Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Aussaat vom 20. 11.14

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  aschenbecher So 15 Feb 2015, 21:57

Hier mal ein paar Bilder meiner Aussaht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  nikko Mo 16 Feb 2015, 08:04

Moin Aschenbecher,
die sind doch sehr schön geworden, gratuliere! Auf dem letzten Bild oben, sind das Epi's oder Hyloereus?
Ich bin etwas in Sorge wegen Deinem Substrat, ist das reiner Sand, oder hast Du nur die oberste Schicht mit Quarzsand abgestreut?

Bei Kakteen in reinem Sand habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, nur mit Sand abgestreut ist meist problemlos. Obwohl ich auch da gerade gelernt habe, dass der Sand die Feuchtigkeit und Salze nach oben zieht, also auch nicht so optimal...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  aschenbecher Mo 16 Feb 2015, 10:44

Ausgesät habe ich etliche lophophora Arten.
Astros, Echinopsis Hybriden, san pedros, und selencerus die meinst du wohl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Sand ist ca1cm Deckschicht was ich einfach mal testen wollte das es vor und Nachteile hat ich habe schon erkannt.Eine dauert Lösung auf keinen Fall.

Mein Fazit Sand ist trauermuckenlarven feindlich, Pilze wachsen darauf auch nicht, veralgt aber sehr schnell und wird hart wie betont,  ich weiß nicht ob es mit abgekochten Wasser weiger veralgt.
Naja war meine erste aussat mit Höhen und Tiefen.
Habe übrigens keine fugizide benutzt.
Fersuch macht klug.
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  aschenbecher So 22 Feb 2015, 00:54

Heute habe ich die astros und Echinopsis pikiert.
Aber seht selbst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  Cristatahunter So 22 Feb 2015, 01:07

So früh? So klein?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  aschenbecher So 22 Feb 2015, 01:59

Ist schon das 2 mal jetzt find daran nichts schlimmes.
Brauchte halt die aussatbox wieder.
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  Hardy_whv So 22 Feb 2015, 10:32

aschenbecher schrieb:Ist schon das 2 mal jetzt find daran nichts schlimmes.
Brauchte halt die aussatbox wieder.


Wenn du und deine Sämlinge damit zurecht kommen, ist's okay. Meine Erfahrung ist, dass man bei frühem Pikieren mehr Verluste riskiert und zudem die Sämlinge schneller wachsen, wenn man sie erstmal möglichst lange ungestört wachsen lässt. Mein "Pikierschwelle" ist erreicht, wenn die Sämlinge sich in etwa so drängen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich pikiere in aller Regel erst nach einem Jahr, oft sogar erst nach zwei Jahren. Nur wenn's vorzeitig sehr eng wird, pikiere ich schon im ersten Jahr.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  aschenbecher So 22 Feb 2015, 13:46

Sehr schöne Sämling hast du da.
Warum ich so früh pikiert habe weil es meines Erachtens egal ist.
Wieso ich darauf komme.
Ich hatte  beim Pfropfen anfangs ein paar misslungene versuche. Ich habe die verschrupelten Sämlinge abgemacht und einfach wieder in die aussatbox getan.
Und glaubes mir ich habe nicht damit gerechnet das sie überleben.
Zu meinem erstaunen haben alle Wurzeln bekommen.
Also pasiert nun folgendes 1 Woche nicht gießen bis die Wurzeln verheilt sind und dann geht's mit Wachstum weiter.
In deinem Topf haben sich alle Wurzeln miteinander verwachsen stell ich mir kompliziert vor da nichts zu verletzen.
LG Robert
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  Josef17 So 22 Feb 2015, 14:01

So groß sind meine Fraileakügelchen im Glas auch schon, meinst Du ich könnte die schon in ein Aussaatgefäß setzen oder noch bis Frühjahr warten?
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat vom 20. 11.14 Empty Re: Meine Aussaat vom 20. 11.14

Beitrag  Cristatahunter So 22 Feb 2015, 14:12

Du kannst ruhig noch warten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten