Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Magnolia - Magnolien

+9
romily
nikko
malageno
Mexikaner
meeri
KarMa
Ralla
Horst, Ruhrgebiet
Claus-SI
13 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  meeri So 20 Apr 2014, 21:53

Hallo,
hat jemand von euch auch gelbe Magnolien?

Die find ich superschön und werde mir wohl zu meinem Geburtstag eine wünschen.

Da würde ich mich direkt freuen über Bilder während der Blütezeit, damit ich weiß, welche schön wirkt und für welche der vielen gelben Arten ich mich entscheiden soll.

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Magnolia - Magnolien

Beitrag  Mexikaner Mi 23 Apr 2014, 18:31

Hallo Heike,
mit Bildern von gelben Magnolien kann ich nicht dienen,weil sie einfach nicht meinen Geschmack treffen.Allerdings kann ich dir wirklich die Magnolia "Daphne" empfehlen.Sie hat meiner Meinung nach das ausdrucksstärkste Gelb unter den Magnolien.Außerdem hat sie eine späte Blütezeit und du musst somit keine Angst haben ,dass die Blüten von Spätfrösten vernichtet werden.Sie hat eine sehr intensive Blütenfarbe.Eine häufig angebotene Sorte die gar nicht meinen Geschmack trifft ist "Yellow River",das Gelb ist nicht so strahlend wie es auf den Etiketten dargestellt wird.Falls ich mir irgendwann mal eine gelbe Magnolie anschaffen sollte wird es definitiv "Daphne" sein.Sie ist extrem winterhart und hat sogar den "Award of Garden Merit" gewonnen.All in all "Daphne" ist eine der besten gelben Magnolien des Züchters Spoelberch aus dem belgischem Arboretum Wespelaar.Eine weitere einzigartige Magnolie ist "Golden Rain",sie hat einen tollen Habitus und überhängende Blüten.Durch die hängenden Blüten ergibt sich eine ungewöhnliche Perspektive für den Betrachter.

MfG,Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  meeri Mi 23 Apr 2014, 19:02

Hallo Ines,
danke dir für die Antwort.

Sie hatten bei mir im Gartencenter 5 verschiedene gelbe Magnolien. Unter anderem auch die Daphne.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich sie erstmal nicht geholt. Wollte jetzt zur Blütezeit nochmal schauen und mich dann entscheiden.
Tja, nur haben sie jetzt leider nur noch die Yellow River und die Yellow Bird.
Die Daphne ist nicht mehr da. Mist...

Ach ja, dann hatten sie noch die Sunsation. Aber die war mir doch etwas zu teuer, wenn sie auch toll aussah.

Dann muß ich direkt mal nachfragen, ob sie mir die Daphne bestellen können.

Ich danke dir...

gruss heike
meeri
meeri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Adenium, alles variegate, Hoyas,Paphiopedilum

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Magnolienbaum

Beitrag  malageno Di 20 Okt 2015, 09:12

Morgen zusammen,
bei einem meiner letzten Ausflüge habe ich die im Bild gezeigte Samenkapsel eines Magnolienbaums gefunden.

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Img_0020

Welche Vorgehensweise ist anzuraten, um selbst davon einige Bäumchen zu ziehen?

Danke für Antworten
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Gast Di 20 Okt 2015, 09:41

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Magnolien in Blüte

Beitrag  nikko Fr 20 Apr 2018, 14:05

Moin,
meine Magnolie aus dem Baumarkt-Abverkauf vor vielen Jahren blüht dies Jahr besonders prächtig:
Magnolia - Magnolien - Seite 3 Magnol10

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Magnol11

Welche Tulpen-Magnolie das ist weiss ich allerdings leider nicht.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  nikko Mo 23 Apr 2018, 09:29

Moin,
hier noch die Magnolie im Garten meiner Eltern, steht da schon 30 Jahre!

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Magnol12

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Magnol13

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Magnol14

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  romily Mo 23 Apr 2018, 10:07

Bei uns wächst seit ca. 20 Jahren eine Magnolia tripetala (Schirmmagnolie). Die Blätter sind riesig, je nach Standort werden sie bis 80cm lang. Die Winterhärte wird mit bis -10°C angegeben, richtig etabliert übersteht sie auch mal -30°C problemlos. Ein Vorteil für den hiesigen Standort: die späte Blüte gegenüber anderen Magnolien. Die Gefahr, daß im Juni noch Nachtfröste sind, ist gering.

Magnolia - Magnolien - Seite 3 F159t3822p45555n2

Magnolia - Magnolien - Seite 3 F159t3822p45555n4

Nach der Blüte entwickeln sich ca. 10 cm lange rote "Zapfen".

Magnolia - Magnolien - Seite 3 F159t3822p45555n5

Die Früchte werden aber zum größten Teil von Vögeln gefressen, ab und an keimt mal einer im Beet. Der erfriert zuverlässig im nächsten Winter. Wenn ich die Sämlinge entdecke, pack ich sie in Töpfe und überwintere sie im GWH. Nach 5 - 6 Jahren kann man sie auspflanzen, dann schaffen sie den Winter.

Im Herbst macht sie dann auch nochmal richtig was her, wenn sich die riesigen Blätter in allerlei 'Brauntönen einfärben.

Magnolia - Magnolien - Seite 3 F159t3822p45555n3
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  Stachelsusi Mo 23 Apr 2018, 10:54

Wie schön,ich würde auch so gerne einen haben.
Aber immer wenn es welche gibt und ich dann jemand habe,der mich fährt,sind sie weg. Schade !?
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Magnolia - Magnolien - Seite 3 Empty Re: Magnolia - Magnolien

Beitrag  romily Mo 23 Apr 2018, 11:03

Ich hab zur Zeit eine kleine von vorigem Jahr rumstehen, ca. 30 cm hoch, die könnte ich Dir schicken. Die müßte bald umgetopft werden. Allerdings sollte sie noch gut 4 Jahre lang nahezu frostfrei überwintert werden. Da sie laubabwerfend ist, kann sie dann auch dunkel stehen.

Man liest immer, daß sie mit Wurzelverletzungen schlecht umgehen können, aber wir haben unsere von meinem Vater bekommen, als der seinen Garten am Elbhang aufgeben mußte. Da war sie ca. 3 m hoch und hatte einen Stammdurchmesser von ca. 6 cm. Wir haben sie damals ziemlich rüde aus der Erde geholt, da ist einiges an Wurzeln draufgegangen. Hat sie problemlos weggesteckt.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten