Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus mapimiensis

+5
Hansi (†)
turbini1
kaksuk
Nopal
Wolfgang
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  Hansi (†) Mi 04 Feb 2015, 18:59

Danke für Euer Interesse
Ec. mapimiensis wurzelecht pflegen, dazu gehört viel Erfahrung.
Ich habe Sämlingspfropfungen auf Selenicereus stehen die sich wunderbar darauf entwickelten und heute noch darauf stehen.
Benannt nach dem Fundort “Bolson de Mapimi” in Coahuila, ist nach meinem Wissens mit das trockenste Gebiet Mexikos.
Die Art ist sehr weichfleischig wird daher oft von schwarzen Pilz befallen.

Im Frühjahr, erst wenn die Knospen sich voll entwickelt haben kann etwas Wasser gegeben werden,
Die Pflanze mit ihrer attraktiven Bedornung ist schon ein Hingucker.

Wenn weiter Fragen sind, gebe ich gerne meinen Rat.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  turbini1 Mi 04 Feb 2015, 19:36

kaksuk schrieb:
Ist auf dem Bild der Ec. eingegangen?

Hi,
leider hat es die große Cristate iwan mal hinter sich gehabt, hatte aber zum Glück ein Stück bewurzeln können welches jetzt noch lebt. Meine Einzelpflanzen werden auch meistens weniger als mehr.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Pflege

Beitrag  piet So 08 Feb 2015, 10:46

hab da ganz andere Ergahrungen gemacht. Pflege ihn schon seit Jahren genauso wie alle anderen Ec., und trotz relativ hoher Luftfeuchtigkeit über Winter hab ich noch nie Probleme gehabt. Er blüht auch regelmässig, mit seinen bronzefarbenen Blüten. Temperatur sinkt bei mir über Winter bis auf 3 Grad.
piet
piet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  Hansi (†) So 08 Feb 2015, 11:25

Hallo Piet,

ist denn deine Pflanze gepfropft oder wurzelecht ??
Ec. mapimiensis die auf eigenen Wurzeln stehen sind wirklich problematisch.
Bei Temperaturen im 0 Gragbereich wird durchaus toleriert, da hab ich auch keine Probleme, aber ein höherer Minus- Bereich, das zweifel ich an.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  piet So 08 Feb 2015, 13:10

Die Pflanze ist wurzelecht. im Treibhaus kann es kurzfristig auch mal in ganz kalten Nächten plus 1-2 Grad werden, sonst so um die 8 Grad plus
piet
piet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  kaksuk So 08 Feb 2015, 13:29

Einen schönen Sonntag-Mittag allen,

meine Pflanze ist auch wurzelecht und steht aktuell bei Temperaturen zwischen 0-10 °C.
Besonders an der Wurzel ist er sehr empflindlich, musste ich bereits feststellen.
Das er sehr weichfleischig ist kann ich nur bestätigen - hoffentlich wird das nicht zum Problem.  Shocked
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  Gast So 08 Feb 2015, 16:55

was den Ec.mapimiensis, wenn überhaupt- wie viele andere Echinocereen auch macht, ist, dass er extrem schnell Fäulnis bekommt, wenn man die verblühten Blüten nicht rechtzeitig entfernt. Da habe ich schon einige verloren, weil man das zu schnell übersieht. Aber dass er sonst irgendwie heikel wäre, kann ich absolut nicht bestätigen. Lediglich die Keimquote ist um nicht zu sagen äußerst besch..... ich habe schon alles mögliche versucht, aber das Keimergebniss ist stets erbärmlich. Mit ein grund wohl, warum man ihn so selten bekommt. Mir gefällt er außerordentlich gut, bekommt er bei guter, harter Pflege eine schöne graub-blaugrüne Farbe, wirkt fast schon bereift und blüht recht zuverlässig und reich. Bleibt kompakt und ist sehr markant, unverwechselbar-

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von tephrofan am So 08 Feb 2015, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : falsches Bild eingefügt 2x)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  Hansi (†) Mo 09 Feb 2015, 09:36

Hallo Michi,
ich glaube dir, dass du mit Ec. mapimiensis keine Probleme hast, denn du hast bei deiner Kakteenpflege ein super Händchen.
Aber hier im Forum lesen ja auch Einsteiger und welche die es nicht so drauf haben, und da ist schon eine kleine Warnung angebracht.

Dabei gehe ich nicht nur von mir aus, ich habe schon mit vielen gesprochen die Verluste hinnehmen mussten.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Re: Echinocereus mapimiensis

Beitrag  Gast Mo 09 Feb 2015, 11:03

Hansi schrieb:Dabei gehe ich nicht nur von mir aus, ich habe schon mit vielen gesprochen die Verluste hinnehmen mussten.
Dido! Mir war nicht bewusst, dass man vielleicht eine etwas andere Kultur einschlagen sollte und so erging es dem E. mapimiensis bei mir wie seinen anderen Gattungskollegen. Fazit: Alle anderen Echinocereen sind noch gesund und munter während sich der E. mapimiensis nach einem dreiviertel Jahr verabschiedet hat. Beim zweiten Anlauf hätte er sicherlich eine größere Lebenserwartung bei mir.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus mapimiensis - Seite 2 Empty Echinocereus mapimiensis

Beitrag  Wolfgang Mo 09 Feb 2015, 17:00

Durch Zufall hatte ich heute Kontakt mit Herrn Dieter Felix, einen der drei Echinocereus-Spzialisten, u.a. mit Herrn Blum, etc., die die Art in Büchern beschrieben haben und auch an den Original-Standplätzen gesehen haben. Ich fragte ihn, wie diese zu pflegen sind bzw. er sie diese hält. Er schrieb mir folgendes zurück:
Zitat:

Dieter Felix schrieb:
Die Empfindlichkeit der Pflanzen gegen Pilzbefall ist groß. Die Keimfähigkeit der Samen und der Wuchs (falls ohne Pilzbefall) ist außergewöhnlich gut. Bei mir stehen die Pflanzen im Frühbeet… einige habe ich sogar im Freien, mit Schutz gegen Regen, stehen. Es kommt aber auch bei mir immer wieder vor dass die eine oder andere Pflanze Probleme bereitet. Meist lassen sich allerdings diese dann noch durch Sprossen vermehren. Die Pilzanfälligkeit ist übrigens auch am Standort gegeben.

Mich begeistern die Pflanzen wegen Ihres schnellen Wachstums und der ansehnlichen Blüten die sehr willig erscheinen.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten