Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

+3
Pieks
Phyllo
dirk1166
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  dirk1166 Sa 12 Jul 2014, 17:31

Hallo,

ich habe mir heute Schädlingsfrei Calypso besorgt um meine Pflanzen vorsorglich gegen Insekten vorm Winter
durch Gießen zu behandeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 400ml Calypso fürs Gießen nur für 8 Liter Gießwasser reichen.
Kommt mir reichlich viel vor.

Deshalb meine Frage. Welche Dosierung verwendet Ihr für Gießen der Kakteen mit Calypso?

Danke.

Gruss
Dirk
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  Phyllo Sa 12 Jul 2014, 19:22

Hi
Jo, das normale, "kleingartenzugelassene" Calypso ist nicht sehr ergiebig!
Wenn du viel zu gießen hast, solltest du auf ein Dimethoat-Produkt (Bi 58, Perfekthion o.ä) ausweichen. Diese brauchen nicht so hoch dosiert werden und sind auch einiges günstiger!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  dirk1166 Sa 12 Jul 2014, 19:37

Dürfen die Pflanzen mit Bi58 auch gegossen werden? Wenn ja, in welcher Dosierung? Finde dazu nichts.
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  Pieks Sa 12 Jul 2014, 19:53

Hi Dirk!

Dimethoat ist systemisch und kann gegossen werden.
Konzentration zwischen 0,08 und 0,15%ig, je nach Einsatzort/art und Schädling.

Bei 0,1%iger Konzentration kannst Du nicht viel falsch machen, außer die anwesenden Nützlinge schädigen. Und Dich, natürlich.
 Bäh 

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  Fred Zimt Sa 12 Jul 2014, 20:18

Deshalb meine Frage. Welche Dosierung verwendet Ihr für Gießen der Kakteen mit Calypso?

Haargenau wie's auf der Packung steht.
Ich vermute, wenn man sowas weiter runterverdünnt, besteht die Gefahr,
resistente Schädlinge heranzuzüchten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  Albireo So 13 Jul 2014, 12:02

Hallo Dirk! Ich hatte im Winter noch nie Schädlingsbefall, bei 5-10 Grad sind die Insekten nicht aktiv und verkriechen sich. Problem ist mMn der mögliche Pilzbefall durch zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Dosierung von Calypso schädlingsfrei für Gießen im Vergleich zur Dosierung fürs Spritzen, ist höher, weil sich die Lösung im Erdreich noch einmal verdünnt. Es sollen auch versteckt sitzende S. erreicht werden.

Gruß
A.
Albireo
Albireo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Notocactus

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  dirk1166 So 13 Jul 2014, 15:35

Hi,

da alle meine Pflanzen im Sommer im Freien sind schleppe ich mir dadurch leider manchmal den ein oder anderen Schädling mit ins Gewächshaus (=Winterquartier).
Da kann es in der Übergangszeit (Abtrocknungsphase) schonmal Probleme geben. Bis jetzt bin ich weitestgehend davon verschont geblieben, aber man kann nie wissen....

Gruss
Dirk
dirk1166
dirk1166
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Anwendung von Calypso

Beitrag  ernesto42 Mo 12 Okt 2020, 12:25

Hallo zusammen,


Ich wollte mal nachfragen ob jemand dieses Mittel schon verwendet hat zum Giessen?
Calypso 1 Liter Bayer (480 g/l Thiacloprid)

Wirkstoff: Thiacloprid - 480 g / l

Wirkungsweise: Insektizidkonzentrat konzentrierter Suspension zur Verdünnung mit Wasser.

Anwendung: Das Mittel hat eine Kontakt- und Magenwirkung zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Schädlingen. Die Anlage arbeitet systemisch


Zur Anwendung habe ich da keine Mengenangabe gefunden wieviel ml man auf 10Liter Wasser zugeben muss.

Die Gebrauchsanweisung gibt das leider nicht her.
Da steht manchmal 2ml bei 100Qm. Das verstehe ich leider nicht.
Es muss doch irgendwo stehen wieviel ml man auf 1 liter Wasser geben muss.
Es ist sehr konzentriert.
Bei Kohinor sollte man z.B. 50ml auf 100liter Wasser geben.

Guter Rat ist teuer und hoffe jemand kann mir helfen


Lieben Gruss christian

ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Okt 2020, 12:51

Das sind Angaben wie sie in der Landwirtschaft mit grossen Motorspritzen angewendet werden. Eine Motorspritze mit einem 5m Spritzbalken muss vom Traktor 20 Meter weit fahren um 100qm zu besprühen. 1 Liter Spritzbrühe genügt um ca. 1 qm mit einem Handsprüher gleichmässig zu benetzen.
Die Konzentration ist nicht für die Anwendung in einem Haushalt gedacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen? Empty Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Okt 2020, 13:01

Dann musst du die Verhältnisse runterrechnen.
2ml auf einen Liter Wasser mischen und davon 1dl auf 10 Liter Wasser ist dann gebrauchsfertig für 10qm Fläche. Das ganze ist zwar noch immer ungenau. Aber du bist nicht mehr im Overkill Bereich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten