Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

+33
sequoiadendron
TobyasQ
Kaktusfreund81
biker4870
nordlicht
Epi-Anzucht-Fan
william-sii
Henning
Thorsten T.
Phyllo
Konni
benni
Orchidsorchid
Didi (†)
OPUNTIO
romily
frosthart
Kakteen
KarMa
RalfS
soufian870
Stachelsusi
Sabine1109
boophane
suti
Cristatahunter
Lutek
kamama
Barbara
Fred Zimt
cactuskurt
bluephoenix
namibulla
37 verfasser

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Pistazie

Beitrag  namibulla Mi 16 Mai 2012, 14:13

Vor kurzem habe ich von Bekannten männliche Pistazienfrüchte bekommen. In ihrer Heimat sammelt man die männl. Früchte von den Bäumen, zerstreut sie in den Pistazienhainen und einen Teil röstet man und macht daraus ein Kaffeeartiges Getränk, ähnlich unserem Gerstenkaffee.
Da die Früchte sehr frisch sind , werde ich einmal versuchen, sie zum keimen zu bringen. Hat denn hier jemand einen Pistazienbaum?
Bild der Früchte muss ich noch machen.

Namibulla
namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  bluephoenix Mi 16 Mai 2012, 14:49

Hallo,

ich hatte mal einen Pistacia lentiscus, der hat aber leider den dritten Winter an der Hauswand nicht überstanden. Ich vermute dass du Früchte von Pistacia vera hast, aber mit der hab ich persönlich keine Erfahrung.
Ich drück dir aber die Daumen, dass die Früchte keimen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  Gast Mi 16 Mai 2012, 15:03

Shocked Woran kann man denn an den Früchten erkennen, ob sie männliche oder weibliche Pflanzen werden?

Das wäre mir jetzt absolut neu! scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  namibulla Mi 16 Mai 2012, 15:35

danke, ich glaub auch das es die vera ist.

Hier ein Bild der männl. Früchte.
Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Pistaz10

Für mich war es auch neu.

namibulla
namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  bluephoenix Mi 16 Mai 2012, 15:43

Hast du die Früchte schon mal aufgemacht, ist da ein kern drin?
Es könnte nämlich auch sein, dass es keine Früchte sind sondern nur nicht aufgeblühte Blüten von männlichen Pistazien und dann wird die Aussaat nicht viel bringen.
Sollte doch ein Kern drin sein, dann sind es auf jeden Fall Früchte einer weiblichen Pistazie und du kannst sie Aussähen, aber es können dann sowohl weibliche und männliche Pflanzen entstehen.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  namibulla Mi 16 Mai 2012, 15:51

ja guck mal, da ist der Kern. Der ist ziemlich hart.

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Kern_p10

namibulla

namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  bluephoenix Mi 16 Mai 2012, 16:01

Dann wird´s wohl so sein, dass das ganz normale Pistazien sind, aber das bedeutet auch, dass die Aussaat klappen könnte. Um die Keimung zu beschleunigen kannst du die Samenschale anfeilen, oder den Kern ganz vorsichtig anknacksen. Meines Wissens wächst die Pistazie auf einem ähnlichen Substrat wie Kakteen nur mit etwas mehr Humus und Lehmanteil, es muss auf jeden Fall sehr durchlässig sein. Staunässe oder dauerfeuchtes Substrat mögen die überhaupt nicht, das hätte mich beinahe meine Pistazie gekostet (und dann ist sie im darauffolgenden Winter hops gegangen)

PS: ich hab gerade gesehen, dass die Früchte ja viel kleiner sind als die normalen Pistazien, könnte es sein, dass es doch eine andere Art ist, die nur als männliche Pistazie bezeichnet wird, oder es sind unreife Früchte.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  namibulla Mi 16 Mai 2012, 16:16

Danke für die Aussaattipps.

Ja, sie sind viel kleiner. Soweit ich weiß, sind die Bäume in dem Hain alle veredelt. Vielleicht ist es eine Art Urform.
Ich frag nochmals genauer nach. Mir wurde nur gesagt, dass es die männlichen Früchte sind und damit die Befruchtung richtig funktioniert, verstreuen die Bauern diese kleinen Früchte, die dann wild aufgehen und die werden dann auch wegen der Befruchtung stehen gelassen.
Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Die Aussaat probier ich auf jeden Fall.

LG,
namibulla
namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  Gast Mi 16 Mai 2012, 16:25

Sorry, aber "männliche Früchte" ist botanisch gesehen kompletter Unsinn! Rolling Eyes

Da wird sich umgangssprachlich ein ähnlicher Fehler eingeschlichen haben wie in Deutschland z.B. das Geranie, obwohl es botanisch richtig Pelargonie heißen muß!

Es gibt etwa 10 - 12 Pistazienarten ... und jede Art hat männliche und weibliche Bäume/Sträucher!

Du solltest so viele Pistazien wie möglich aussäen und hoffen, daß dann auch ein paar weibliche Keimlinge dabei sind, damit Du selbst auch irgendwann Früchte haben kannst Wink ... guck mal hier: http://www.growguide.net/exotische-pflanzen-zuechten/pistazien-anbauen ... da gibt's 'ne detaillierte Anleitung zur Aussaat - viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  namibulla Mi 16 Mai 2012, 16:33

Damit kannst du schon recht haben. Die Verständigung ist zwar gut, aber sicherlich nicht perfekt.

Da ich jederzeit Früchte haben kann, werde ich eine große Schale voll machen.

LG,
namibulla
namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten