Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Aussaat

+8
Cristatahunter
Botanicus
zipfelkaktus
deedee11
Nopal
Pieks
Echinopsis
Sabine1109
12 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Meine Aussaat - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Mo 05 Okt 2015, 11:17

So - guten Morgen!
Eben schien sogar die Sonne - da habe ich mich mal an ein paar Fotos versucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus caespitosus (gehört zu reichenbachii) - die Aufsicht auf die Schale. Alle schon ziemlich gedrungen und mindestens um 1/3 "geschrumpft" und ins Substrat zurück gezogen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch Ecc. caespitosus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus viridiflorus - bei denen würde ich sogar behaupten, sie sind um die Hälfte kleiner als noch vor 4 Wochen......

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus chloranthus - man sieht bald nur noch Dornen Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobaria missouriensis, ebenfalls schon ziemlich ins Substrat zurückgezogen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus roetteri - da ist noch nicht viel dehydriert - die sollten lieber rein, oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus gurneyi - gehört wohl zum coccineus-Komplex und müsste dann eigentlich gut frosthart sein - ist allerdings auch nicht so
gut dehydriert.....haben aber schöne Dornen bekommen, finde ich  Very Happy

Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße in die Runde!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Wüstenwolli Mo 05 Okt 2015, 16:05

Hallo Sabine,
die sehen ja herrlich aus! Rolling Eyes
Würde noch gar nichts rein holen - allerdings auch nichts mehr länger im angesagtem Regen stehen lassen.
Meine frostharten Sämis blieben im letzten Winter im Lavabeet überdacht stehen; sie waren auch unterschiedlich dehydriert und von etwa 20 ist nur einer auf der Strecke geblieben.
Allerdings war der Winter sehr mild.
In den Jahren 2009 und 2010 hatte es manchmal bis zu 50% Ausfälle gegeben; da ga es noch Winter mit tiefen Temperaturen unter -15° und vorher feuchten Tagen.
Im letzten Winter habe ich erstmalig 2 zweijährige Ecc caespitosus aus eigener Aussaat ohne Regenschutz im Garten ausgepflanzt stehen lassen; sie haben beide überlebt und sind 2015 ganz gut gewachsen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Mo 05 Okt 2015, 20:15

Hallo Wolli!

Danke für deine Antwort! Die stehen ohnehin nicht im Regen, waren den ganzen Sommer über unter dem Terrassendach.......daher werden sie auch die nächsten Tage nicht im Regen stehen müssen Wink
Wenn das bei dir letztes Jahr so gut geklappt hat, bleiben die bei mir auch draußen.....wäre doch gelacht.
Sollte es gar zu kalt werden, kann ich auch kurzfristig eingreifen und welche davon in die Garage verfrachten!
ich berichte dann im Frühjahr über den Ausgang der Aktion - und dann können wir beide auch gerne mal tauschen, Wolli Very Happy Also nur wenn du magst, natürlich.........

Schönen Abend und liebe Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 6 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Wüstenwolli Mo 05 Okt 2015, 20:32

...natürlich mag ich, Sabine! Very Happy
es ist ungeheuerlich, welche Wassermengen selbst Ecc´s im Sommer vertragen können.
Meine unüberdacht gepflanzten hatten einmal 30 l / qm an einem Abend -
hatte sie danach abgeschrieben, als ich sie "schwimmen" sah.
Eine gute Drainage ist mehr wert als anderes andere, dann können sie in der warmen Jahreszeit viel Regen auf einmal , sogar über ein paar Tage weg, vertragen.
Seit heute Abend hat mein Lavabeet wieder das Dach drauf, das viele Wochen im Schuppen lag.
Drücke dir die Daumen, dass die große Mehrheit der Dornenbällchen den Winter gut übersteht!

ebenfalls und allerseits einen schönen Abend;
LG Wolli



Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten