Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pectinate Echinocereen

+4
lautaro
volker
Leuchtenbergia
Tim
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast Di 02 Nov 2010, 22:02

Hallo Tim,

ich weiß ja nicht in wie weit Du dich gerade für die gesamte Gattung interessierst , davon mal abgesehen würde eine Gast-Registrierung glaube ich auch schon reichen um vieles auf der Homepage lesen zu können.
Anderseits freuen wir uns natürlich über begeistern Neuzuwachs. Die Echinocereus AG ist zwar der DKG untergeordnet, dennoch arbeiten alle dort völlig einständig auch was Publikationen angeht.
So bekommen alle Mitglieder 4 mal im Jahr den Echinocereenfreund + natürlich einzigartige Sonderausgaben usw. mal ganz zu schweigen den Treffen, oder die Samenliste, welche so ihres gleichen sucht!

So mal wieder nen bissel Werbung in eigener Sache.... lol!
PS: der Link dazu ist in meiner Signatur.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Tim Fr 05 Nov 2010, 09:07

ja, es ist schon die Gattung, die mich irgendwie am meisten anspricht...vor allem die Kammbedornten.
Allerdings warte ich lieber noch eine Weile, bis ich in einen Verein gehe. Dafür ist der Kakteenvirus noch zu neu und eigentlich habe ich zuwenig Platz um Kakteen als richtiges Hobby zu betreiben.
...die beiden anderen Hobbies/Vereine reichen erstmal. Very Happy
Zudem kann ich mich ja erstmal hier austauschen...

Hier mal meine Neuzugänge: (von vorne)
Ec. pectinatus P337
Ec. ctenoides SB1536
Ec. dasyacanthus (gelb-rosa)
Ec. pectinatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die hinteren Drei warten auf Wurzeln im Vogelsand. Ich habe sie abgenommen, weil die Unterlagen total verpilzte Wurzeln hatten. Die waren wohl zu Luftdicht verpackt worden.
Drei weitere Pflanzen sind schon im Winterquartier. Ein "Unfall" war noch ein Ec.pulchellus v.acanthosetus. Der hat nicht die richtige Bedornung, aber den gab es günstig dazu und so eine riesen Rübenwurzel habe ich einfach noch nie gesehen. (Eisbergmotto: 90% Unterwasser)
Einige weitere Echinos werde ich selber ziehen...und dann reicht es auch erstmal...

...
Mist, auf meiner Wunschliste steht neuerdings noch ein Echinocereus primolanatus, aber dann ist Schluss. Gestört
Oder ist das keine bestehende Art mehr?
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  lautaro Fr 05 Nov 2010, 20:00

EC primolanatus ist weiterhin eine eigenständige Art


Mit transatlantischen Grüssen

Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Bimskiesel Di 23 Nov 2010, 21:41

Reviger schrieb:...weil genau hierdrüber d.h. von der Ecc.-AG eine Revision bzw. eine neue Nomenklatur ansteht, in welcher die gesamte Gattung neu geordnet werden wird,...

Das lese ich mit Freude. Ich sehne mich nach einem aktuellen Werk der Gattung. Ich bin schon ganz gespannt auf das, was da kommen soll. :drunken: Gestört

Grüße, Antje
_______________________________________________________________________________

P.S.: Warum ich die Codes nicht umgesetzt bekomme, weiß ich trotzdem noch nicht. Ich habe einfach nur zitiert...
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast Fr 26 Nov 2010, 19:57

Bimskiesel schrieb:
Reviger schrieb:...weil genau hierdrüber d.h. von der Ecc.-AG eine Revision bzw. eine neue Nomenklatur ansteht, in welcher die gesamte Gattung neu geordnet werden wird,...

Das lese ich mit Freude. Ich sehne mich nach einem aktuellen Werk der Gattung. Ich bin schon ganz gespannt auf das, was da kommen soll. :drunken: Gestört

Grüße, Antje
_______________________________________________________________________________

P.S.: Warum ich die Codes nicht umgesetzt bekomme, weiß ich trotzdem noch nicht. Ich habe einfach nur zitiert...

Hallo Antje,

nach dem Besuch von Ulrich Dosedal am 17.11.10, wahr ich doch ein wenig enttäuscht von der Nachricht, welche Er mir zu diesem Thema nannte; OT U.D. " Das mit der Revision wird wohl noch gute 8-10 Jahre dauern!" Crying or Very sad

Also müssen sich alle die Leute wohl um die selten einmal angebotenden Bücher Militär müssen.

Denn in nächster Zukunft wird nichts neues verlegt oder gedruckt werden! sorry

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  volker Fr 26 Nov 2010, 20:43

Reviger schrieb:Denn in nächster Zukunft wird nichts neues verlegt oder gedruckt werden! sorry

Gruss Olaf

danke Endlich mal eine vernünftige Nachricht. Trinken Das ständige ummodeln der Arten geht mir nämlich auf den Sack. grinsen

LG Volker

volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast Mi 01 Dez 2010, 21:52

Und damit kann ich sagen das fast alle Echinos winterfest sind.
Nur von einigen Arten die von der Baja Kalifornia stammem ist dieses nicht der Fall. Die vertagen aber auch mal
Themperaturen um den 0 Punkt. Die weiteren ,, grünen ,, sollte man auch so halten. Scheeri, pulchellus usw.
Was ich damit sagen möchte ist dieses :
Dasyacanthen , Pectinaten ,Reichenbachii`s , Roetteris usw. können - Grade von - 15 -20°C Grad ab.
Vorraussetzung ist natürlich ein Winterquartier von max.20-30 % Luftfeuchte sowie eine starke reduzierung
des gießens vom SEP.an. Diese Trocken-Kaltezeit stecken sie erstaunlich gut weg und sie schrumfen ungemein.
Zur Zeit sind bei uns in Braunschweig die Th. von -5 ( TAG ) bis 12 °C ( NACHT ) und dieses schon seit 1 er Woche.
Schneefall ist auch dabei.
Dieses ist aber nicht vergleichbar mit den letzten 8 Jahren ,da war der Nov+ Dez bis Weihnachten fast verreget
und zu feucht gewesen.

Und dieses muß ja auch noch in die ,,sogenante Neue Gattung ,, mit hinein.
Aber schauen wir mal,was wird.
Für mich bleiben sie die Echinocereen .
Gruß
Achim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Bimskiesel Sa 11 Dez 2010, 23:02

Reviger schrieb:Also müssen sich alle die Leute wohl um die selten einmal angebotenden Bücher Militär müssen.

Denn in nächster Zukunft wird nichts neues verlegt oder gedruckt werden! sorry

Gruss Olaf

Danke für Deine Nachricht, Olaf. Die Mitteilung ist einserseits traurig, aber für mich dieser Tage auch beruhigend. Nach langer Suche habe ich diese Woche endlich ein Exemplar der Echinocereus-Monografie erhalten. Über die DKG, von einem Kaktenfreund, der seine Sammlung auflöst.

Ich bin glücklich und bereit, noch zehn Jahre zu warten. lol!

Tschö, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Pectinate Echinocereen - Seite 3 Empty Re: Pectinate Echinocereen

Beitrag  Gast So 12 Dez 2010, 01:16

Hallo Antje,

ja das liest sich ja schon einmal sehr gut. grinsen Man muss nur etwas länger oder halt intensiver danach suchen, so bekommt man auch noch so manche Schätze weihnachten

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten