Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus hat faule Stelle

+4
jupp999
michaelj
nikko
Maddrax
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  Maddrax Do 22 Mai 2014, 08:51

Hallo,
dieser Echinocereus apachensis hatte eine Blüte (ich habe ihn mit Knospe gekauft).
Und nach der Blüte (als sie nach dem Verblühen abgefallen ist) sehe ich nun diese faule Stelle.  Crying or Very sad 
Wahrscheinlich war sie auch schon während der Blüte zu sehen, aber ich hab sie halt net gesehen.  Embarassed 

Ich habe ihn jetzt einfach stehen lassen, die faule Seite steht nach "hinten" (bekommt also keine Sonne) und ich giesse ihn nicht.
Was meint ihr?
Zu retten oder besser gleich entsorgen?

Oder was könnte man noch tun zur eventuellen Rettung ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  nikko Do 22 Mai 2014, 10:27

Moin Maddrax,
das kommt leider öfter vor, nicht nur bei diesem Kaktus: nach der Blüte wird der Kaktus über den Blütenrest infiziert. Das klappt auch prima mit Fruchtresten...  Sad 

Doch was nun tun? Du könntest ihn köpfen und hoffen, dass er wieder austreibt. Oder Du wartest ab, vielleicht bekommt die Pflanze den Erreger wieder in den Griff. Ich wüßte ehrlich auch nicht wofür ich mich entscheiden würde...

Vielleicht so: wenn die Stelle weiter wächst dann köpfen, sonst abwarten?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  Gast Do 22 Mai 2014, 11:14

Speziell Echinocereen reagieren häufig mit Fäulnis, wenn Blütenreste länger an der Pflanze verbleiben. Deshalb ist es ratsam,  sofort nach dem Verblühen alle Blütenreste pflanzennah abzuschneiden.
Bei dieser doch relativ großen Infektion könnten bereits die Leitbündel infiziert sein, weshalb ich zum Messer greifen u. die Pflanze köpfen würde. Sollten die Leitbündel zur Basis hin auch schon befallen sein, dann versuchen, bis ins gesunde Gewebe zurückzuschneiden oder sich gänzlich von der Pflanze zu verabschieden.
Ist der Rückschnitt erfolgreich (keine infizierten Leitbündel )  wird E. apachensis bald wieder austreiben. Er sprosst von Haus aus gerne und bildet schöne Gruppen aus.

Viel Erfolg

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  Maddrax Do 22 Mai 2014, 18:32

Hallo Nils und Gerd,
die faule Stelle ist leider nicht klein und ragt ziemlich weit nach oben.
Aber, ich denke ich mache einen Versuch den Kopf abzutrennen, auch wenn das dann nur noch ein ganz kleines kugeliges Stückchen sein wird was über bleibt.
Vielleicht klappt es.

Wahrscheinlich war der Fehler, dass ich die verblühte Blüte zu lange dran gelassen habe. Nun ja, aus Schaden wird man klug..

Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  michaelj Do 22 Mai 2014, 22:10

Hallo!

Bedeutet pflanzennah auch den Fruchtknoten mit abzuschneiden oder nur die Blüte?

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  Gast Fr 23 Mai 2014, 08:34

Natürlich alles, auch den Fruchtknoten.
So bleibt allenfalls ein kleiner "Stummel" stehen, der dann schnell abtrocknen kann und die Gefahr von Fäulnis verringern hilft.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  De.Da. Fr 18 Aug 2023, 11:56

Hallo.
Vor meinem Urlaub hatte dieser Echinocereus dasyacanthus toll geblüht.
Leider hatte ich vergessen, die Blüte abzumachen.
Obwohl ich schon mal hier von der Problematik gelesen hatte. Das feuchte Wetter hat bestimmt extra dazu beigetragen.
Mit scharfem Messer ausschneiden?
Lg Dani

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 18 Aug 2023, 12:15

Moin Dani,

sowas ist natürlich immer ärgerlich. Blütenreste an Echinocereen können halt schnell faulen. Das Problem bringt die Gattung aber schon mit - die Knospe platzt erstmal brachial durch die Epidermis durch und verursacht schon dadurch eine Wunde. Dazu kommt die saftreiche Blüte, die durch ihren Rest-Feuchtegehalt eine prima Angriffsfläche für sämtliche Erreger bietet.

Es kann sein, dass die Pflanze schon hinüber ist. Um`s Köpfen wird sie jetzt nicht mehr herumkommen. Dann schaust Du Dir die Leitbündel an, ob die noch sauber sind. Wenn nicht, Messer desinfizieren und tiefer schneiden. Evtl. kann man so noch etwas retten. Einen großen E. coccineus musste ich letztes Jahr entsorgen, für den war es schon zu spät - obwohl die alte Blüte "nur" ein paar Wochen dranhing. Ich drücke Dir beide Daumen!

Kleiner Tipp: Beim nächsten Mal die Blüten am besten gleich nachdem sie "fertig" sind, unterhalb des Fruchtknotens mit sauberem Werkzeug abschneiden - das erspart einiges. ;-)

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2200
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  De.Da. Fr 18 Aug 2023, 18:11

Moin Sami.
Danke dir! Werde ich so machen und berichten.
Lg Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Kaktus hat faule Stelle  Empty Re: Kaktus hat faule Stelle

Beitrag  jupp999 Fr 18 Aug 2023, 18:22

Hallo Daniel,

wenn du Glück hast, kann die Pflanze die Stelle auch abkapseln. 'Wäre natürlich auch ein Risiko ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten