Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cyclamen

+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
KarMa
Escobar
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser

Seite 16 von 30 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 23 ... 30  Weiter

Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  plantsman Do 09 Aug 2018, 18:20

Moin,

Es hat deutlich kleinere Blüten als die Zuchtsorten, erfreut als Kleinod aber genau so. Auch bei mir blüht es deutlich früher als normal.
Cyclamen purpurascens ist eigentlich immer die erste im Sommer/Herbst und beginnt mit der Blüte schon im Juli. Das Cyclamen hederifolium von Tobyas ist tatsächlich ein bisschen früh dran.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Gast Do 09 Aug 2018, 21:12



Ich habe auch die "Hederifolium" in einer Schale und die blühen ebenfalls schon seit 14 Tagen.

Mein Dank nochmal an Bianca für diese tollen Knöllchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  TobyasQ Mo 15 Okt 2018, 13:06

Am WE war Herbstmarkt in Neuwied. Es gab Cyclamen-Knollen ab 8 cm DM, so groß wie man sie aus dem Blumentopf kennt, als winterharte Sorten. Cyclamen coum gab's blühend im Anzuchttopf.
Cyclamen - Seite 16 Dsc01951
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt Mo 15 Okt 2018, 19:14

Cyclamen coum gab's blühend im Anzuchttopf
Coum zu glauben. Very Happy

Hat diesjahr jemand welche ausgesät?
Ich habs bisher irgendwie verbaselt, die Gartengießerei hat mich morgens und abends beschäftigt.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  KarMa Mo 15 Okt 2018, 19:34

Bei mir hat sich Cyclame Coum selbst im Topf versamt. Ich sehe einige kleine Blättchen zwischen Topfrand und Substrat. Von der Knolle scheint nichts mehr da zu sein. scratch
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  TobyasQ Mo 15 Okt 2018, 20:25

Eine Frage hätte ich noch: Wann setz ich die Vorfrühlings-Alpenveilchen in den Garten; jetzt, wo sie schon/noch blühen oder warte ich bis nächstes Jahr?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Cyclamen persicum

Beitrag  Lutek Di 13 Nov 2018, 13:07

Moin zusamen,

In diesem Beitrag geht es einmal nicht um eine Frost- bzw. winterhartes Alpenveilchenart.

In diesem Jahr hatte eines unserer Zimmer-Alpenveilchen eine Frucht angesetzt. Diese wurde dann bis zur Reife ca. Kirschgroß und enthielt geschätzte 50 Korn Samen. Die habe ich geerntet und auch umgehend ausgesät. Ich habe gelesen, je frischer bei der Aussaat desto besser. Den Samen hatte ich auf die Substratoberfläche gestreut und mit Kies abgedeckt, das Töpfchen stand dann im Sommer draußen im Garten, Hunde, Katzen und Vogelsicher selbstverständlich ebenfalls. Den Sommer über passierte gar nichts, nada! Jetzt im Herbst bei sinkenden Nachttemperaturen dann die ersten Keimlinge, bis jetzt sind es über 20 Stück, Höhe ca. 2-3 cm.

Cyclamen - Seite 16 Cyclam10

Meine Frage ist: Hat jemand von euch mit der Aussaat dieser Art schon Erfahrungen gemacht? Und natürlich, wie geht’s mit denen jetzt weiter in Hinsicht auf das Pikieren / Umtopfen?

Das die nicht in den Garten gepflanzt werden ist mir klar, weil nicht winterhart.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  TobyasQ Di 13 Nov 2018, 15:41

Lothar, bei meinen Eltern hatten die sich auch im Topf selbst ausgesät und die Cyclamen wie üblich weiter gepflegt. Sommerüber Umzug in den Garten und später wieder zurück auf's Fensterbrett im Schlafzimmer, als es zu eng im Topf wurde, wurden die schon blühfähigen Sämlinge in eigene Töpfe gesetzt, aber vor dem Neuaustrieb.

Deine solltest Du vorerst in Ruhe und die Kleinen sich im Topf drängeln lassen. Ab dem zeitigen Sommer nach und nach immer nur die größten einzeln entnehmen und drei4 in einen Topf setzen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Cyclamen rohlfsianum

Beitrag  plantsman Di 13 Nov 2018, 18:11

Moin,

Cyclamen aussäen ist ein wirklich schöne Sache. Die sehen in den ersten beiden Jahren echt knuffig aus, die kleinen. Ein bisschen Geduld muss man jedoch haben. Bei mir brauchten die 13 Arten, die bisher gekeimt sind, im Schnitt 368 Tage. Die schnellste war Cyclamen rohlfsianum, die bei Saattermin 06.10.2017 schon am 21.12.2017, also nach 75 Tagen, anfing zu keimen. Am längsten brauchte Cyclamen creticum...... 667 Tage! Wie gesagt..... Geduld ist gefragt.

@ Lothar, bisher hatte ich Cyclamen persicum Wildherkünfte des Botanischen Garten Göteborg ausgesät. Keimung am 31.10.2014, erstes Topfen/Pikieren dann im September 2016. Ich lasse Töpfe mit Pflanzen, die über mehrere Jahre noch keimen, immer noch zwei Jahre stehen und tausche erstmal nur die oberste Abdeckschicht aus. Die erste Blüte kam dann im April 2018.

Nicht ausgesät hab ich Cyclamen rohlfsianum. Sie ist ein Endemit Libyens und wurde meines Wissens nach nur einmal aufgesammelt. Das bedeutet, dass wohl alle kultivierten Pflanzen Nachkommen der Original-Pflanzen des botanischen Garten Bonn sind. "Meine" Knolle hat in den letzten 5 Jahren gut zugelegt. Von Anfangs 12 cm auf jetzt 26 cm Breite. Die Blätter sind auch riesig, ebenfalls um die 20 cm Durchmesser und können anscheinend ordentlich Zucker produzieren um so ein Wachstum anzutreiben. Der letzte Topf wurde von der Knolle richtiggehend auseinandergerissen........ das macht richtig Spaß.Sie hat zwar schon Ende September geblüht, aber so reich, dass ich sie euch doch noch zeigen möchte.

Cyclamen - Seite 16 Cyclam10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 16 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek Di 13 Nov 2018, 21:10

@ Tobias und Stefan,

vielen Dank für eure Informationen!

@ Stefan

kannst du noch etwas zur Kultur von Cyclamen rohlfsianum sagen? Würde mich wirklich interessieren.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 30 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 23 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten