Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

+29
Matches
jupp999
nikko
Lithopslove
feldwiesel
Henning
Krabbel
Die Dicke
hibiscus2
AlexandraKA
bugfix
Cristatahunter
Orchidsorchid
Kaktus big
Jens Freigang
HerbertR
frosthart
Steingartenfan
benni
kaktusheini
cactuskurt
Wüstenwolli
heinze1970
wikado
KarMa
OPUNTIO
Ralla
Echinopsis
herbman
33 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  kaktusheini So 22 Aug 2021, 13:51

Hansi schrieb:Trotzdem was sehr schönes.  

Damit hast du recht.
Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Dickblatt So 22 Aug 2021, 14:22

Danke Shamrock und Drosselmops. Klar holt sie in der Natur niemand rein, nur überlebt da ja auch nicht unbedingt alles. ;-) Mir ging es aber ja auch nicht darum, sie generell im Haus zu haben, die sollen auf jeden Fall grundsätzlich draußen bleiben. Mir scheint aber, dass ich etwas spät mit der Aussaat war, und auch, wenn noch etwas Zeit ist und sie ja vielleicht noch etwas wachsen: Momentan sind sie schon noch sehr winzig. Das hier sind die Größten bisher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei manchen Pflanzen macht das nichts, wenn sie im Winzstadium Kälte abbekommen, andere sind dann aber noch sehr empfindlich. Wenn ich euch richtig verstehe, gehören die Delosperma aber eher zu den robusten, auch im Jungstadium. Dann schaue ich, dass ich sie die Tage mal umtopfe - Vulkatec bzw. Ähnliches passt? - und der Balkon ist auch überdacht, so dass ich sie im Fall des Falles geschützter stellen kann. Oder in Vlies einwickeln, wenn es tatsächlich sehr eisig werden sollte.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast So 22 Aug 2021, 14:50

VulcaTec ist eine hervorragende Idee, wenn du dich irgendwann zu Tode gießen willst und regengeschützt überwintern ist ähnlich gut für die Gesundheit eines kleinen Delosperma. Guck mal beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t17363p40-delosperma-uberwintern#360020 Lohnt sich auch sicher mal den gesamten Thread zu lesen... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast So 22 Aug 2021, 17:40

Dickblatt schrieb:Drosselmops
Ich heiße übrigens DroPselmops Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Spickerer So 22 Aug 2021, 17:42

Hallo,
Drosselmops hört sich aber auch nett an. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5765
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast So 22 Aug 2021, 17:46

Nein, tut es nicht *Nudelholz*
lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  kaktusheini So 22 Aug 2021, 17:59

Dickblatt schrieb:Bei manchen Pflanzen macht das nichts, wenn sie im Winzstadium Kälte abbekommen

Eine Bestätigung dieser Aussage habe ich vor einigen Jahren erlebt, als in meinem Garten alle erwachsenen Exemplare von Delosperma cooperii und D. aberdeenense in einem strengen Winter eingegangen sind und ausgerechnet die kleinen Sämlinge aus Selbstaussaat überlebt haben.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Dickblatt So 22 Aug 2021, 19:11

Ach doch, Drosselmops ist ein feiner Name. Aber natürlich absolut nicht passend für dich. Entsprechend eine hochoffizielle Entschuldigung und die eiligste Nachlieferung diverse p p p p p p p, damit etwaige nachfolgende, fehlerhafte Aussprachen direkt bereinigt werden können. Wenngleich ich mich selbstverständlich bemühen werde, dass eine solche Bereinigung künftig nicht nötig sein wird. :-)

Danke für den Link, Shamrock. Und kaktusheini: Da hattest du ja echt Glück. Anders wäre es sehr schade gewesen.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Re: Delosperma und andere frosttolerante Mesembs

Beitrag  Gast So 22 Aug 2021, 22:49

Alles gut, Dichblatt
grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Delosperma und andere frosttolerante Mesembs - Seite 13 Empty Neue große Delosperma-Hybride

Beitrag  kaktusheini Mo 06 Jun 2022, 10:47

Im vergangenen Jahr hat sich bei mir eine besonders großwüchsige und großblütige Delo-Hybride selbst ausgesät. Eltern könnten eventuell Delosperma Dyeri Red Mountain und Delosperma Fore Spinner. Aber sicher weiß ich das nicht, da Selbstaussaat. Das erste Foto ist ABM 1:1, entspricht also der Sensorgröße meiner Kamera 24x36 mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten