Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

+3
Torro
Cristatahunter
Brunãozinho
7 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Brunãozinho Sa 30 Aug 2014, 13:43

Ich hätte noch eine Frage.
Die Unterlage die ich benutzt habe sind nicht so gross. Also, bedeutet das, dass die Pröpflinge nicht so gross werden können, als wenn sie auf grössere Unterlage wären?
Und welche von diesen Unterlagen erlaubt die Pröpflinge grösser zu werden?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Sa 30 Aug 2014, 14:45

Hallo Bruno,

die Frage erübrigt sich bei Frailea. Die wird doch sowieso nicht so groß.
Das passt schon, so wie es da auf dem Bild zu sehen ist.

Nimmst Du größere Unterlagen, dann können die den Sämling mehr treiben.
Solange der das aushält. Falls nicht, kindelt er, wird zur Kristate, platzt, wächst nicht schneller,
nur die Unterlage treibt ohne Ende....

>>Und welche von diesen Unterlagen erlaubt die Pröpflinge grösser zu werden?
Gewöhnlich die, die mit dem Pfröpfling näher verwandt ist.
Nur welche mag das sein? Ich tippe mal auf den Pilo. (Ist aber nur geraten.)
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Brunãozinho Sa 30 Aug 2014, 15:12

Hallo Torro, gut, das zu wissen. Wink

Letztes Jahr habe ich 2 Parodia magnifica Kindel auf Hylo gepfroft. Die Untelagen waren auch ziemlich klein, und die wachsen nicht mehr, ich glaube die werden nur loskindeln.
Also, wenn ich diese Parodias auf viel grössere Pilosocereus Unterlagen gepfroft hätte, dann könnten die Parodias grösser werden?
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Sa 30 Aug 2014, 17:35

Bruno,

probier es doch einfach aus.
Auf jeden Fall kann man sie schneller wachsen lassen.

Wobei ich an Deiner Stelle mir eine Hylocereus-Plantage zulegen würde.
Die Dinger treiben ohne Ende. Unser Pech ist einfach nur, das es hier zu kalt
für Hylocereus ist. Da sieht jeder Pilosocereus blass dagegen aus.
Genauso kann ich mir Cereus als Unterlage gut vorstellen. Also nicht den Kinderkram
den wir hier haben... Wink
Eher so etwas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Brunãozinho Sa 30 Aug 2014, 19:54

Da hast du recht, ich soll es mal ausprobieren.

Eine Hylo-Pflantage werde ich wirklich machen. Auch weil die Früchte gut schmecken sollen. grinsen2  
Grösse C.jamacaru und Pilosocereus gibt es hier wohl.

Die grösse Cereus die ich schon abgeschnitten habe sind nicht sehr saftig da drinnen, sogar an der spitzer der Pflanze, und auch in der Regenzeit... aber die junge Cereus sind schon viel säftiger.
Die Pilosocereus sind super saftig.
Also, ich werde dann solche Experimente ausprobieren.
Pfropfungen auf dicke Unterlage, ganz höhe Säulekakteen (vielleicht auf Kakteen die nicht im Töpfe, sondern im Naturstandort sind?)
Vielleicht passiert so was mit den Pröpflingen -> Brutal
Twisted Evil
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro So 31 Aug 2014, 09:04

Bruno,

ich beneide Dich! Eine Hylo-Plantage, das ist ein Traum.
Vermutlich sind selbst gezogene Unterlagen besser als welche aus der Natur...  Wink

Nur mal zur Erläuterung noch ein paar Bilder:
Ein paar Echinopsis-Hybriden. Links unten Selinicereus, daneben Pereskiopis und - nicht zu übersehen -
auf Hylocereus. Alle Anfang des Jahres 2014 gepfropft.
Größe: Auf Hylo ca. 8,5 cm die anderen 2,5 cm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2 Ariocarpus-Hybriden aus der gleichen Aussaat vom Frühjahr 2014.
Den linken habe ich gleich auf C. jamacaru gepfropft.  Rauchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Brunãozinho Di 02 Sep 2014, 04:14

Das ist eine tolle Propfung auf Hylocereus, Torro, sehr gute Ergebnisse.
Und C.jamacaru hat mich Beeindruckt, ich wusste nicht dass sie so stark treiben könnten. Mit C.jamacaru werde ich auch ein Paar Experimente machen, die werde ich hier im Forum bestimmt zeigen.
Vielen Dank für die Bilder und Tipps!
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage  - Seite 4 Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung, Druck und Unterlage

Beitrag  Torro Di 02 Sep 2014, 07:14

Hallo Bruno,

das weiß man alles nicht, bevor man es probiert hat.
Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten