Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

+13
Kaktusfreund81
Huichole
m3tallurgy
ossiilch
Pekra
Cristatahunter
Astrocat
Jenner
Wüstenwolli
Torro
roli
Echinopsis
Cactophil
17 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Pekra Fr 21 Jun 2019, 20:13

Pekra schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Stetsonia, den ich Anfang dieses Jahres auf einer Baustelle völlig verwaist aufgefunden habe und ihm dann erst mal neues Substrat und einen Platz an der Sonne auf meinem Balkon gab
macht mir etwas Sorgen.
Es gab bisher keinen Zuwachs und er sieht sehr gelblich aus.
Ich gieße ihn regelmäßig und einmal im Monat bekommt er eine Düngung.
Kann es sein dass ihm der Standort Wechsel zu schaffen macht oder liegt es eher an dem mineralischen Substrat in dem er steht?

Auch dieses Jahr hatte mein Stetsonia bisher keinerlei Zuwachs.
Er steht vollsonnig, bekommt regelmäßig Wasser und auch Dünger, aber es tut sich nichts

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein aktuelles Foto
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2019, 00:00

Wie geschrieben: Wenn gar nichts mehr passiert, dann hilft nur eine Wurzelkontrolle. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Pekra Mi 26 Jun 2019, 17:00

Shamrock schrieb:Wie geschrieben: Wenn gar nichts mehr passiert, dann hilft nur eine Wurzelkontrolle. Irgendwo muss ja der Hund begraben sein.

Hab ich gemacht und alles war in Ordnung...also keine fauligen Wurzeln.
Granulat ist auch gut durchwurzelt.
Ich habe jetzt allerdings mal etwas mehr Kakteen Erde mit dem Lava Granulat gemischt. Vielleicht liegt's ja daran.
Allerdings wird es das auch gewesen sein für dieses Jahr, schätze ich mal.
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2019, 23:27

Auch keine Schädlinge an den Wurzeln? Dann würde ich einfach mal die Wasser- und Düngergaben noch weiter hochfahren, irgendwann muss sie doch mal in die Gänge kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Pekra Mi 26 Jun 2019, 23:56

Shamrock schrieb:Auch keine Schädlinge an den Wurzeln? Dann würde ich einfach mal die Wasser- und Düngergaben noch weiter hochfahren, irgendwann muss sie doch mal in die Gänge kommen.

Ich werd's weiter probieren Very Happy
wir werden dem schwein schon kriegen....wenn ihm auch quieckt Twisted Evil
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2019, 23:57

So sehe ich das auch! Manche muss man einfach zu ihrem Glück zwingen und so eine Stetsonia ist nicht wirklich heikel, so leicht übergießt man die nicht. Also, gib ihr! Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Pekra Di 30 Jul 2019, 19:33

Hab ihm jetzt mal nen Monat richtig Zunder gegeben, das doppelte an Wasser und auch öfter gedüngt.
Er hat sich dadurch schön aufgebläht und bekommt oben sogar einige Dornen. Das ist zwar etwas spät für dieses Jahr, aber ich glaub
er wird das packen.
Was mir nicht so gefällt ist, dass er doch noch etwas sehr gelblich aussieht.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Gast Di 30 Jul 2019, 21:35

Ha, freut mich, dass mal ausnahmsweise jemand auf mich gehört hat und damit sogar noch Erfolg hatte! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  Pekra Di 30 Jul 2019, 23:50

Shamrock schrieb:Ha, freut mich, dass mal ausnahmsweise jemand auf mich gehört hat und damit sogar noch Erfolg hatte! Wink


Freu mich auch....und danke nochmal
lol! *Kaktus* sm6 sm8
Pekra
Pekra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meine (gefährliche) Stetsonia coryne - Seite 5 Empty Re: Meine (gefährliche) Stetsonia coryne

Beitrag  konsilia2014 Mi 25 Sep 2019, 22:30

Pekra schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein Stetsonia, den ich Anfang dieses Jahres auf einer Baustelle völlig verwaist aufgefunden habe und ihm dann erst mal neues Substrat und einen Platz an der Sonne auf meinem Balkon gab
macht mir etwas Sorgen.
Es gab bisher keinen Zuwachs und er sieht sehr gelblich aus.
Ich gieße ihn regelmäßig und einmal im Monat bekommt er eine Düngung.
Kann es sein dass ihm der Standort Wechsel zu schaffen macht oder liegt es eher an dem mineralischen Substrat in dem er steht?

Stetsonia ist auch in Kultur eine sehr langsam wachsende Gattung.

Neutriebe (bzw. Neuwuchs) ist in der Regel anfangs hellblau, mit zunehmender Alter werden sie dann hellgrün - das monierte "gelb" (für mich hellgrün) ist auch an den Naturstandorten der Pflanze nicht ungewöhnlich, vielmehr kann es als normal bezeichnet werden.
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten