, wird mit diesem hübschen kleinen Milchstern, ebenfalls ein Endemit der iberischen Halbinsel, auch keine Probleme haben.
Unsere Pflegebedingungen hab ich ja schon öfter hier erläutert.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Ornith13

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Empty Muscari azureum (Syn. Pseudomuscari azureum)

Beitrag  plantsman Mo 27 Feb 2023, 20:50

Moin,

sicher keine Rarität aber ein wunderschöner Frühlingsblüher.

Muscari azureum macht weder im Garten noch im Topf irgendwelche kulturtechnischen Probleme. Im Gegensatz zu so einigen anderen Traubenhyazinthen ist sie aber, was die vegetative Vermehrung angeht, nicht sehr Teilungsfreudig. Die 7 Zwiebeln auf dem Foto haben sich seit mehreren Jahren kaum durch Zwiebelbrut vermehrt. Dagegen macht sie jedoch gerne Samen und das ist wohl die Hauptstrategie für die Ausbreitung.

Für eine bessere Präsentation für unsere Besucher wird die Art hier in den Gruson-Gewächshäusern in einem Frühbeetkasten im Topf gehalten. So kann man sie zur Blüte ins Schauhaus stellen und später wieder zurückräumen.

Scilloideae - alles über Hyazinthen, Milchsterne, Blausterne, Schneeglanz - Seite 14 Kaktfo31

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten