Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

+67
Corakunos
Mc Alex
Richard
Beate
Aysha1024
FFM
Juma
Bombax
peterausgera
Orchidsorchid
Kakteen
feldwiesel
wüsti73
Kaktus25
romily
chico
Spookyman
TobyasQ
Matches
Litho
Maranta
bella
Jogler
Aless
alinor
Morning Star
Tarias
Tinkerbell
Astrocat
beatrix
Mayla
Peter-Paul
gerd
zwiesel
liesgorter
SabineE
Maddrax
Kakteenfreund67
sensei66
pterocactus
Sabine1109
witchblood
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
Adenium
Bimskiesel
aldaron
malageno
KarMa
Suvernabhum Sunshine
Olaf
Thorsten T.
Antonia99
Echinopsis
kjii
soufian870
Francesca187
Lorraine
meeri
wikado
vonne
Magenta
heinze1970
kislány
Scally
plumi-fan
amoebius
71 verfasser

Seite 61 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Di 06 Jun 2017, 11:27

Hallo Karin,

ich habe dieses Jahr auch zwei Thai Hybriden gekauft. Mir ist aufgefallen das sie extrem belaubt waren über die gesamte Länge
der Triebe. Das funktioniert nur bei bereits gut bewurzelten Pflanzen.
Darauf hin habe ich bis auf drei bis vier Blättern an der Triebspitze die übrigen abgeschnitten. Das solltest du auch unbedingt
machen und die Blattmasse reduzieren, dann schrumpft der Caudex auch nicht. Nach der Methode behandelt haben meine
Pflanzen sich innerhalb von 14 Tagen bewurzelt. Der Versand ohne Topf ist nicht das Problem, Kunstlicht ist überflüssig im
Juni. Wie gesagt das Problem ist die Blattmasse, je mehr Blätter desto mehr Wasser wird verdunstet. Adenium sind auch keine
Mimosen bei der Bewurzelung und pflegeleicht. Da gibt es ganz andere Kandidaten die kompliziert sind.
Ciao Axel glück
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  romily Di 06 Jun 2017, 11:45

Falls Du mich meinst - meine waren unbelaubt. Und klar hatten sie Wurzeln. Nur beim Versand ohne Substrat trocknen die feinen Saugwurzeln ein und die Pflanze muß erst wieder welche bilden, ehe sie Wasser aufnehmen kann. Die Speicherwurzeln bei den kleinen Pflanzen sind noch nicht dick genug, um wochenlange Trockenheit unbeschadet zu überstehen.

So sahen meine aus, als ich sie bekam. Die beiden mittleren waren schon bei Ankunft etwas weich und sind dann eingegangen. Die anderen habens überlebt und jetzt ausgetrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Di 06 Jun 2017, 12:01

romily schrieb:Falls Du mich meinst - meine waren unbelaubt. Und klar hatten sie Wurzeln. Nur beim Versand ohne Substrat trocknen die feinen Saugwurzeln ein und die Pflanze muß erst wieder welche bilden, ehe sie Wasser aufnehmen kann. Die Speicherwurzeln bei den kleinen Pflanzen sind noch nicht dick genug, um wochenlange Trockenheit unbeschadet zu überstehen.

So sahen meine aus, als ich sie bekam. Die beiden mittleren waren schon bei Ankunft etwas weich und sind dann eingegangen. Die anderen habens überlebt und jetzt ausgetrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pardon, es muß natürlich Katrin lauten. Meine These trifft offenbar auch nicht zu.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  FFM Di 06 Jun 2017, 15:12

Im Nong Nooch Garten in Pattaya (Thailand) kann man mittlerweile hunderte Adeniums bestaunen. Die werden hier fast wie Bonsai behandelt..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FFM
FFM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Alles mit Cephalium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 06 Jun 2017, 16:35

Bombax schrieb:Hi,
Ich werde nicht müde zu betonen, daß Adenien nichts mit Adenium zu tun haben.
Viele Grüße, Axel grinsen

... das ist schon begriffen worden, aber wie nennt man Adenium in der Mehrzahl? Bitte erhelle mich (uns)!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  pterocactus Di 06 Jun 2017, 17:38

Vor Jahren habe ich ein relativ großes Adenium obesum in einen Topf umgepflanzt, sodass die Pflanze rundum etwa 3 cm Platz hatte.

Im Jahr 1 nach dem Umpflanzen brachte die Pflanze nur wenige Blätter an den Zweigenden mit einer Größe von ca. 12 x 6 mm.

Im Jahr 2 nach dem Umpflanzen brachte die Pflanze auch nur wenige Blätter an den Zweigenden von gleicher Größe. Allerdings waren etwa 25% der Zweige im Laufe des Winters vertrocknet. Der Topf begann langsam eine ovale Form anzunehmen, die Wurzeln drückten oben das Substrat aus dem Topf und füllten unten im Übertopf langsam den Topf aus.

Im Jahr 3 nach dem Umpflanzen und dem Verlust weiterer ca. 25% Zweige explodierte plötzlich die Pflanzen. Aus den übriggebliebenen etwa 12 Zweigen trieben bestimmt 10 - 12 Blattpaare pro Zweig aus und die Blütendolden ergaben pro Dolde rund ein Dutzend Blüten. Die Blätter hatten wieder die normale Größe. Der Blütenreigen hielt ein halbes Jahr an, dann machte die Pflanze eine Pause.

Adenien (meines Erachtens durchaus auch als Mehrzahl von Adenium zu verwenden) versuchen nach dem Umpflanzen zuerst möglichst viele Wurzeln zu bilden, um so das wachsende Laub versorgen zu können. Wählt man den Topf entsprechend größer, muß man auch länger warten.

Gruß Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Di 06 Jun 2017, 18:25

[quote="pterocactus"]Vor Jahren habe ich ein relativ großes Adenium obesum in einen Topf umgepflanzt, sodass die Pflanze rundum etwa 3 cm Platz hatte.

Im Jahr 1 nach dem Umpflanzen brachte die Pflanze nur wenige Blätter an den Zweigenden mit einer Größe von ca. 12 x 6 mm.

Im Jahr 2 nach dem Umpflanzen brachte die Pflanze auch nur wenige Blätter an den Zweigenden von gleicher Größe. Allerdings waren etwa 25% der Zweige im Laufe des Winters vertrocknet. Der Topf begann langsam eine ovale Form anzunehmen, die Wurzeln drückten oben das Substrat aus dem Topf und füllten unten im Übertopf langsam den Topf aus.

Im Jahr 3 nach dem Umpflanzen und dem Verlust weiterer ca. 25% Zweige explodierte plötzlich die Pflanzen. Aus den übriggebliebenen etwa 12 Zweigen trieben bestimmt 10 - 12 Blattpaare pro Zweig aus und die Blütendolden ergaben pro Dolde rund ein Dutzend Blüten. Die Blätter hatten wieder die normale Größe. Der Blütenreigen hielt ein halbes Jahr an, dann machte die Pflanze eine Pause.

Adenien (meines Erachtens durchaus auch als Mehrzahl von Adenium zu verwenden) versuchen nach dem Umpflanzen zuerst möglichst viele Wurzeln zu bilden, um so das wachsende Laub versorgen zu können. Wählt man den Topf entsprechend größer, muß man auch länger warten.

Gruß Peter

Hi,
singular Adenium männlich, Plural  Adenium

Für unbelehrbare Adenia, Adenien weiblich= Passifloraceae. Adenium männlich= Apocynaceae. Wie schon mal hier geschrieben sind es unterschiedliche Familien.
Glauben kann natürlich jeder was er will.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Bombax Di 06 Jun 2017, 18:35

FFM schrieb:Im Nong Nooch Garten in Pattaya (Thailand) kann man mittlerweile hunderte Adeniums bestaunen. Die werden hier fast wie Bonsai behandelt..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hi,
Tolle Bilder und tolle Pflanzen. Da sieht man mal wozu asiatische Garten-Pflanzenkunst in Verbindung mit dem
Entsprechenden Klima in der Lage ist. Mein Geschmack sind solche Formen allerdings nicht.
Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  Astrocat Di 06 Jun 2017, 19:10

@Bombax

wenn ich mich richtig erinnere ist die Pluralform  von Adenium korrekt Adenia. Da es aber auch eine Pflanze namens Adenia gibt wird die Pluralform kaum verwendet. Im Englischen wird im Plural Adeniums verwendet. Da wir ja auch sonst alles englisch benamsen, wäre das doch eine Alternative.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 2 - Seite 61 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 06 Jun 2017, 20:02

Danke Axel, das werde ich nicht mehr vergessen. scratch
Auch bei den Namen innerhalb des Orchideen-Reiches tauchen immer wieder seltene Namen auf, die dann zu Diskussionen führen: Nodium - Nodien? Dendrobium - Dendrobien? usw.
Sorry für off topic. Embarassed
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 61 von 100 Zurück  1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten