Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wieviele Samen pro Töpfchen?

4 verfasser

Nach unten

Wieviele Samen pro Töpfchen? Empty Wieviele Samen pro Töpfchen?

Beitrag  Soulfire Fr 04 Jul 2014, 23:46

Ich möchte mich Ende des Jahres auch mal im Aussähen probieren und werde dafür den Anzuchtkasten aus den Fachbeiträgen nachbauen.
Jetzt steht, dass das Ganze Platz für 56 5x5cm Töpfe bietet.
Wieviele Samen packt ihr denn in so ein Töpfchen rein?
Das kommt natürlich auch sicherlich auf die Größe der Samen an, aber ich wäre dankbar für einen groben Anhalstpunkt, weil ich mir die Samen ja hauptsächlich bestellen werde.  Very Happy 
Bei mir werden es vermutlich Echinopsen, Gymnos, Opuntien und vielleicht Ferros.
Ich habe halt nur keine Ahnung, wieviele Samen man etwa braucht, bzw. wieviele ich da maximal unterbekomme.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wieviele Samen pro Töpfchen? Empty Re: Wieviele Samen pro Töpfchen?

Beitrag  Jenner Fr 04 Jul 2014, 23:52

Wie viele Samen willst du denn pro Art bestellen? Ich hatte meistens 10 Samen pro Art und Topf und die Dinger waren in den ersten Monaten nicht ansatzweise voll
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Wieviele Samen pro Töpfchen? Empty Re: Wieviele Samen pro Töpfchen?

Beitrag  Soulfire Sa 05 Jul 2014, 00:05

Genau das ist ja meine Frage  Wink 
Ich habe keine Ahnung, wieviele ich bestellen soll, weil ich nicht weis, wieviel Platz ich habe Smile
Sobald ich eine grobe Anzahl habe, fange ich an die Bestellung zu planen.
Mir geht es wirklich nur um grobe Angaben, aber ich habe halt wirklich null Ahnung, ich hatte noch nie Kakteensamen in der Hand und kann sowas nur schwer schätzen.
10 Samen pro Töpfchen, also 560 Samen bestellen?
Oder besser nur 5 Samen oder sogar 20?
Wenn du sagst du hast mit 10 Samen die Töpfchen nicht voll, weis ich schon mal 10 sind nicht zuviel  Very Happy 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wieviele Samen pro Töpfchen? Empty Re: Wieviele Samen pro Töpfchen?

Beitrag  Cristatahunter Sa 05 Jul 2014, 13:46

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wieviele Samen pro Töpfchen? Empty Re: Wieviele Samen pro Töpfchen?

Beitrag  william-sii Sa 05 Jul 2014, 14:20

Die Menge der Samen pro Töpfchen hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Große Samen (z.B. Opuntiensamen) brauchen mehr Abstand als kleine Samen. Bei Opuntien wären etwa 13 Samen pro 5x5er Topf das Maximum: 3+2+3+2+3 je Reihe, versetzt von Reihe zu Reihe.
- Je länger die Dornen der Sämlinge, desto weniger Samen pro Töpfchen. Wenn die Sämlinge sich gegenseitig pieksen, kann das zu Pilzinfektionen führen.
- Wie lage will man die Sämlinge im Aussaattopf belassen? Je länger, desto weniger Samen pro Topf und desto weiter auseinander die Samen. Und die Sämlinge sind dann auch schon größer und besser zu handhaben. Eigene Erfahrungswerte: Bei 30 Sämlingen im 5x5er Topf muss man je nach Wachstum die Ersten nach ca. 4 Monaten pikieren, sie haben dann durchschnittlich +/- 1 cm Durchmesser. Das Wachstum hängt auch von vielen Faktoren ab wie Beleuchtung, Wasser, Dünger, Substrat, Wärme usw.
- Nicht alle Samen werden wohl aufgehen. Wenn man weiß, dass nicht jedes Samenkorn keimt (z.B. bei Hildewinterahybriden), dann kann man mehr Samen pro Topf aussäen.
- Manche Arten (v.a. Opuntien) keimen sehr unregelmäßig, da kommen immer noch Nachzügler. In diesem Fall empfiehlt es sich, weniger Samen pro Töpfchen auszusäen, damit die Neuankömmlinge zwischen den älteren Sämlingen noch genügend Entwicklungsmöglichkeiten haben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wieviele Samen pro Töpfchen? Empty Re: Wieviele Samen pro Töpfchen?

Beitrag  Soulfire Sa 05 Jul 2014, 17:33

Vielen Dank, das gibt mir doch schon mal gute Anhaltspunkte!  Very Happy 
Dann kann ich jetzt anfangen zu gucken, WAS in die Töpfchen kommt  Wink 
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten