Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser Kakteenhaus

+12
Mc Alex
Cristatahunter
m3tallurgy
Ralle
Thorsten T.
Beetlebaby
kaksuk
Der Kaktusfreund
Plainer3
Bimskiesel
Ralla
chris48
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Unser Kakteenhaus

Beitrag  chris48 Sa 05 Jul 2014, 18:23

Wie gewünscht will ich dann mal in diesem Thread von unserem Projekt "Kakteenhaus" berichten.

Einen Standort auf unserem Grundstück zu finden war einfach. Wir hatten da eine reichlich verwilderte Ecke mit genügend Sonne, die wir unter uns als "Biotop" bezeichneten. Das war es wohl auch, aber eigentlich hatten wir nur keine Zeit (oder sollte ich besser sagen: "waren wir nur zu faul" Wink ) die Ecke mal aufzuräumen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wir wollten auf keinen Fall irgend so ein langweiliges rechteckiges Normalgewächshaus. Es sollte gross genug sein und es sollte im Inneren Möglichkeiten zur naturnahen Gestaltung bieten, also keine Gestelle mit Reihen von Kakteen. Irgendwie spukte uns immer die Idee im Kopf rum ein Stück Wüste nachzubilden. Wir haben uns dann für das Sirius 13000 Gewächshaus von Vitavia entschieden. Leider gibt es dieses nicht mehr mit dem 4mm Sicherheitsglas, sondern nur noch mit 3mm ESG. Solange keine taubeneiergrossen Hagelkörner draufdonnern mags gehen.

Nachdem der Bausatz geliefert und erstmal in der Garage zwischengelagert war, war dann genügend Motivation da den vorgesehenen Standort klar zu machen.

Der Standort ist bei uns durch die Bebauung relativ windgeschützt, deshalb hab ich entsprechend dem mitgelieferten Bodenprofil einen Rahmen aus verklebten Beton-Kantensteinen als Fundament aufgebaut. Es werden aber Bodenanker mitgeliefert, so dass man prinzipiell an allen Ecken auch tiefe Punktfundamente einbauen könnte. Hab ich aber nicht gemacht. Um das ganze zu versteifen und Erddruck von innen und aussen abzufangen hab ich mir noch vier Stahlstreben nach Maß machen lassen und eingebaut. Auf den Betonrahmen hab ich dann das Bodenprofil aus verzinktem, lackiertem Stahlblech aufgedübelt. Zum Schluss haben wir noch eine Lage Sand als Sauberkeitsschicht eingebracht. Damit war das Fundament so weit vorbereitet. Das Hauptproblem bei der ganzen Aktion war eigentlich die genaue Nivellierung des Rahmens und die exakt rechtwinklige Ausrichtung. Ohne entsprechende Laser kriegt man das kaum hin, und wenn man hier nicht genau ist, gibt's später Probleme bei der Verglasung ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächster Schritt wurden die Alu-Profile für die senkrechten Wände des Hauses zusammengeschraubt. Nachdem die Giebel und die Seitenteile zusammengebaut waren, haben wir daraus Schritt für Schritt den Rahmen für die Verglasung montiert. Nach drei Tagen war alles fertig zusammengebaut. Die Profile, Windstreben und Knotenbleche machen insgesamt einen recht stabilen Eindruck. Ob's wirklich sturmfest ist wird sich zeigen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für die Verglasung hab ich vier Tage gebraucht. War halt doch etwas aufwendig die ganzen Dichtungen einzupressen. Etwas schwierig war nur der Einbau der trapezförmigen Scheiben im Dach, aber danach gings ganz flott, und Bruch gabs auch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Wurzelsperre von unten hab ich noch eine 0,5 mm  Teichfolie eingezogen. Darauf kommt noch als Vorsorge gegen Staunässe eine Schleife gelbes Drainagerohr das unter dem Betonfundament nach aussen geführt wird.

Soweit der derzeitige Stand. Sobald das Substrat da ist geht's weiter.

chris48
chris48
chris48
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  Ralla Sa 05 Jul 2014, 19:37

Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  Bimskiesel Sa 13 Sep 2014, 11:29

Der Anfang sieht wirklich top aus.

Wie sieht das GWH jetzt aus? Gibt es neue Bilder?

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  Plainer3 Sa 13 Sep 2014, 11:39

Schaut toll aus ! Gibt es von den Pflanzen auch Bilder?
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  Gast Sa 13 Sep 2014, 13:12

HAllo

laßt den guten Mann doch auch noch ein wenig ausruhen und sein tolles Werk bestaunen

VG
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  chris48 Sa 13 Sep 2014, 14:47

Nun, inzwischen ist die Arbeit an unserem Kakteenhaus natürlich weitergegangen. Wir haben uns zwei Kubikmeter Kakteensubstrat von Vulkatec liefern lassen und reingekarrt,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und dann das Ganze mit dem was wir so hatten gestaltet. Die Kakteen-Puristen unter euch mögen uns verzeihen, dass wir unsere "Wüste" mit ein paar spielerischen Accessoires aufgelockert haben ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was als nächstes kommt ist die Gestaltung der Außenanlagen um das Kakteenhaus herum. Innen werden wir jetzt erstmal abwarten, wie wir das alles durch den Winter bringen. Platz und Ideen für Erweiterungen haben wir jedenfalls genug ...  

chris48
chris48
chris48
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  Der Kaktusfreund Sa 13 Sep 2014, 15:18

chris48 schrieb: Die Kakteen-Puristen unter euch mögen uns verzeihen, dass wir unsere "Wüste" mit ein paar spielerischen Accessoires aufgelockert haben ...

Hallo Chris,

die Puristen mögen schweigen oder an dem Marterpfahl ihr Ende finden.  *Nudelholz*  lol!

Einfach nur klasse! cheers

Und glaub ja nicht das das damit beendet ist. Wir wollen natürlich mit weiteren Fotos auf dem Laufenden gehalten werden. *Süchtig*

Danke fürs zeigen.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  kaksuk Sa 13 Sep 2014, 15:28

Wow, ich beneide jeden, der den Platz für ein Gewächshaus hat. Sieht super aus @ chris48! (-:

LG
micha
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Unser Kakteenhaus Teil 3

Beitrag  chris48 So 26 Jul 2015, 15:48

So, nachdem wir gut vom Forentreffen in Oettingen zurück sind und unsere Neuerwerbungen ihren Platz in und an unserem Kakteenhaus gefunden haben, will ich mal berichten, was sich seit meinem letzten Posting so getan hat.

Im November konnten wir gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Frost die Aussenanlage fertigstellen. Wir fanden, dass ein Belag aus gelblichem Travertin am besten dazu passt. Und warum einfach wenn's auch schwierig geht - es musste dann natürlich unbedingt auch noch römischer Verband sein ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle Pflanzen die wir im letzten Jahr eingesetzt hatten sind gut durch den ersten Winter gekommen. Naja, es war ja auch kein besonders strenger Winter - die Härteprüfung wird bestimmt noch irgendwann kommen. Einige scheinen sich in dem Vulkatec-Substrat richtig wohlzufühlen und haben im Frühjahr deutlich zugelegt. Insgesamt war die Blühfreude noch etwas verhalten, aber das wird schon noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die "Neuen" haben sich gut in das Ambiente eingefügt - rechts eine Hesperaloe Parviflora die wir unmöglich beim Hans Graf lassen konnten, und ausserhalb sieht man am rechten Bildrand noch eine Yucca Rostrata - wir wollen dort eine grössere Travertinplatte wieder hochnehmen und sie als Solitär einsetzen. Muss mir dann noch was als Winterschutz einfallen lassen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch zwei weitere Neue: eine Fackellilie für die Wüste und eine (noch) kleine Yucca Gloriosa (oder ist es eine Filamentosa?) für den Aussenbereich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier nochmal die Gesamtansicht der Nordostecke wie sie jetzt aussieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

chris48
chris48
chris48
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Unser Kakteenhaus Empty Re: Unser Kakteenhaus

Beitrag  Beetlebaby So 26 Jul 2015, 16:35

Einfach nur Klasse, aber echt mal! Weiter viel Spaß und Erfolg dabei!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten