Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

+24
Hagen
1965mick
Oskarxxl
darwi
Cristatahunter
rabauke
william-sii
BernhardA
Nicki333
ferox
Hatiorus
zipfelkaktus
volker
Liet Kynes
DieterR
davissi
Echinopsis
Torro
Santarello
Egger
Astrophytum
Travelbear
Arzberger
Tim
28 verfasser

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Gast So 28 Nov 2010, 14:11

Hallo Heinz,
die Kulturbedingungen sind weitestgehend identisch. Falls der Michi keine Samen mehr hat könnte ich Dir 1-2 Sämlinge zur weiteren Vermehrung zukommen lassen, oder frag mal Egger, der hat dieses Jahr auch welche von mir bekommen Wink
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Astrophytum So 28 Nov 2010, 14:36

o.K ich werde im Frühling mal anklopfen Very Happy . Vorher macht es bei mir wenig Sinn, ist das so in Ordnung bei dir?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Tim So 28 Nov 2010, 18:24

Very Happy ... schön, das auch andere Fotos kommen.

Ich hätte noch einen: Einen Turbinicarpus schwarzii auf T.pachanoi.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Allerdings sind meine Pachanois im Vergleich sehr viel schwächer bedornt, so das ich langsam überlege, ob es doch eine andere Art ist scratch .
Der Turbinicarpus ist ziemlich abgehoben und hat an der "Nahtstelle" einen seltsamen Knubbel entwickelt (nach rechts vorne a.d.Bild), aber er wird wohl versorgt ...
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Egger So 28 Nov 2010, 22:33

lophario schrieb:Hallo Heinz,
die Kulturbedingungen sind weitestgehend identisch. Falls der Michi keine Samen mehr hat könnte ich Dir 1-2 Sämlinge zur weiteren Vermehrung zukommen lassen, oder frag mal Egger, der hat dieses Jahr auch welche von mir bekommen Wink
Grüße

Ja meine Kameraden sind auch sehr gut geworden dieses Jahr. Very Happy
Ich hatte sie recht früh angegossen und unter widerigen April-Temperaturen trotzdem draussen gelassen.
Morgen muss ich mal gucken wieviel Arten es sind, ich denke so 4 verschiedene.
Im April hats da bei 4 Grad eine Woche draufge****, das haben alle super weggesteckt.
Es sind von allen Sämlingen in der Schale nur 2 panachoi draufgegangen.
Die anderen scheinen robuster zu sein.
Morgen mache ich euch ein Bild wenn ihr Interesse habt, die glücklichen stehen jetzt im Treppenhaus bei ca. 10 Grad.

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Gast Mo 29 Nov 2010, 05:40

Morgen!

Tim schrieb:Allerdings sind meine Pachanois im Vergleich sehr viel schwächer bedornt, so das ich langsam überlege, ob es doch eine andere Art ist scratch

Hälst Du deine hinter (UV-filterndem) Glas? Dann bildet sich die Bedornung nicht so stark aus. Meine sind frischluftverwöhnte Naturburschen Very Happy
MfG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Travelbear Mo 29 Nov 2010, 10:58

lophario schrieb:

Hälst Du deine hinter (UV-filterndem) Glas? Dann bildet sich die Bedornung nicht so stark aus. Meine sind frischluftverwöhnte Naturburschen Very Happy
MfG

Leider muß ich da widersprechen, denn ich halte meine Pachanois auch an der frischen Luft ganz ungefiltert und ungeschützt. Und auch diese haben die selbe kurze Bedornung wie von Tim gezeigt. Das liegt also nicht an den Lichtverhältnissen. Deiner könnte eine andere Rasse sein.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Gast Mo 29 Nov 2010, 11:43

Das mit den Lichtverhältnissen war eigentlich mein erster Gedanke, weil ich selber noch ein selbstgezogenes Beispiel bei mir stehen habe. Er stammt noch aus meiner allerersten Aussaat und musste schon einen schlechten Standort und Pflegefehler ertragen. Aber: Er lebt noch Very Happy
Die 2 Neuaustriebe will ich nächstes Jahr auch als Unterlage verwenden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cereus peruvianus

Jetzt aber back 2 topic: T. pachanoi ist in seiner Bedornung sehr variabel. Ich hatte selber auch schon größere Exemplare mit kaum Dornen. Meine Sämlinge sind allerdings alle so stark bedornt.
Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Astrophytum Mo 29 Nov 2010, 11:49

Hallo,
ist das ein pachanoi? Sieht mir aus wie ein Cereus peruvianus. Kann mich natürlich täuschen aber bei meinen pachanois sind die Rippen deutlich aufgefüllter.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Gast Mo 29 Nov 2010, 11:53

Ne ist ein Cereus, eignet sich aber auch ganz gut als Unterlage.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Tim Mo 29 Nov 2010, 18:33

lophario schrieb:Hälst Du deine hinter (UV-filterndem) Glas? Dann bildet sich die Bedornung nicht so stark aus.
Nö, wir haben nirgendwo Wärmeschutzverglasung und die Trichos standen im Sommer auch immer draußen. Allerdings werden sie vielleicht etwas überversorgt mit allem, was sie so brauchen ("Wasserfett") und sie stammen auch von ziemlich alten Pflanzen, die durch`s dauernde Köpfen nie dick geworden sind.
Einen Peruvianus würde ich auch gerne mal ausprobieren, dummerweise habe ich vor drei Jahren meine 2 Stück verschenkt. Allerdings hoffe ich immernoch, das irgendwann mal Früchte (Koubo`s) im Laden auftauchen.

In irgendeinem Forum haben ich mal von einem "Super-Pfropf-Turm" gelesen: Wurzelbereich einer Opuntie, dann 1m Cereus und oben drauf einen Sämling.... Twisted Evil
Das wäre mir zwar zu heftig, aber es muß nett abgehen dadrauf...
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten