Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Echinocereus purpureus

2 verfasser

Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Lorraine Fr 30 Jul 2010, 12:56

Ich habe meinen Echinocereus purpureus vor 2 Jahren als ganz kleine Pflanze bekommen.
Inzwischen ist er über 23 cm groß, hat allein dieses Jahr 11 cm zugelegt.
Er steht sehr sonnig und warm im Gewächshaus.
Vorigen Winter habe ich ihn hell und kühl überwintert.
Im Moment bekommt er im oberen Bereich 2 Seitentriebe.

Nun meine Fragen:
1.Könnte ich den Kaktus auch draußen überwintern?
2.Wieviele Minusgrade hält der aus?
3.Ab wann könnte ich mit ersten Blüten rechnen? Ist das von der Größe oder eher vom Alter
der Pflanze abhängig?
4. Sollte ich die Seitentriebe besser entfernen? (sie wachsen beide auf der selben Seite und
könnten so evtl den Kaktus instabil machen)
5.Ist jedes Jahr mit so einem kräftigen Zuwachs zu rechnen?
6.Wie hoch wird so ein Kaktus Eurer Erfahrung nach?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Gast Fr 30 Jul 2010, 13:22

Lorraine schrieb:Ich habe meinen Echinocereus purpureus vor 2 Jahren als ganz kleine Pflanze bekommen.
Inzwischen ist er über 23 cm groß, hat allein dieses Jahr 11 cm zugelegt.
Er steht sehr sonnig und warm im Gewächshaus.
Vorigen Winter habe ich ihn hell und kühl überwintert.
Im Moment bekommt er im oberen Bereich 2 Seitentriebe.

Nun meine Fragen:
1.Könnte ich den Kaktus auch draußen überwintern?
2.Wieviele Minusgrade hält der aus?
3.Ab wann könnte ich mit ersten Blüten rechnen? Ist das von der Größe oder eher vom Alter
der Pflanze abhängig?
4. Sollte ich die Seitentriebe besser entfernen? (sie wachsen beide auf der selben Seite und
könnten so evtl den Kaktus instabil machen)
5.Ist jedes Jahr mit so einem kräftigen Zuwachs zu rechnen?
6.Wie hoch wird so ein Kaktus Eurer Erfahrung nach?


Hallo Lorraine,

ich finde diesen Zuwachs schon sehr enorm, zumal gerade die ganze Sektion Echinocereus reichenbachii , worunter sich auch diese Art als Unterart befindet, eigentlich recht langsam wachsen.
jetzt mal zu deinen Fragen.

zu1. hier hängt es davon ab aus welchen Heimatgebiet = Herkunft Standort dieser kommt. Hier ist es wichtig zu wissen woher diene Pflanze speziell kommt. Dafür wären die angaben der Feldnummer z.B. SB 295 und der Standort z.B. Eddy County, New Mexico, USA schon erst einmal von Bedeutung.
zu2. hängt quasi von dem Oberen Angaben ab!
zu3. Im allgemeinen blühen die meisten Echinocereus ab dem 7 Lebensjahr nach der Aussaat.
zu4. Nein lass die Seitetriebe bitte dran gerade das verleiht der Pflanze Ihr natürliches aussehen. Ein abtrennen kommt in der Natur ja auch für gewöhnlich nicht vor, es sein denn durch verbiss von z.B. Ziegen usw.
zu5. Alle Pflanzen tragen in sich einen genetisch festgelegten Schlüssel, welcher für das Aussehen, Größe, Bedornung usw. verantwortlich ist.
zu6.Die Ecc. reichenbachii ssp. purpureus werden im Schnitt zwischen 20-25 cm hoch wobei eine Gruppenbildung (Cluster genannt) zum natürlichen Aussehen gehört, dies variiert allerdings von Art zu Art sehr stark.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Lorraine Fr 30 Jul 2010, 13:35

Hallo Reviger, Danke für Deine schnelle Antwort.
Tja, nun stehe ich trotzdem etwas auf dem Schlauch. Die Herkunft meines Kaktus werde ich wohl nie erfahren.
Also werde ich wohl lieber etwas sachte mit den Minusgraden umgehen.
Die Endgröße hätte er ja bald schon erreicht (sollte ich es ihm sagen, nicht daß er weiter so verrückt wächst?)
OK, die Seitentriebe lasse ich dran.
Eine Gruppenbildung stelle ich mir natürlich schön vor. Kann ich auch mit Seitentrieben im unteren Bereich rechnen?
Zur Zeit ist der Kaktus mit 3 weiteren anderen Kakteen in einem Kasten von 60 cm. Seit die dort drinnen sind,
wachsen die alle wie verrückt.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Gast Fr 30 Jul 2010, 13:48

Hallo Lorraine,

Also Temperaturen von -12°-16° sollte Er schon verkraften, nur ist hierbei eien absolut trockene und helle Überwinterung von nöten.
Wenn Du Ihn also jetzt sicher Überwintern willst dann stelle Ihn kalt bei 0°-8°.
Eine frage bleibt noch offen meinerseits, worin steht die Pflanzen jetzt = in welchem Substrat hast du Ihn zu stehen?

Schau mal hier:

Ecc. reichenbachii ssp. baileyi SB1327
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanze ist jetzt gute 20 Jahre alt, bei einem Gesamtdurchmesser von guten 25 cm bei gleicher Höhe, und steht bei mir in der Freianlage.

Gruss Reviger

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Lorraine Fr 30 Jul 2010, 14:09

Hallo Reviger, meine Kakteen stehen in einem Gemisch aus Lavastrat und Kakteenerde von Compo.
Abgedeckt ist alles ebenfalls mit Lavastrat.
Mein Echinocereus steht im Kasten zusammen mit einem Echinopsis glaucina, einem Echinopsis pseudo-mammulosa
und einem anderen Echinopsis. Ich glaube, ich habe mich hoffnungslos verkalkuliert mit dem Platz. Aber ich habe
doch nicht gedacht, daß die so extrem zulegen.

Im nächsten Kasten ist eine Gruppe dabei, die ähnlich wie ein Greisenhaupt aussieht - mit so weißen Haaren. Die haben auch
so extrem zugelegt - schon 12 cm dieses Jahr. Das sieht richtig klasse aus, aber wo um Gottes Willen wollen die noch hin???
Vielleicht sollte ich die Kakteen doch noch mal umsetzen bevor es zu eng wird.

Ach so, ich habe noch das Kakteen-Hochbeet, aber das ist ohne jeglichen Schutz. Dort habe ich überwiegend Opuntien und
Cylindropuntien. Ich glaube, da wäre es meinem Echinocereus im Winter zu feucht.

Übrigens, die Blüten, die Du zeigst, sind traumhaft!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Gast Fr 30 Jul 2010, 21:17

Mische mal kurz ein.
Die beiden kannst du zusammen halten. Es ist nur so, das du einen Kakki mit einen anderen Kakki
aus unterschiedlichen Kontinenten zu halten pflegst.
Die EC. Reichenbachii kommen aus Nordamerika und sollten Frosthart sein.
Die anderen kommen aus Südamerika und diese Winterthemperaturen unter -5 ° grad mögen sie nicht.
Deine ERDE sollte dabei mineralisch sein.
Ob Compo oder nicht. Das ist alles Geldschnederei. Ist halt nur guter Torf mit etwas Lehm und Quarssand.
So machen es auch die Holländer !!

Pflanz sie auseiander und du wirst sehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Leon Fr 30 Jul 2010, 21:50

Hallo Lorrain,

könntest du uns vielleicht mal ein Bild von dem Echinocerues oder auch von den anderen zeigen? Der Zuwachs ist schon recht beängstigend. Wie Dick (dm) ist der Echinocereus denn?
Zum Substrat: Das würde ich wie ctenoides schon schreibt auch mineralischer anmischen. Für die Echinopsen und Opuntien passen 30% humus (gute Blumenerde) und 70% mineralische Bestandteile (Lava, Bims Kies, grober Sand...) ganz gut. Für den Echinocereus würde ich max 10% Humus nehmen und mit 90% mineralischem Substrat mischen.
Ich würde an deiner Stelle nicht riskieren den Echinocereus im Freien zu überwintern, mach es einfach weiterhin bei 0-max 10°C und komplett trocken.

gruß Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Lorraine Fr 30 Jul 2010, 23:42

Im Moment ist es mir leider nicht möglich, die Bilder von der Karte runterzuladen,
ich hab nämlich heilloses Durcheinander auf meinem GraphicConverter angerichtet.

Der Echinocereus hat einen Durchmesser von etwa 6 cm, muß mal messen!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Lorraine Mi 04 Aug 2010, 14:31

So, jetzt klappt´s wieder mit den Bildern. Das ist er also:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Fragen zu Echinocereus purpureus Empty Re: Fragen zu Echinocereus purpureus

Beitrag  Gast Mi 04 Aug 2010, 20:29

Hallo Loriian.
Nach einigen Wintern( 2 ) sollte er das abkönnen. Du solltest Ihn erst mal daran langsam gewöhnen.
Guten Erfolg weiter,wie schon einmal beschrieben.
Gruß
Achim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten