Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko So 19 Okt 2014, 11:17

Moin,
die Samen von Torro und von Sascha stehen nun seit 6 Tagen in meinem Aussaatkasten unter 2 Aquastar Leuchtstoffröhren ( je 15W, 10.000k 650 lumen) im 7-2-8-7 Hell-Dunkelzyklus. Aussaat wie immer bei mir in Kunststofftöpfen mit Folie bedeckt, in reinem Bims. Das Gießwasser wurde mit Chinosol versetzt, die Samen mit Aatiram gebeizt.

Gekeimt sind schon :
SAP 2013.277, SAP 2013.159, SAP 2013.260 und SAP 2013-310.
Die Hildewinteras HWHE2, HWHE1, HWH577 und HWH579 ruhen noch.

Hier ein paar Bilder von heute:
Der 1. Topf :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durch die Folie sieht sind die Bilder immer recht schlecht, ich hoffe man sieht die kleinen Sämlinge dennoch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der 2. Topf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal sehen, wie es weiter geht!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Di 21 Okt 2014, 20:30

Hi Nils!

Ich habe hier auch endlich mal alles vorbereitet, Substrat schon gedämpft und das Regenwasser kühlt im Moment gerade ab (war zum Anstauen noch zu heiß)......
Allerdings interessiert mich, wenn ich Deine Bilder so ansehe: Mit was hast Du die Abtrennungen gemacht? Ist das Styropor?
Sind ja zum Teil relativ wenig Samen, das lohnt kein ganzes Töpfchen - aber ich bin unschlüssig, mit was ich abtrennen soll. Holz ist sicher doof, sonst hätte ich an einen Zahnstocher oder Schaschlikspieß gedacht - aber da befürchte ich Schimmel. Bei Dir sieht das so professionell aus - verrätst Du mir, was Du da genommen hast?
Und sind die Hildes bei Dir jetzt mittlerweile auch am Keimen?

Danke und Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Di 21 Okt 2014, 22:04

Moin Sabine,
hast Recht, irgendwas organisches als Tenner wäre wohl fatal! Ich habe einfach ein paar Kunststoffetiketten zerschnitten und ins Substrat gesteckt. Das mache ich schon seit Jahren so, gab noch nie ein Problem. Very Happy

Die HWH sind leider immer noch nicht gekeimt... Aber die sind ja auch notorische Schlechtkeimer - zumdest kenne ich noch keinen Trick um sie zu 'überreden' . Z.B. habe ich schon eine Woche vorher ca. 40 frisch geerntete Hildewintera colademononis Samen eingetopft - bisher mal gerade 2 Sämlinge!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mi 22 Okt 2014, 08:41

Hallo Nils,

die HWH haben bei mir - allerdings ohne Extralicht und -Wärme - auch mehr
als 14 Tage gebraucht. Also: Geduld ist angesagt!

Äh - und die restlichen SAP-Samen gehören nicht zum Wettbewerb.  Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Mi 22 Okt 2014, 11:02

Moin Frank,
ok, warten wir also... Very Happy

Die SAP Samen erröten schamhaft, wollen sie doch auch mal ins Ramenlicht. Very Happy Very Happy Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 22 Okt 2014, 11:28

OK, Danke Nils! Dann bin ich mal gespannt, wie lange die HWH's bei mir so brauchen werden........
Bilder und Bericht wird nachgeliefert, komme gerade nicht dazu!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Fr 07 Nov 2014, 11:44

Moin,
bei den HWH tut sich bei mir leider noch nicht so viel. Immerhin 1 ist gekeimt und den habe ich vor 3 Tagen auch gleich gepfropft:

HWH E2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außer Konkurrenz hier noch 2 Bilder von Sämlingen von Saschas Hybriden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum gleichen Zeitpunkt gepfropft...

Nun heißt es wieder : Daumen drücken, dass sie anwachsen und hoffentlich keimen noch weitere HWH!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Fr 07 Nov 2014, 12:54

Nils,

schöne Pflanzen und schöne Bilder.
Deine sind alle so grün und artig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 07 Nov 2014, 13:45

Das sieht sehr gut aus, Nils! Und die HWH hat schon so nette kleine Dornen......... I love you
Bei mir ist ja auch eine von Elkes HWH gekeimt - die ist auch wunderbar grün, hat aber dafür am Wurzelhals noch ein extra grünes Anhängsel, ich habe überhaupt keine Vorstellung, was das wird.
Du machst schöne Makros - ist aber auch ein richtiges Makroobjektiv, oder?

Schönen Nachmittag!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht  Empty Re: Nikko's Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  nikko Fr 07 Nov 2014, 14:50

Danke Torro, Danke Sabine!

@Sabine Leider habe ich kein Makro... Ich mache alle meine Bilder mit einer kleinen Kompaktkamera von Panasonic, der Lumix TZ10. Embarassed
Die Bilder habe ich gestern nacht aus der freien Hand (aufgestützt), nur mit Ikea LED-Tischlampe als Beleuchtung, gemacht. Klar habe ich pro Motiv ca. 4 Aufnahmen gemacht und dann nur das Beste genommen. Dazu dann am PC noch den richtigen Bildausschnitt wählen...

LG,
Nils



nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten