Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

+49
Sigfriederich
Wüstenwolli
Krabbel
Knufo
Tapeloop
Stekel
Piknik
feldwiesel
Henning
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
jupp999
benni
Trude
De.Da.
Faun
Muffin88
nrw83
Dickblatt
senira
l. Kimberley
Epi-Anzucht-Fan
shirina
Stachelforum
papamatzi
Thomas G. (†)
Pieks
Mintom
cactuskurt
Litho
deedee11
Soulfire
art.one
derbuhman
Erich1
Matches
soufian870
mythe
moecks
Lorraine
simsa
MimiB
Watson79
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
sensei66
Astrophytum
53 verfasser

Seite 32 von 64 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 48 ... 64  Weiter

Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Gast Mi 28 Okt 2020, 11:43

Zudem würde ich solch hochsukkulenten Arten keinesfalls in dem völlig ungeeigneten Torfzeugs pflegen. Das funktioniert in der kommerziellen, holländischen Großgärtnerei, wo sie komplett überwacht und computergesteuert binnen kürzester verkaufsfertig gemästet werden - aber nicht sonderlich lange zuhause in der Liebhaberkultur.
Am Standort werden sie wohl auch kaum Humus haben und schon gar keinen Torf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel Mi 28 Okt 2020, 13:42

Die sind nach der Umstellung auf mineralisch verreckt - wahrscheinlich ist das Gewebe einfach zu mastig und damit anfälllig für Schaderreger gewesen. Das Streben verlief übrigens nicht langsam, sondern mehr so ein "platsch", das war's Evil or Very Mad .
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  senira Mi 28 Okt 2020, 14:07

Henning schrieb:Hallo senira,
wenn ich feldwiesel richtig verstehe,  meint er nicht die "drei" Tropfen oben auf dem Blümchen sondern das ganze - Blümchen,  Erde, Glastopf. Sieht das nur so aus, oder ist das tatsächlich ein (womöglich) unten geschlossenes Glas? 
Die Pleiospilösse haben es (genau wie die anderen hochsukkulenten Blümchen (Lithops,  Conophyten,  Titanopsis und wue die alle heißen) auch) gerne recht trocken. Und wenn da jetzt kein Abzugsloch unten im Topf ist, kann dort überschüssiges Wasser nicht abfließen.  Und dann wäre es der Pflanze auf jeden Fall viel zu nass - und sie gammelt Dir schneller weg,  als Du gucken kannst. 
Von daher würde ich (falls das mit dem nicht vorhandenen Loch im Topf stimmen sollte) erst einmal Abschied nehmen von dem Gedanken an irgendwelche Royal Flush und vielmehr erst einmal versuchen,  Deinen "normalen" Pleiospilos über die Runden zu bringen. 
Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Pleiospilos. 
Gruß Henning

Hallo Henning,

das ist wirklich auch kurz nach dem Gießen gewesen, die Erde war bis dahin komplett getrocknet für eine Weile, da wie gesagt, gerade das alte Blattpaar abtrocknet, und daraus ja genug Nährstoffe genommen werden können.
Unter der Erde ist eine dicke Kiesschicht, mir wurde gesagt, das reicht, damit das Wasser nach unten ablaufen kann, die Wurzeln sind da auch nicht in der Nähe.
Bisher hat sich der Pleios bei mir auch gut gehalten (ist jetzt 2 Jahre bei mir, hat auch das Umtopfen glücklicherweise überlebt Very Happy )

Gruß Senira
senira
senira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Pleiospilos nelii

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Sa 31 Okt 2020, 17:32

Mal ein paar neue Fotos meiner Pleiospilösse, sowohl Pl. neelii wie auch
Pl. neelii Royal Flush' :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sehen kann, fangen die Pleiospilos wieder an zu wachsen, d.h. sie wünschen, wieder etwas
verwöhnt zu werden, brauchen jetzt sparsam Wasser und noch sparsamer ganz wenig Dünger.

Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  benni Sa 31 Okt 2020, 18:18

Pleiospilos compactus blüht jetzt und zeigt 11 Knospen und Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der ist ein bischen spät dran, vielleicht durch die lange sommerliche Hitze ...
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  Henning Sa 31 Okt 2020, 18:58

Wie immer benni, Deinen Blümchen sieht man an, dass sie sich bei Dir wohlfühlen - und die südliche Sonne hat auch noch keinem geschadet Wink
Liebe Grüße 
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5174
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley So 08 Nov 2020, 15:40

Moin, auch meine Pleios dürfen also weiterhin draußen stehen. Wir haben heute fast 15 Grad...Wahnsinn und das im November.
Ich hab wieder gebastelt..aus einem Physaliskörbchen und Folie ein Dach überm Kopf für die drei. Laughing
Sie sehen weiterhin zufrieden aus.

Ich bin absolut davon überzeugt, daß es so mancher Pflanze draußen, auch wenn es für ihre Art viel zu nass ist, deutlich besser geht als drinnen.(Ich hatte kleine Lithops als Versuch draußen, die sind ständig nass geregnet worden, und dennoch sehen sie für mich viel propperer aus. Zwar nicht größer als die drinnen, aber irgendwie viel stabiler. Und auch meine Faucarien wachsen draußen mega kräftig)

Schönen Sonntag noch, Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel So 08 Nov 2020, 17:44

l. Kimberley schrieb: ... Ich hatte kleine Lithops als Versuch draußen, die sind ständig nass geregnet worden, und dennoch sehen sie für mich viel propperer aus. Zwar nicht größer als die drinnen, aber irgendwie viel stabiler. ... Gruß Bettina
Das ist mutig, den Versuch würde ich persönlich jetzt aber beenden.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  l. Kimberley So 08 Nov 2020, 21:54

feldwiesel schrieb:
l. Kimberley schrieb: ... Ich hatte kleine Lithops als Versuch draußen, die sind ständig nass geregnet worden, und dennoch sehen sie für mich viel propperer aus. Zwar nicht größer als die drinnen, aber irgendwie viel stabiler. ... Gruß Bettina
Das ist mutig, den Versuch würde ich persönlich jetzt aber beenden.

Ich habe ja geschrieben, ich HATTE... sie sind seit ein paar Tagen drinnen. Wink

Sie sehen wirklich gut aus feldwiesel, kräftig, nicht aufgedunsen oder ähnliches.
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Pleiospilos nelii (Lebender Granit) - Seite 32 Empty Re: Pleiospilos nelii (Lebender Granit)

Beitrag  feldwiesel So 08 Nov 2020, 22:59

Alles klar - es ging auch mehr darum, dass das derzeitige Klima Pilze begünstigt - auch die kleinen ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2006
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 64 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 48 ... 64  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten