Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selbst ist die Frau ;)

+2
Cristatahunter
Soulfire
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Soulfire Fr 04 Jul 2014, 21:46

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig durch den Thread hier gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe, wie einige andere hier auch.
Mein Balkon ist vorne nicht Regen geschützt und hinten eher schattig.
Aus Mangel an besseren Ideen habe ich die Kakteen trotzdem erstmal hinten untergebracht, dauerndes Rumräumen liegt mir nicht, ich bin auch nicht immer zu Hause. So hatten meine kleinen Stachelfreunde immer nur von ca. 17Uhr bis 20Uhr Sonne.
So sah das aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da bei mir das Geld immer recht knapp ist, besteht meine Konstruktion aus zwei Billiggartenschränken (je 30€) mit einem Brett darüber, was noch vom Umzug über ist.

Eben wegen dem leidigen, nicht vorhandenen Geld schieden die meisten Balkongewächshäuser leider auch aus.  Rolling Eyes 

Aber, Frau ist ja Bastler, eine kleine Shoppingtour bei Obi brachte die Idee:
Wellplastik (ca. 30€) und eine Menge Kabelbinder!  Very Happy 

Jetzt haben die Kleinen praktisch von Morgens bis Abends Sonne, sind aber trotzdem recht gut Regengeschützt.  Cool 
Bleibt abzuwarten, ob die Konstruktion den nächsten Sturm übersteht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich muss ich das Ganze jetzt erstmal beobachten und auf Tauglichkeit testen, aber durch das Umstellen habe ich soviel Platz gewonnen, dass ich jetzt bequem auch einen kleinen Tisch mit Stühlen unterbringen kann.
Ans Balkongeländer, direkt nach dem Wellplastik, möchte ich noch einen Balkonkasten mit fiesen Opuntien setzen, damit auch niemand auf die Idee kommt, da mal eben was zu mopsen  Very Happy 
Und vielleicht baue ich auch noch ein Regal, so dass ich eine zweite Ebene habe.
Aber insgesamt bin ich für heute erstmal zufrieden!  Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Jul 2014, 21:57

Kompliment, das ist dir gut gelungen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Der Kaktusfreund Fr 04 Jul 2014, 22:28

Hallo,

gute Idee, und schaut gut aus. cheers  Woran hast du die Wellpappe oben mit den Kabelbindern befestigt? Am Nachbarbalkon? Haken reingedreht?
Würde mich mal interessieren, weil ich auch einen Balkon oben drüber habe, der allerdings nicht ganz auf die Terrasse rausgeht und da nix dran ist, wo man Kabelbinder festmachen könnte.

Mein Balkongewächshaus hat aber auch nur 35 Eur gekostet. Ist halt mit Folie. (Vielleicht hast du den Threat gelesen.) 2 Möbelroller drunter geschraubt, somit mobil und schnell mal wegbewegt.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Pieks Fr 04 Jul 2014, 22:41

Soulfire schrieb:...Natürlich muss ich das Ganze jetzt erstmal beobachten und auf Tauglichkeit testen, aber durch das Umstellen habe ich soviel Platz gewonnen, dass ich jetzt bequem auch einen kleinen Tisch mit Stühlen unterbringen kann.

Wie jetzt??? Kakteen brauchen keine Stühle!
 drehen 
Auf zwei Tischen kann man vieeeeel mehr Stachelgemüse unterbringen!

Liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Soulfire Fr 04 Jul 2014, 22:46

Freut mich, dass meine Konstruktion gefällt Smile

Ja Anja, dein Thread war einer von denen, die ich gelesen habe.
Ich hatte auch an so ein Gewächshaus gedacht, aber da war eben wieder das Problem mit dem Folie auf- und zumachen.
Ich bin nicht immer da, dann werden die Kakteen entweder gegrillt, oder weggeschwämmt...  Rolling Eyes 
Davon bin ich dann auf die Idee gekommen so ein Gewächshaus einfach nur an zwei Seiten zu bedecken und davon auf die Idee einfach meinen Balkon "abzudichten".
Der Balkon über mir ist genau über meinem und hat an der Seite je zwei Melallstangen, an denen das obere Balkongeländer befestigt ist.
Da habe ich dann den Kabelbinder drumgemacht.
Haken reindrehen ist das selbe Problem, wie bei dir, mein Vermieter wäre vermutlich nicht erfreut.
Was ich mir auch überlegt hatte, es gibt so Spannstangen, um z.B. Katzennetze ohne Bohren zu befestigen, aber ob die stabil genug sind, weis ich nicht.

 Very Happy Naja Tim, die Kakteen vielleicht nicht, aber jetzt habe ich den Platz Freunde und Bekannte auf meinen Balkon zu locken und mit dem Stachelfieber zu infizieren Wink
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  william-sii Fr 04 Jul 2014, 23:13

Sieht doch schon recht ordentlich aus. Ich würde an deiner Stelle noch an das offene Ende des Wellpolyesters eine senkrechte Dachlatte schrauben, damit es bei starkem Wind nicht flattert. Außerdem würde ich zur Wand zu ca. 5 cm Luft lassen (ebenfalls mit Dachlatte verstärkt) damit sich bei starkem Wind dort nicht die Luft staut.
Nachteil des Wellpolyesters: Es wird mit der Zeit trüb. Aber bei senkrechter Verbauung hält sich das in Grenzen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Pieks Fr 04 Jul 2014, 23:16

Soulfire schrieb:...aber jetzt habe ich den Platz Freunde und Bekannte auf meinen Balkon zu locken und mit dem Stachelfieber zu infizieren Wink

Hach, ihr Frauen habt einfach die besseren Argumente. Das zählt natürlich, vor allem, weil es im Dienste der Sache ist...

Ich wünsche fröhliches und natürlich auch effektives Locken.
Hey, und logischerweise, dass Deine Konstruktion ihren Zweck erfüllt, haltbar sein mag und Deine Stachelkinder jetzt noch prächtiger gedeihen und plühn!

Grüßlinge,
Tim
grinsen

P.S.: Fiese Opuntien im Sinne von derben Langstacheln kann ich leider nicht bieten. Dafür aber einen O. humifusa-Klon, absolut frosthart (blüht heute das erste Mal bei mir, gelb) und dermaßen elend voll mit rotbraunen Glochidien, dass Langfinger garantiert mit einem neuen Fell nach Hause gehen. Und es in nächster Zeit auch erst einmal behalten...
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Jenner Sa 05 Jul 2014, 00:03

Nabend,

gute Idee Wink du solltest dir aber noch(mal) eine Bohrmaschine/Akkuschrauber besorgen und das Ganze auch noch am unteren Geländer befestigen. Bei stärkerem Sturm könnte es sonst sein, dass dir die Konstruktion die vordere Reihe vom Tisch schiebt.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Soulfire Sa 05 Jul 2014, 00:12

Das ist natürlich auch am unteren Geländer befestigt  Wink 
Das sieht man auf den Bildern nur nicht, weil genau da die Kakteen vorstehen.
Unten ließ es sich sogar viel stabiler befestigen, als oben, weil ich da pro Metallstange einen waagrechten und einen senkrechten Kabelbinder befestigen konnte.  Very Happy 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Selbst ist die Frau ;) Empty Re: Selbst ist die Frau ;)

Beitrag  Soulfire Sa 05 Jul 2014, 17:04

Der erste Regen ist überstanden und es hält!  grinsen2 
Ein paar Stellen muss ich noch verbessern (z.B. die Kabelbinder anders ausrichten, weil das Wasser von denen auf die Kakteen tropft), aber im Großen und Ganzen ist alles trocken geblieben und das ist ja die Hauptsache!  Very Happy 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten