Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche einen Rat

4 verfasser

Nach unten

Brauche einen Rat Empty Brauche einen Rat

Beitrag  einsiedler Mo 28 Jul 2014, 17:15

Hallo,
bei mir fängt ein Echinocereus oklahomensis - HK 1844 von oben an zu schrumpfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Ursache war vermutlich der Fruchtansatz.
Wie kann ich den Kaktus retten? Ich hatte folgende Idee: Bis ins gesunde Fleisch zurück schneiden und die Schnittfläche mit Baumwachs versiegeln.
Bringt das was oder ist das Quatsch?
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

einsiedler
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  Hardy_whv Mo 28 Jul 2014, 17:35

Es gibt m.E. zwei Optionen:

1. Abwarten. Sowas wird von der Pflanze recht häufig selbst abgegrenzt.

2. Spitze abschneiden. In diesem Fall die Schnittstelle gut trocknen lassen. Von einer Verwendung von Baumharz rate ich dringend ab. Die Pflanze bildet selbst eine schützende Haut über der Schnittstelle. Ich würde die Pflanze aber erstmal regengeschützt aufstellen, damit kein Regen auf die Schnittstelle kommt.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  Gast Mo 28 Jul 2014, 17:38

So was kann passieren.
Als erstes aus dem Freibeet nehmen, ggf. topfen und trocken stellen.
Nach dem "Köpfen" der Pflanze kannst du erkennen, ob die Leitbündel noch intakt sind oder nicht. Sind sie rötlich eingefärbt, dann wirst du die Pflanze wohl verlieren. Sind sie noch intakt, dann kannst du mit Alu-Pulver oder Holzkohle die Schnittstelle einpudern u. die Pflanze wie schon erwähnt trocken stellen, damit keine Feuchtigkeit eintreten kann. Baumwachs kannst du dir sparen, kannst auch auf die erwähnten Mittel gänzlich verzichten und die Pflanze ganz normal abtrocknen lassen.
Sie wird dann seitlich der Schnittstelle wieder austreiben.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  einsiedler Mo 28 Jul 2014, 17:44

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde sie morgen "köpfen", mal sehen wie es aussieht.
Die Pflanze steht trocken, da ich den Regenschutz dieses Jahr nicht abgebaut habe.

einsiedler
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  flowerpower Mo 28 Jul 2014, 23:23

Hi,
bei mir funktioniert das Bestreuen der Schnittflächen mit Zimt sehr gut.
Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  einsiedler Di 29 Jul 2014, 17:31

Es ist vollbracht.
Leider sieht es nicht gut aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe bis ins gesunde Fleisch zurück geschnitten. Die Leitbündel sehen z.T. verfärbt aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel ist nicht übrig geblieben. Jetzt heißt es abwarten.
Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten.

einsiedler
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  jupp999 Di 29 Jul 2014, 22:11

Hallo zusammen,

hat jemand (negative) Erfahrungen mit der Frosthärte von abgeschnittenen "Echinocereus-Stümpfen" gemacht?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4513
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  Gast Mi 30 Jul 2014, 01:04

Jupp, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein abgeschnippelter Echinocereus-Stumpf weniger frosthart ist als eine "heile" Pflanze. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren...

@ einsiedler: Mein aufrichtiges Beileid! Bei abgeblühten Echinocereus-Blütenresten empfehle ich täglich den Zupftest. Irgendwann lässt sich die vertrocknete Knospe leicht lösen (Gewaltanwendung zum Abtrennen kommt natürlich auch nicht in Frage) - ansonsten fängt die Knospe leicht an zu gammeln und öffnet Pilzen Tür und Tor ins Innere des Echinocereus. Mist! Gerade bei feuchtem Wetter eine große Gefahr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  jupp999 Mi 30 Jul 2014, 20:12

Hallo Shamrock,

vor ein paar Jahren habe ich eine Reihe Reichenbachiis "eingekürzt" und die Kopfstücke wieder bewurzelt.
Im darauf folgenden Winter sind mir 90% der Stümpfe (so um die 10) eingegangen - und nur diese.
Überwintert wurde (und wird) "draußen" unter Stegdoppelplatten. Die Schnittstellen waren lange und gut abgeheilt.

Das fande ich schon recht auffällig. Deshalb meine Frage, ob woanders ähnliches beobachtet wurde.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4513
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Brauche einen Rat Empty Re: Brauche einen Rat

Beitrag  einsiedler Fr 08 Mai 2015, 20:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat den Winter wunderbar überstanden. Die Austriebe sehen super aus.

Schönen Abend noch

einsiedler
einsiedler
einsiedler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten