Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weidenwasser

+15
Astrophytum Fan
Hardy_whv
Asclepidarium
Prof.Muthandi
cactuskurt
Escobar
Astrophytum
zipfelkaktus
william-sii
Liet Kynes
karlchen
dorfbm
Fred Zimt
Ralla
Cristatahunter
19 verfasser

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  karlchen Di 04 Feb 2014, 19:38

Da hast du natürlich vollkommen Recht Heinz, aber synthetische Auxine kann man in Deutschland nur mit Sachkunde Pflanzenschutz bzw. als Labor legal erwerben. An den nicht sachkundigen Endverbraucher dürfen die nicht abgegeben werden, da sie dem Pflanzenschutzgesetz unterliegen. Wenn man also nicht zufällig jemanden kennt, oder der Verkäufer keine Gesetzeskenntnis hat bzw. das Gesetz ignoriert, dann kommt man evtl. nicht an diese Mittelchen ran.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Escobar Di 04 Feb 2014, 20:07

Fred Zimt schrieb:Nachtrag nach Nachdenken:
Vermutlich ist der Auxingehalt am größten, wenn die Weide im Trieb ist? scratch 

Trauerweide in kleine Stücke geschnitten werden, mit kochendem Wasser übergossen und 24 Stunden stehen gelassen

Sind die Auxine temperaturstabil?
Handelsübliche Bewurzelungshilfsmittel soll man ja kühl und dunkel lagern.
Gefühlsmäßig tät ich daher eher einen Kaltauszug vorschlagen.



Gute Frage Fred,

ich hab da so meine Zweifel mit der Temperatur? Zudem ist anzumerken, das unterschiedliche Pflanzengruppen natürlich auch einen unterschiedlichen Gehalt von Bewurzelungshormonen verlangen.
Es bedeutet also nach meiner Erfahrung nicht, dass Stecklinge unterschiedlicher Gattugen gleich gut mit dem gleichen Bewurzelungspulver bewurzeln. Vielmehr ist die Qualität, das Alter und die Konditionierung des Stecklings im Zusammenspiel mit der richtigen Konzentration an Hormonen ausschlaggebend für eine bessere bzw. schnellere Bewurzelung. Hier hat fast jeder Vermehrungsbetrieb im Zier-und Baumschulbereich seine eigenen Erfolgsrezepte. Bleibt für mich die Frage, ob man überhaupt bei Kakteen mit Bewurzelungshormonen arbeiten muss?

Grüße

Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Di 04 Feb 2014, 20:19

Auxine sind in gelöster Form nicht Licht- und Temperaturstabil. Zum Herauslösen braucht es aber ein gewisses mass an Wärme.
Im Netz habe ich gelesen es müsse wie ein Tee aufgegossen und 24 Std angesetzt werden. Danach sollte das Wasser rasch verbraucht werden.
Meiner Meinung nach ist die beste Zeit unmittelbar vor der Blüte denn dann lassen sich die Weiden selber am besten bewurzeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 07:24

So, ich habe jetzt das Experiment gestartet. Weiden gesammelt und angesetzt. Gestern habe ich zum ersten mal Sämlinge mit dem Tee bespritzt. Es sind ein Töpfchen das gleichbehandelt wird wie die Andern. Also sollte mir etwas auffallen, werde ich es euch mitteilen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  cactuskurt Di 18 Feb 2014, 19:36

Morgen werde ich fertig mit den umsetzen meiner Sammlung, in der ersten März Woche werde ich mit Weiden Wasser als Bewurzelungs Hilfe und Stärkungsmittel Angießen. Die Weide hat 38% Calcium ich verfüttere die Weiden im Mai den Hirschen zum Geweih Aufbau.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 23:05

Ich habe gestern meine Sämlinge mit Weidenwasser bespritzt. Heute hatte ich bereits das Gefühl, es habe sich positiv ausgewirkt.

Hallo Kurt, hast du schon Erfahrung mit Weidenwasser sammeln können?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Prof.Muthandi Di 18 Feb 2014, 23:13

Cristatahunter schrieb:Ich habe gestern meine Sämlinge mit Weidenwasser bespritzt. Heute hatte ich bereits das Gefühl, es habe sich positiv ausgewirkt.


...inwiefern hat sich denn das positiv ausgewirkt?
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Feb 2014, 23:43

Anschwellen der Körper. Verbesserte Wasseraufname. Daher vergrösserte Wurzeln.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Fred Zimt Mi 19 Feb 2014, 10:59

Heute hatte ich bereits das Gefühl, es habe sich positiv ausgewirkt.

Das ging dann aber arg flott.... Suspect 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Weidenwasser - Seite 3 Empty Re: Weidenwasser

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Feb 2014, 12:35

Ich weiss man neigt in der Regel zu übertreiben wenn man sich etwas hervor wünscht. Aber es hat mich selber arg überrascht. Die Sämlinge haben sich voll aufgepumpt und die Haut hat einen Glanz bekommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten