Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

+4
Torro
Astrophytum
Cristatahunter
Gysul
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen? - Seite 2 Empty Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

Beitrag  Gysul Do 07 Aug 2014, 22:25

Hallo Liet Kynes,

ich würde die Pflanze dieses Jahr nicht mehr umpfropfen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Frühjahr umtopfen, gut füttern 2 bis 3 Kindel abschneiden und versuchen zu bewurzeln. Restpflanze weiter auf  dieser Unterlage lassen und das Ganze wieder von vorne. Ansonsten auf Jusbertii, da ich da ein paar pfropffähige Pflanzen in meiner Sammlung habe. Ich bevorzuge Echinopsis bei Pfropfungen ab August und  Notpfropfungen im Winter.  

Gruß
Gysul
Gysul
Gysul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium-Sulcorebutien-Pfropfen

Nach oben Nach unten

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen? - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

Beitrag  Liet Kynes Mo 18 Aug 2014, 11:15

Hi Gysul

Klingt nach gutem Plan. In einem Jahr auf Echinopsis wäre für mich auch realistisch. Bei jusbertii ist der Bestand zu knapp.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen? - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

Beitrag  Grünling So 08 März 2020, 15:31

Gerade war ich im Winterquartier und habe diesen Patienten entdeckt. Die Tiefstwerte lagen bei 11 Grad. Das war wohl zu kalt Rolling Eyes .
Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Unterlage keine Hoffnung mehr besteht und ich umpfropfen muss? Wenn ja; worauf, wann und wie?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachtrag: ich habe gegoogelt und gelesen, dass diese dunkelroten Gymnos auch wurzelecht wachsen können. Das wäre mir natürlich das Liebste. Was meint ihr dazu?


Zuletzt von Grünling am So 08 März 2020, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag zugefügt.)
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen? - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

Beitrag  Cristatahunter So 08 März 2020, 17:20

Hallo Grünling
ja ich kann es dir bestätigen. diese Farbe wächst auch Wurzelecht und blüht sogar auch.

Die Hylocereus Unterlage ist nicht erfroren sondern verdurstet. Die brauchen im Winter ein wenig Wasser.

Umpfropfen würde ich nicht, nur mit der Vogelsand methode bewurzeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen? - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

Beitrag  OPUNTIO So 08 März 2020, 17:23

Ja, die dunkelroten wachsen auch wurzelecht, da sie trotz der Farbe Chlorophyll haben. Man denke an die vielen rotlaubigen Gehölze wie Feuerahorn, etc.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen? - Seite 2 Empty Re: Umpfropfen!? Auf was für eine Unterlage würdet Ihr pfropfen?

Beitrag  Grünling So 08 März 2020, 17:56

Das sind großartige Nachrichten. Herzlichen Dank euch Beiden.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten