Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

+3
Sandislo
Torro
Brunãozinho
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Brunãozinho Mo 14 Apr 2014, 02:27

Hallo Leute, Ich wollte was wissen und ich glaube eure Erfahrung wäre sehr nutzlich.

Wie Ihr wisst, es gibt Kakteen die schwer zu wurzeln sind, ich habe oft gelesen, dass Saguaros z.B nicht wurzeln können.
Also, ich habe viele Sämmlinge die ich pfropfen wollte (manche sind große säulen) damit ich sie wurzeln lassen kann, wenn sie schon etwas großer sind.

Gibt's auch andere Kakteen die ich nicht pfropfen sollte, wenn ich das machen wollte?

__________________

Auch ein Paar andere Frage, könte jemand das mir bitte erklären? Razz 

- Sind "Pfropfen" und "Veredeln" das gleiche?
- Was ist das gegenteil von "Pfropfen"? (Ich meine, wie auf englisch "to graft" - "to de-graft")
- Ist es korrekt, das zu sagen: "ein Kaktus wurzeln lassen"?

Vielen Dank im Voraus!
 grinsen2
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Torro Mo 14 Apr 2014, 07:02

Bruno,

um es vorweg zu sagen: Von Saguaros würde ich die Finger lassen.
Da hat man in 20-30 Jahren ebenso hohe Pflanzen. Das macht nicht viel Spaß.
Es gibt genügend Säulen, die auch ordentlich wachsen.

Auch große Säulen kann man pfropfen (als Sämlinge), die wachsen dann ordentlich, bilden
bereits als junge Pflänzchen schöne Dorne aus und lassen sich dann prima bewurzeln.

Kakteen, die man nicht pfropfen sollte? So etwas kenne ich nicht.  Gestört 

"Veredeln" nennt man das Pfropfen im Obstbau. Ist technisch anders, aber im Prinzip das gleiche.
De-graft gibt es im deutschen nicht. Das wird umschrieben. "Abschneiden und wiederbewurzeln" würde ich
meinen. Das ist logischer. Denn man kann auch "umpfropfen". Beides wäre ein de-graft, aber eine
ganz andere Geschichte.

Es ist korrekt zu sagen: Einen Kaktus wurzeln lassen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Brunãozinho Mo 14 Apr 2014, 16:37

Danke für die Erklärungen, Torro.  Wink 

Torro schrieb:Kakteen, die man nicht pfropfen sollte? So etwas kenne ich nicht.

Haha, gut, also, abgesehen von Saguaros, ich hoffe alle andere sollen sich gut bewurzeln nach dem umpfropfen.

Hier sind einige Kakteen die ich gepfropft habe.
Den will ich im zukunft bewurzeln. Der wächst schnell jetzt, dass er gepfopft wurde. Auf dem anderen Bild, die andere noch mit eigenen Wurzeln. Die Art kenne ich nicht, die waren aus einem "Samenmix".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die beide hier habe ich ganz klein gepfropft, mit "Supekleber" oder "Sekundenkleber"... Diese methode benutze ich nicht mehr...

Der (die, das?) Gymnocalycium mihanovichii zeigt schon eine kleine Wurzel. Sieht wirklich nicht wie ein G.mihanovichii aus, der hat zu schnell gewachsen und ist zu hoch geworden. Daneben eine Parodia magnifica, die sieht besser aus, denke ich. Die neue Hylocereus Propfunterlage die ich bald benutzen werde sind großer als diese.
Obwohl diese sehr klein sind, ich denke die waren OK.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Torro Mo 14 Apr 2014, 16:54

Bruno,

da bin ich gespannt auf die "richtigen Pfropfungen" - die
auf richtigen Hylocereus.  Razz 

Denn diese sind schon prima.

Nummer 1 könnte eine Stenocactus werden ... vielleicht.
Das (sage ich mal vorsichtig, ohne Garantie) G. mihanovicii sieht aus wie eine Mammillaria.  Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Sandislo Mo 14 Apr 2014, 18:19

Bei nr1 wurde ich nicht nach Stenocactus/Echinofossulocactus tippen. Ich habe viele sämlinge davon und keiner sieht vas änlich. Mir sieht es nac einer Neoporteria oder Eriosyce vieleicht E. curvispina.
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/3191/Neoporteria_curvispina_var._andicola_f._robusta

Ich stimme zu bei den G. mihanovichii mit Torro. Es muss eine Mammillaria sein.
Sandislo
Sandislo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  william-sii Mo 14 Apr 2014, 18:37

Bei Nr. 1 tippe ich mal auf Lobivia ferox.
Die Nr. 3 ist eine Mammilaria (eventuell longiflora?)
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Torro Mo 14 Apr 2014, 19:21

Das mag Lobivia sein.
Echinofossulos sind - vor allem gepfropft - schöner.  Wink 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Jenner Di 15 Apr 2014, 01:02

Nabend,

Torro schrieb:Bruno,

um es vorweg zu sagen: Von Saguaros würde ich die Finger lassen.
Da hat man in 20-30 Jahren ebenso hohe Pflanzen. Das macht nicht viel Spaß.


Wachsen die gepfropft genau so träge? Ich habe zwar einen größeren Sämling davon, den ich keinesfalls Pfropfen werde, aber der Gedanke einen zweiten zu kaufen und zu pfropfen kam mir schon manchmal. Allerdings hatte ich auch noch nicht gehört, dass die keine neuen Wurzeln bilden können.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Torro Di 15 Apr 2014, 08:44

Soweit ich mich entsinnen kann, wachsen die gepfropft ebenfalls schneller.
Bewurzeln kann man die auch. Nur macht es absolut keinen Spaß nach 20 Jahren
einen 20 cm Striezel zu haben, der auch noch sch.... aussieht.


Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln Empty Re: Pfropfen - Kakteen die nicht gut wurzeln

Beitrag  Brunãozinho Di 15 Apr 2014, 17:34

Über das erste Bild auf meinem letzten Post:
- Auf dem Webseite von dem Samen Marke, der heißt "ISLA", steht's dass die Arten von de Samenmix sind diese:

Isla webseite schrieb:Carnegia gigantea, Ferrocactus herrare, Leniaibocereus thurberi, Panchycereus oboriginum, Opuntia poplycanttha, Opuntia spinosior, Lophocercus schotti

Die Namen sind ja alle falsch geschrieben, ich glaube es kann keine von denen sein... Na ja, einfach mal abwarten.  Very Happy

Die "Mammillaria" kann nicht eine Mammillaria sein, das war keine Sämmlingepfropfen, ich habe eigentlich einen Fragment von einem Gymnocalycium gepfropft. Ich habe noch nie eine Mammillaria gepfropft.  Razz 
Ich habe das gleiche mit Gymnocalycium auf Cereus fernambucencis als Pfropfunterlage gemacht, auf Bild # 1b.
Auf Bild #2b, der Gymnocalycium auf Hylocereus, als er noch kleiner war. Der sieht ja irgendwie Komisch aus, ähnlicher zu einer Mammillaria, vielleicht weil er schnell gewachsen ist, glaube ich.

Die andere sind noch zwei Bilder mit C.fernambucencis als Pfropfunterlage, die gleiche Pfropfung.

#1b  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]                  #2b  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            #3b   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]               #4b [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten