Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 21 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Wüstenwolli Do 17 Jul 2014, 11:00

Oh, Gitte,
da kommt Vorfreude auf!  bounce 
Danke fürs Bild! Very Happy 

3,5 Monate jung sehen meine 5 so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar Blättchen trocknen immer mal wieder ein, aber solange neue kommen...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Do 17 Jul 2014, 11:33

Wolli, Deine Kleinen sehen gut aus Very Happy!

Hast Du vor, Dein Quartett noch zu vereinzeln? Wenn ja, dann setze sie beim umtopfen etwas tiefer, d.h. bis knapp unter die Stelle wo die Keimblätter waren, das fördert das Caudexwachstum.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Do 17 Jul 2014, 16:34

meine erste Blüte bei einer Wüstenrose. Die Knospe an dieser Pflanze (Caudex 65mm) hatte ich schon vorgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor zwei Jahren habe ich auch mal eine Aussaat gewagt. Hier das Exemplar mit dem schönsten Caudex. Diese Pflanze habe ich beide Winter durchkultiviert. Deshalb ist sie den Gleichaltrigen doch etwas voraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es grüßt der Wolfgang




Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Do 17 Jul 2014, 16:36

Eure Adenien verdienen höchstes Lob! Seit letztem Jahr begeistere ich mich dafür. Als im hiesigen Gartencenter Adenien angeboten wurden, habe ich zugegriffen. Von den Blütenansätzen sind bis auf drei keine zur Blüte gekommen, doch drei finde ich auch schon gut.
Der Kaudex ist allerdings bei dieser Pflanze nicht sehr ausgeprägt, sie wurde wohl in kurzer Zeit zur Blühreife gebracht (nehme ich an). Wie ich sie weiter pflegen soll, muss ich noch herausfinden. Ein guter Platze wird sich im Haus sicher finden lassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht sollte ich mir Samen besorgen und selbst aussäen, das würde mir Freude machen, wenn ich Eure Erfolge sehe.  Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Magenta Do 17 Jul 2014, 17:44

@Wolfgang,

das ist eine schöne und vor allem eine ROTE Blüte  yeahh!
Deine Zweijährige sieht auch schon richtig gut aus mit ihrem rundlichen Caudex!


@Karin,

so wie es auf den ersten Blick scheint, ist Deine Pflanze aus einem Steckling gezogen und Stecklingspflanzen bekommen leider nicht den typischen rundlichen Caudex (siehe Beitrag oben von gartenfreuden).
Gartencenter bieten zu 90% Stecklingspflanzen an – meistens kommen diese aus Anzuchtbetrieben aus Holland – denn die bekommen schneller die erwünschte Verkaufsgröße im Vergleich zu Pflanzen die aus Samen gezogen wurden. Mit zunehmendem Alter bekommen Stecklingspflanzen aber oft dicke Wurzeln, was dann auch nicht soooo schlecht aussieht Wink .
Ansonsten erfreue Dich an den Blüten und gib der Pflanze ein gutes Substrat mit mineralischen Anteilen Very Happy.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Gast Do 17 Jul 2014, 19:41

Toll, die beiden Blütenbilder. Da freut man sich ja wirklich schon auf die erste eigene Blüte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Do 17 Jul 2014, 20:06

Vielen Dank, Magenta. Den Unterschied zu Euren Pflanzen sehe ich natürlich. Ich hatte mich auch schon gewundert, so eine große Pflanze mit Blütenknospen für knapp 9 €? Trotzdem finde ich sie toll und lese mich
hier mal weiter in das Thema ein.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Antonia99 So 27 Jul 2014, 22:00

Aus dem Urlaub zurück, kann ich in den Freudenchor der Erstknospenentdecker einstimmen:  Laughing 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor gut zwei Jahren ausgesät, Sorte 'Lemon Pink'.
Ihre Geschwister hatten im Frühsommer mit Schildläusen zu kämpfen, gegen die ich auch immer noch nicht so richtig ein Mittel gefunden habe. Falls jemand eines kennt, wäre ich für eine Nachricht dankbar. Daß ölhaltige Mittel zum Spontanabwurf sämtlicher Blätter führen, weiß ich immerhin schon.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bimskiesel Mo 28 Jul 2014, 19:21

Schildläuse: bei kleineren Pflanzen, die keine Dornen tragen hilft doch ganz gut die Finger-drück-weg-Methode. Twisted Evil 

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  pterocactus Di 29 Jul 2014, 08:38

Seht zu, dass Ihr noch Confidor oder Mittel mit gleichem Wirkstoff bekommt. Dann könnt Ihr das Schmier- und Schildlausproblem vergessen.

VG Peter

pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten