Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Degrafting astrophytum - the australian way...

+5
Brunãozinho
1965mick
prosopis
Astronomer
Torro
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Astronomer Fr 9 Mai - 9:36

Aha, Danke !
Ich dachte es wäre ein Weltnovum !

LG
Astronomer
Astronomer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Torro Fr 9 Mai - 15:51

So, jetzt habe ich extra einen frisch eingetopften Cereus ausgebuddelt.
Und? Siehe da! Zuerst wurzelt das (vielleicht etwas kurze) Stückchen Pereskiopsis.
Alles andere hätte mich auch zutiefst verwundert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Brunãozinho Di 14 Okt - 17:43

Hallo Torro,

Das ist eine interessante Methode. Hast du weitere Versuche mit dieser Methode gemacht?
Laut deiner Erfahrung, muss man die Hylos abtrocknen lassen? Hast du es schon versucht, die Unterlage sofort in das Substrat zu legen?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Karl1 Di 24 Nov - 13:06

Hallo Ihr Pfropfanten,

Pfropfungen auf Hylos und wieder bewurzeln.

Hylos wachsen sehr tief in das Kindel ein. Aus dem Grunde schneidet man nicht am Boden der Kindel ab. 2 cm Hylo Stengel ist gut und auch das Entfernen des weichen Gewebes vom Hylo Stengel, damit keine Fäulnis sich ausbreiten kann. Gut abtrocknen lassen und dann neu Stecken. Die Kindel treiben neue Wurzeln und nicht die drahtigen Leitadern des Hylos.

In meinen Schick und Neuheiten der Echinopsis Hybriden Vorstellungen werde ich jetzt auf die Pfropfungsmethoden eingehen.
Alles aus meinen Erfahrungen zu dem Thema.
Einige Methoden, Hylo Pfropfungen, Areolen Pfropfungen wurden schon in meinem Buch behandelt.
Will auch noch die Pfropfungsmethoden erläutern so wie ich jetzt vorgehe.
EH Pfropfungen, Opuntia Pfropfungen.

Gruß

Karl


Zuletzt von Karl1 am Di 24 Nov - 13:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Torro Di 24 Nov - 13:24

Karl,

ich habe das mit ein paar Astro asterias durchgezogen.
Die haben keine Kindel und sind schön weiter gewachsen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  flowerpower Mi 25 Nov - 21:10

Hallo Torro,
bei welcher Temperatur überwinterst Du diese 'entfleischten' Hylostümpfe? Genial wäre es, wenn durch diese Methode die Kälteempfindlichkeit der Hylos umgangen werden könnte.
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Torro Do 26 Nov - 7:07

Hallo Ilona,

da ich sehr viel Pereskiopsis habe, Selenis und auch Hylos geht die Temperatur höchstens auf 5 Grad herunter.
Solange Hylos trocken stehen (und nicht gerade frisch importiert sind) vertragen die das.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  flowerpower Do 26 Nov - 21:41

Hallo Torro,
vielen Dank für Deine Antwort (und auch ein Dankeschön für die vielen Pfropfwagnisse an denen Du uns teilhaben lässt).
5°C wäre ja schon 'mal ein Wort. Aber ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Ich meine zu erinnern, dass Du geschrieben hast, dass Pereskiopsis bei mindestens 12°C überwintert werden müssen und dass die Hylos noch höhere Temperaturen brauchen. Sind die 5°C die Mindesttemperatur, die nur für ganz kurze Momente erreicht werden?
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Sand Fr 27 Nov - 7:15

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Zwischenfrage zum Thema an sich.
Bedeutet degrafting nicht entpfropfen?

Falls das so sein sollte, ist dann nicht die komplette Trennung von Unterlage und Pfröpfling gemeint?
Wenn ich also einen Pfröpfling mit einer auf wenige cm gekürzten Unterlage tiefer setze, habe ich
doch lediglich die Unterlage im Substart versteckt aber das ganze nicht entpfropft oder nicht?

Grüße Sand
Sand
Sand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora

Nach oben Nach unten

Degrafting astrophytum - the australian way... - Seite 2 Empty Re: Degrafting astrophytum - the australian way...

Beitrag  Torro Fr 27 Nov - 7:26

Hallo Ilona,

ganz genau. Wenn ich die Langform der Antwort gebe, dann lautet sie so:
Die wärmeliebenden Pereskiopsis und Hylocereus überwintere ich bei 10-12 Grad Celsius.
Wobei die Temperatur nachts (gegen morgen) auf 5 Grad herunter gehen kann.

Das liegt einfach da dran, das ich die Heizung auf 12 Grad einstelle. Wenn nachts die
Temperatur draußen auf -20 Grad herunter geht, dann schafft die träge Fußbodenheizung
nicht mehr als 5 Grad. Es genügt aber.

Bei Hylocereus muß man unterscheiden zwischen (frischen) Importen und selbst gezogenen.
Importe aus Asien sind nicht dafür geschaffen unsere Winter zu überstehen. Die muss man warm
überwintern. Auf dem Fensterbrett oder sonst wie.
Die selbst gezogenen dagegen halten die gleichen Temperaturen wie Pereskiopsis aus.

Pereskiopsis kann und sollte man bei den Temperaturen noch leicht gießen.
Hylos sind unbedingt trocken zu halten.

Hallo Sand,

ich benutze Kakteenerde. Kein "Substart", nicht eimal Substrat.
Als Zwischenfazit würde ich sagen (tu es aber nicht): Denk Dir dafür einen schöne Namen aus!

Vorschlag: Partielles Entpfropfen, teilweises Degrafting, Schummel-Trennung.... Rauchen

Oder um etwas deutlicher zu werden: Bevor Du irgendwo spitzfindig wirst Roland, versuch es doch erst einmal bei Deinem
eigenen Geschreibsel... Twisted Evil
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten