Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 21 von 50 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 35 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  cactuskurt Mo 14 Nov 2016, 10:43

Wen das Substrat ausgetrocknet ist und du kein Wasser gibst bis zum Ausräumen gibt es kein Problem.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Aldama Mo 14 Nov 2016, 16:05

Auch ich war heute fleißig am schleppen, aber nun ist es geschafft. Alles da wo es hingehört. Sulcos, Gymnos,Lobivien,Echinopsen,Mediolobivien,Rebutien,Mamillarien und ein paar
Echinocereen im Wäschekeller am offenen Kippfenster bei ca. +5-8° Zum Innenraum hin mit Luftpolsterfolie abgehängt.Temperatur regelt das Klima draußen.
Am kleinen gekippten Treppenhauspfenster die Aussaaten von diesen Jahr,dahinter die Epis.+5-10°
Auf dem isolierten Dachboden Echinocereen wie pectinatus, ctenoides, adustus, viridiflorus, reichenbachii ( vers. Arten ) Ein Gymnocalycium bruchii und 2 Lobivien (winteriana ) Dort ist es immer +5° Wärmer als draußen.

Auf dem Balkon in 2 billigen Frühbeeten: 1 Frühbeet:  Echinocereen dasyacanthus, ctenoides und einige pectinaten. 2.Frühbeet: Escobarien--hesteri, vivipara.
Echinocereen : Chloranthus, viridiflourus, fendleri, pectinatus ( Brewster Co.Texas) ctenoides, papillosus, apachensis, roetteri, fobeanus und coccineus AG.11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leerer Sommerstand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 2 vorne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 2 hinten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus roetteri steht Wache  Very Happy  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild von 2014  Very Happy  Very Happy

Letzte Nacht war es -6° bei uns. Gottseidank ist nichts erfroren bei den nicht frostharten. Epis waren schon drin. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Kakteen jetzt noch draussen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Nov 2017, 09:40

Hallo zusammen,

meine Kakteen halte ich noch draussen abgedeckt mit Folie auf dem Balkon. Tagsüber haben wir ja nun nur noch 10 Grad, manchmal etwas weniger und nachts kann es auch mal so 6 Grad sein. Ob die Pflanzen das wohl noch eine Weile aushalten solange sie trocken sind? Ich hab noch nicht nachgeschaut, ob es ihnen gut geht unter der Folie. Aber so 10 Grad im Winter ist ja die normale Überwinterungstemperatur: von daher müssten sie es ja eigentlich aushalten können. Das wäre meine Frage.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  nikko Mi 01 Nov 2017, 09:52

Moin,
wenn sie wirklich trocken sind, sollte das kein Problem sein. Allerdings könnte die hohe Luftfeuchtigkeit, die bei uns ja oft herrscht, durchaus Probleme verursachen.
Du solltest also die Pflanzen doch regelmäßig kontrollieren!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Nov 2017, 10:00

Vielen lieben Dank Nils für die prompte Antwort. Gut, dass Du es angesprochen hast, an die Luftfeuchtigkeit hatte ich gar nicht gedacht.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralle Mi 01 Nov 2017, 10:13

Bei mir hier im Westen sieht es genauso aus. Balkon, Folie und regelmäßige Kontrolle und bisher alles gut. Kommt aber auch darauf an, welche Kakteen in Deiner Sammlung stehen da manche doch etwas kälteempfindlich reagieren können.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Thomas G. (†) Mi 01 Nov 2017, 10:15

Hallo,

meine stehen auch noch draussen bzw mache ich sie jetzt gerade umzugsfertig Smile Wenn es keine empfindlichen Arten sind, ist es sicher von der Temperatur her kein Problem, Ich hatte z.B. Tricho- und Echinopsishybriden und Echinocereen auch schon bei leichten Nachtfrösten draussen und das hat ihnen nicht groß geschadet.

Was für eine Folie hast du denn drüber ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Nov 2017, 10:35

Ich benutze schon seit längerem etwas dickere Malerfolie, die hatte ich vor Jahren mal gekauft und erneuere sie jedes Frühjahr. Sie ist nur etwas dicker als normale Folie, die man zum Abdecken benutzt.

Ich hab sehr viele Thelos, auch Notos, Mammillarien, Pyrrhocacteen, Gymnos und Echinocereen, also querbeet. Ich wohne übrigens in Ostwestfalen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 420
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Tarias Mi 01 Nov 2017, 11:09

Meine Kakteen stehen alle noch draußen, selbst die Mammillarien halten leichte Fröste aus, wenn sie trocken stehen.
Abdecken halte ich nur für sinnvoll, wenn du sie vor leichtem Regen oder Frost schützen möchtest.
Dauerhaft auch tagsüber würde ich die Folie nicht drauf lassen, die Gefahr der hohen Luftfeuchtigkeit darunter wäre mir zu hoch.
Wenn längerfristig Fröste angesagt sind, räume ich die empfindlicheren rein, die frostresistenten dürfen noch länger draußen bleiben.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 21 Empty Re: Kakteen jetzt noch draussen

Beitrag  Rebutzki Mi 01 Nov 2017, 11:51

Bedenken, die Pflanzen noch draussen zu lassen, habe ich nicht. Die sollen noch das Restlicht geniessen.
Wenn natürlich über mehrere Tage Temperaturen um 0 Grad angesagt sind, dann ist natürlich Eile geboten. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich auch keine Bednken, solange sie noch durchlüftet werden.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Euphorbias und Echiveras werde ich wohl nicht so lange draussen lassen.

Das aber ist alles abhängig von der jeweiligen Klimazone.

Leo

Pflanzen die das nicht aushalten, haben bei mir sowie so nichts zu suchen.
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 50 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 35 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten