Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astridia longifolia

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Astridia longifolia - Seite 2 Empty Re: Astridia longifolia

Beitrag  Gast Mi 09 Nov 2022, 23:42

Manchmal denk ich mir, warum´s bei den Mittagsblümlein soviele Gattungen und Arten braucht - das Zeug sieht doch alles gleich aus! Sicher sieht auch viel so aus wie dein Astridia, aber trotzdem ist das Teil klasse! Gleich, aber der Tick anders ist richtig gut und die zweifarbige Blüte macht halt auch was her. Eines der Mittagsblümlein, das mich auch echt anspricht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astridia longifolia - Seite 2 Empty Re: Astridia longifolia

Beitrag  Wüstenwolli Do 10 Nov 2022, 20:59

Shamrock schrieb:, warum´s bei den Mittagsblümlein soviele Gattungen und Arten braucht - das Zeug sieht doch alles gleich aus!  


naja, Matthes, zu den Mesembs gehören ja auch Lithops & Co-,
da sind die optischen Unterschiede zu den Delo´s ,die der Volksmund im allgemeinen als Mittagsblümelein anredet, heftig.
Die Astridia wird man auch ohne Art-Namen-Schildchen unter vielen anderen Mittagsblumen-Gattungen erkennen-
je mehr man sich mit solchem Gattungen / Arten beschäftigt, desto mehr Unterschiede im Outfit und auch in der Reaktion auf die Pflege fällt einem auf.
Der Wuchs von Astridia ist viel säuliger, die im Herbst erscheinenden Blüten halten bis zu 2 Wochen und sind mit 5-6cm einiges größer...usw.
Natürlich ist wie bei allen KuaS auch der Reiz da, so ein Pflänzchen zum Flor zu bringen,
was bei Delo´s wesentlich einfacher ist als bei Astridia.
Und der Gattungs- / Artname ist häufig den Entdeckern / Beschreibern geschuldet-
schön ist , wenn er lange beibehalten wird.

Als KuaS- Fan probiert man immer mal was neues aus- freut sich aber auch über altbewährtes. Very Happy


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Astridia longifolia - Seite 2 Empty Re: Astridia longifolia

Beitrag  Gast Do 10 Nov 2022, 23:20

Klar gibt´s unter den Mittagsblumen einige Gattungen, die so markant sind, dass man Arten sofort dorthin zuordnen kann (neben Lithops sicher auch Faucaria oder beispielsweise Delosperma oder Trichodiadema). Mal überspitzt formuliert sieht dann der Rest aus wie deine Astridia, wo dann dafür die Familienzuordnung umso einfacher ist. Diesen Rest dann zu unterscheiden, dafür braucht man den Kennerblick - der kommt sicher, wenn man sich wie du deutlich mehr mit diesen Pflanzen befasst. Es war auch in keiner Weise abwertend von mir gemeint - ich wollte damit lediglich hervorheben, dass mir unter all diesen ähnlichen Arten deine Astridia ganz besonders gefällt. Ein etwas misslungenes Kompliment sozusagen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astridia longifolia - Seite 2 Empty Re: Astridia longifolia

Beitrag  Wüstenwolli Fr 11 Nov 2022, 21:52

Matthes-
war ja klar zu  lesen, dass Dir Astridia gefällt- also nix misslungen beim Kompliment   Very Happy

Als ich 1974 begann, mich für Kakteen  (  und gar nicht für die "anderen" Sukkus ) zu interessieren,
hätte ich nie ein Auge auf eine Astridia im Blumenladen  geworfen,
(wenn sie dann zu haben gewesen wäre-) ,
da musste alles möglichst dornig sein, was eingekauft wurde.
An einer Lophophora wäre ich sicher uninteressiert vorbei gegangen,
wenn es sie im Angebot gegeben hätte- heute gibt es einige davon in meiner Sammlung-
wie sich der Geschmack doch ändert...wie auch bei  der Wahl der Frisur -
früher eher so:   afro  heute so  Neutral  

LG Wolli  Wink
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Astridia longifolia - Seite 2 Empty Re: Astridia longifolia

Beitrag  Gast Fr 11 Nov 2022, 21:53

Man wird nicht jünger, man ändert sich und auch der Geschmack ändert sich mitunter. Vielleicht hab ich bis zu meiner Rente auch viel mehr Mesembs hier rumstehen? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astridia longifolia - Seite 2 Empty Re: Astridia longifolia

Beitrag  Wüstenwolli Fr 11 Nov 2022, 22:00

...lass´ Dich nicht abhalten, bis zur Rente dauert es bei Dir ja noch einige Zeit- da kannst Du es Dir ja noch überlegen...Wink
gehe gleich wieder ins Gwh schnüffeln ...
nichts, was glänzende Augen und später ´ne trübe "Birne" macht,Rolling Eyes -
das Duft-Stomatium dürfte seine abendlichen Blüten noch entfaltet haben.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten