Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

+46
Herold
Kaktussonne32
orchidee
Antonia99
Lexi
Orchidsorchid
Nils
Marc Question
TobyasQ
Kakteenfreek
Msenilis
airabocse
P.E.K.K.A.
Kaktusfreund81
Vollsonnig
selima
Aldama
Denise S.
Dietz
MaBo66
moerziWV
CactusJordi (†)
Beetlebaby
benni
johan
Lutek
Poldii
Fred Zimt
Der Kaktusfreund
Dorina
heinrich
Matches
Barbara
Bimskiesel
Cristatahunter
Wüstenwolli
peter1905
kahey (†)
Hardy_whv
cactuskurt
Snuky
Pieks
mr.midleton
sleepwalker
Ralle
Echinopsis
50 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Gast Mi 05 Feb 2014, 14:31

Klar Stefan, jeder darf seine Meinung haben und streiten will ich sowieso nicht. Erst recht nicht mit dir!  Wink Wollte lediglich ausdrücken, dass hier offenbar unsere Meinungen etwas divergieren.  Wink 
Ario- und Turbinicarpen haben auch keine Axillen und Warzen - wenn die in den Mammillariastrudel geraten würden, dann würde ich schon auch protestieren.  Very Happy Abgesehen davon, so schöne Kränze wie die Mammillarien bekommen diese beiden Gattungen auch nicht ganz hin.

@ Barbara: Herrliches Foto einer frisch geöffneten Blüte. Die Staubfäden samt -beutel sind noch richtig schön "angelegt".
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 Feb 2014, 16:16

Ja ja, ist schon gut. Bei der Erstbeschreibung vieler Gattungen, darunter auch Ariocarpus, Turbinicarpus und Epithelantha uvm. Hiessen diese Mammillaria. Ich finde es trotzdem schade das die Gattung Krainzia verloren geht. Früher hatte jeder gewusst, aha Krainzia das ist eine hakendornige grossblütige den Mammillarias nahestehende Gattung. Wie auch bei Dolichothele klar war das es sich um langwarzige grossblütige meist gelb blühende den Mammillarias nahestehende Gattung handelt.
Da gäbe es doch anderes was mich mehr reizen würde, die Nomenklatur zu revidieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Matches Fr 04 Jul 2014, 15:37

heute blüht sie das erste Mal bei mir und gleich recht ordentlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  heinrich Fr 04 Jul 2014, 17:31

Hallo Mathias,

tolle Pflanzen und tolle Fotos,

da weiß ich schon, was ich nächstes Jahr haben will (samentechnisch....)

Danke fürs Zeigen

Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Dorina Fr 04 Jul 2014, 21:49

Meine Güte was für schöne Bilder, solch eine Mammi werde ich mir auch zulegen.
Ich hab noch nie aus Samen Kakteen gezogen. Ist das sehr knifflig?
Ich hab kein Gewächshaus, meine stehen im Sommer draußen und im Winter in einem kühlen, hellen 
Kellerraum.
Liebe Grüße an alle
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 210
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Der Kaktusfreund Fr 04 Jul 2014, 22:18

Hallo,

wunderschöne Fotos. So ein Wollknäuel hab ich auch. Doch mehr als 2 Blüten auf einmal hatte ich noch nie. Und dieses Jahr will er irgendwie so gar nicht. Abwarten, vielleicht kommt er ja noch. Muß ihn vermutlich noch ein bischen streicheln.  Laughing 

Hab noch ein Foto von letztem Jahr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Gast Sa 05 Jul 2014, 00:57

@ Dorina: Kommt drauf an wie du kniffig definierst...  Wink Soooo schwierig ist es eigentlich nicht - stöber mal eine Runde in den Aussaat-Bereich hier im Forum. Da kann man sich viele Anregungen holen.

@ Matthias: Habe die Ehre! Nicht schlecht für die Erstlingsblüte!

@ Anja: Streicheln würde ich dieses Hakendornenmonster lieber nicht...  Wink Kommt schon noch!

Ist ja witzig, dass dieser Thread ausgerechnet heute wieder hochgekramt wurde. War heute nämlich auch fleißig am M. guelzowiana fotografieren. Bereits letzten Samstag hat sie einen komplett geschlossenen Kranz hingelegt. Das sah dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach zwei Tagen sind die Blüten dann schön verblüht und man sah auch schon die Zugaberunde in den Startlöchern. Die sind heute aufgeblüht. Dabei kam dies hier raus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin baff!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Jul 2014, 09:29

Shocked 
Meineherrn....!*daumen* 
Mehr als drei Blüten auf einmal gabs bisher bei mir nie.
Und in diesem Jahr nur eine prächtige Schleimspur zu den Knospen Crying or Very sad 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 05 Jul 2014, 14:04

Shamrock schrieb:@ Anja: Streicheln würde ich dieses Hakendornenmonster lieber nicht...  Wink Kommt schon noch!

Och, oben am Scheitel sind die ja noch ganz kurz und die Wolle ist länger. Wenn man vorsichtig ist kann man den schon streicheln. Mach ich mit meiner bocasana auch immer.  Gestört 

Fred Zimt schrieb:Mehr als drei Blüten auf einmal gabs bisher bei mir nie.
Und in diesem Jahr nur eine prächtige Schleimspur zu den Knospen  Crying or Very sad 

Da hab ich ja noch Chancen auf eine Blüte mehr.

Halte am besten mit einem Spies Nachtwache. Wenn du die Erzeuger der Schleimspur entdeckst, sofort erdolchen. Gestört 

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana   - Seite 3 Empty Re: Eine der schönsten Mammillarien - Mammillaria guelzowiana

Beitrag  cactuskurt Di 08 Jul 2014, 08:16

Schöne Pflanzen mit noch schöneren Blüten danke fürs zeigen.
LG Kurt


cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten