Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

3 verfasser

Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Mai 2014, 23:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kann es sein dass sich da ein zweites Cephalium bildet?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Re: Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  gerd Fr 21 Jul 2017, 12:44

Hallo,
mit Sicherheit bildet sich ein neues Cephalium. Ich zeige ein Pflanze mit 9(neun!)  Austrieben am Scheitel. Wahrscheinlich ist die Pflanze ausgewachsen und treibt nicht mehr im Scheitel. Einmal blühte es aus dem Cephalium des Scheitel und der beiden Nebencephalien. In den letzten zwei Jahren blühte es aus dem Scheitelcephalium nicht mehr.
Beste Grüßr
Gerd

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Re: Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  Gast Fr 21 Jul 2017, 22:11

Sieht zwar wirklich toll aus, aber auch nicht so sonderlich natürlich. Ich tippe mal schwer darauf, dass diese Scheibenkakteen gepfropft sind und vor lauter Versorgung gar nicht mehr wissen wohin mit all der Kraft. Bei einem Wurzelechten würde mich so ein munteres Sprossen sehr verwundern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Re: Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  gerd Mo 24 Jul 2017, 12:22

Sicherlich wirkt das nicht natürlich oder normal. Deshalb zeige ich es ja. Natürlich ist diese Pflanze gepfropft. Es ist ja allgemeine bekannt, dass wurzelecht gezogene D.horstii nicht lange halten. ich habe einmal einen bis zu 1 cm Größe gebracht, aber das war es dann auch.
Die gezeigte Pflanze habe ich zusammen mit der in diesem Beitrag gezeigten vor ca 20 Jahren auf einem Baumarkt gekauft. Beide sind auf Jusbertii gepfropft. Die eine sprosst um den Scheitel herum, die andere nicht. Gedüngt habe ich kaum. Ich weiß nicht, ob jemand wurzelechte Discocactus horstii zum Blühen gebracht hat, würde mich aber sehr interessieren.

Beste Grüße
Gerd
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd
gerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u Japanhybriden

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Re: Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  Gast Mo 24 Jul 2017, 12:37

gerd schrieb:Ich weiß nicht, ob jemand wurzelechte Discocactus horstii zum Blühen gebracht hat, würde mich aber sehr interessieren.
Artabhängig, das gibt´s aber schon auch. Mit viel Geduld und Geschick... Ob´s beim Klassiker D. horstii auch wurzelecht schon in Kultur geklappt hat, weiß ich allerdings nicht.

Hab mich wohl auch etwas ungeschickt ausgedrückt: Auch bei einem gepfropften Discocactus ist so ein munteres Sprossen natürlich nicht die Regel. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Re: Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  Msenilis Mo 24 Jul 2017, 23:45

Hallo Gerd,
gerd schrieb: Es ist ja allgemeine bekannt, dass wurzelecht gezogene D.horstii nicht lange halten. Ich weiß nicht, ob jemand wurzelechte Discocactus horstii zum Blühen gebracht hat, würde mich aber sehr interessieren.
Habe ich gerade in einem anderen Beitrag gepostet. Und er lebt seit 6 Jahren bei mir.
https://www.kakteenforum.com/t15866p10-discocactus-horstii-samlinge-von-januar-2013#321048
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium Empty Re: Discocactus horstii macht eine Blüte neben dem Cephalium

Beitrag  Gast Di 25 Jul 2017, 00:07

Manfred, Glückwunsch! Very Happy Also geht doch! Sag doch, mit etwas Geschick geht jeder Kaktus auch wurzelecht. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten